"Ihr Licht ist ja kriminell"

Erlebnis 1.

Fahre mit meinem Kumpel einen Berganstieg hinauf, er hat eine Billigfunzel am Rad und ich eine Tesla. O-Ton: " Da kann ich mein Licht ja ausmachen, deins reicht ja für uns zwei und die Tesla lief auf 1,5 Watt!

Erlebnis 2.

Wir rollen auf einem Feldweg an Leuten die Ihre Hunde Gassi führen vorbei.
Alle treten schon metervorraus von der Strasse auf den Grünstreifen und wundern sich beim passieren das da nichts brummt!

Erlebnis 3
Nachhauseweg auf einer Kreisstrasse Rücklicht Smart RL-317 R Super Flash, PKW's unfahren dich als ob da ein Schwertransporter unterwegs wäre!:daumen:

Erlebnis 4.

Zeige einem anderen Kumpel meine Tesla drausen ist es schon am Dunkel werden, als in dem Moment lautes Geschnatter von meiner Gänseschaar kommt ich mit der Tesla in der Hand in den Garten wo die Gänse in einem umzäunten Gehege von einem Fuchs belästigt werden!
Tesla auf 12 Watt und der Sprung übern Zaun und den Fuchs volles Programm angeleuchtet. Der hat bestimmt gedacht er würde vom 9 Uhr Zug überfahren!:cool:
Der Arme hat bestimmt die ganze Nacht nichts mehr gesehen!
 
So, dann auch mal wieder on-toppic!

Am Mittwoch war ich mit den Haldenbikern (www.haldenbiker.de) auf den Halden Hoheward und Hoppenbruch unterwegs.

Circa 15 völlig bewemste Bikerinnen und Biker mit Licht am Rad nach vorne, hinten, oben, unten, gerne blinkend, LED-Lichterketten, ...

Die Hundehalter und Co. haben inzwischen begriffen, dass es mittwochs ab 18 Uhr einem Selbstmord der Netzhaut gleich kommt, sich unvorsichtiger Weise auf die Halden zu wagen, wir waren also fast allein dort :D

Dummerweise konnten wir uns nicht vor uns selbst schützen, so dass wir uns bei den Stops meistens gegenseitig blendeten.

Die letzten Teilnehmer haben ihren Weg zurück glaube ich erst am Freitag morgens gefunden, als sie langsam wieder sehen konnten... :hüpf:
 
Am Donnerstag bin ich mit der Piko 22° am Schädel eine entspannte Runde gelaufen. Ein Hundewuffgassigeher sagte zu mir "Boah, ein Läufer mit Fernlicht!" :)
 
"Mach die sch**** Funzel aus du Spast",....sagte ein Radfahrer, der mir auf einem komplett unbeleuchteten Weg selbst ohne Licht entgegen kam (keine Ahnung wie der da navigiert hat^^). Die, die Licht dran hatten hab ich ja schon von weitem gesehen und hab selbstverständlich meinen 35W Xenonstrahler aus geschaltet^^
 
ich hab mal wegen nem entgegenkommenden Radler meine Evo X ausgemacht und dadurch den zweiten, unbeleuchteten Radler auf meiner Seite des Radweges nicht gesehen.....
 
eine ähnliche situation hatte ich gestern beim nächtlichen laufen:
ich laufe immer unbeleuchtet, allerdings mit reflexionsweste. lauf ich also so den unbeleuchteten donauradweg entlang, kommt mir - wie ich zuerst angenommen habe - ein läufer mit blendender stirnlampe entgegen. etwa 5 meter vor mir sehe ich dann, daß da doch mehr auf mich zukommt, als nur die stirnlampe: ein läufer auf der anderen (meiner) seite, ein paar meter vor dem mit lampe laufend direkt auf kollisionskurs zu mir. dem ausgewichen, dann taucht neben dem mit stirnlampe noch einer auf - wieder auf kollisionskurs. dem wieder ausgewichen und fast noch über einen köter geflogen.
DAS war für mich kriminell! war leider zu schnell unterwegs, um ihnen irgendwas an den kopf zu werfen (verbal natürlich)
 
Also ich fahre mit Piko auf dem Helm und mit einer E3 Tripple von Supernova am Lenker.

Autos haben selber so viel Licht, dass sich da noch nie jemand beschwert hat, wenn die Piko auf 3 Watt gestellt ist. Bei linksseitigen Radwegen muss ich aber die volle Power einstellen, da ich nur so trotz des asymmetrischem Abblendlicht der Autos selber noch genug sehen kann.

Bei dunklen Wegen, wo mit andere Radfahrer/Fußgänger entgegen kommen stelle ich die Piko auf 0,5 Watt und drehe sie runter. Beim näher kommen halte ich auch oft noch eine Hand so vor die E3 Tripple, dass da wo Gegenverkehr ist Schatten ist. Deswegen bekomme ich eigentlich keine Beschwerden, nur ganz dunkel gekleidete Fußgänger / Radfahrer ohne Licht sehe ich oft etwas zu spät und dann kommt auch schon mal ein blöder Spruch ala das blendet aber.
 
Zurück
Oben Unten