Uns fehlt ja schon ne "made in Froankreisch" - Galerie für die VTT's aus Frankreich, deshalb poste ich mal mein Gilles Berthoud hier.
So aus den Kleinanzeigen gefischt:
Die Gilles Berthoud VTTs sind eigentlich sehr selten,
hier mal das Portfolio der Modelle die zumindest 1990 und 91 verkauft wurden
Hier gibts auch mal Bilder eines Prospektes (das waren aber dann schon etwas neuere Räder als meines)
https://www.velovintageagogo.com/t16209-vtt-gilles-berthoud#253167
Ich hatte schon mal eines, ist ein nett gemachter fillet brazed Rahmen aus Vitus Rocky Special double butted Rohren und ist von 1989 und war komplett mit XT ausgestattet (von Sattelstütze bis Sharkfin, wirklich jedes Teil!), zumindest was nicht mal irgendwann dummerweise ersetzt wurde...
Der Vorbau und Lenker waren von der französischen Marke Philippe und erstaunlich leicht (fürs Alter), da der Rahmen recht klein und auch kurz ist, habe ich einen etwas längeren ITM Vorbau verbaut der optisch dem Philippe zumindest ähnelt.
Nun ist das Bike nach etwas Arbeit nun fertig:
Leider hatte der Rahmen recht viele und fiese Gebrauchsspuren (die auf den Bildern vom Verkäufer nicht gut gezeigt wurden). Ich habe etwas geschliffen und getupft, leider sieht man bei näherer Betrachtung den Farbunterschied.
Ich hatte noch erwägt einen neuzeitlichen Gilles Berthoud
Sattel * und Ledergriffe dazu zu erwerben, so ganz ist das aber nichts für mich und das Zeugs gibts ja eigentlich erst seit ein paar Jahren und Retro-Welle.
Laut Prospekt hatten die späteren Modelle einen GTI
Sattel * von Reydel, mal sehen ob mir noch sowas statt den gerade verbauten italienischen
Sattel * übern Weg läuft.