Ich möchte mich verbreitern - welcher Vorbau passt dazu?

Registriert
1. April 2013
Reaktionspunkte
0
Hi
ich habe an meinem xc bike einen 600mm breiten Lenker der mir etwas zu schmal ist...für etwas mehr Kontrolle will ich mich jetzt verbreitern :)
Ich hätte an ca. 660-680 mm Lenkerbreite gedacht.
Derzeit habe ich noch einen 120mm langen Vorbau.
Jetzt meine Frage: Welche Vorbaulänge/welchen Rise brauche ich damit die Sitzposition sich nicht wesentlich ändert?
passen ca. 90mm Vorbaulänge?

danke für eure Hilfe!
lg caspas
 
das wirst probieren müssen. 30mm weniger am vorbau ist aber schon ne menge. ich hatte an meinem alten CC bike einen 620mm lenker mit 110mm vorbau. bei fast selber OR länge fahre ich nun 100mm vorbau mit 680mm lenker. geht auch sehr gut, wobei der vergleich natürlich bedingt hinkt da verschiedene bikes. ich würd es maximal mit 100mm versuchen. nicht drunter
 
damit die Sitzposition sich nicht wesentlich ändert?

Die ändert sich aber zwangsläufig. Mit einem breiteren Lenker holt man ja auch weiter aus, von daher ergibt sich schon eine etwas "kürzere" SiPo. Aber auch hier macht Versuch kluch :)

Ich find 90 mm als "Startposition" gar nicht so verkehrt. Kannst ja erstmal einen Billig-Vorbau montieren zum Probieren...
 
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Mit dem kürzeren Vorbau will ich der weiteren Streckung des Oberkörpers durch das breite Greifen entgegenwirken.
Ich habe gerade mal versucht das über ein paar Winkelfunktionen zu berechnen und bin bei gleicher Lenkerhöhe auf 100mm Vorbaulänge gekommen.
Da sich das mit euren Tipps deckt werde ich das jetzt mal mit einem günstigen Vorbau testen...habt ihr zufälligerweise einen Kauftipp?
Danke nochmal für eure Hilfe!

lg caspas
 
Ich glaube an die magische 7. Würde deshalb als normalgroßer Fahrer bei keinem Bike jemals wieder einen Vorbau über 70mm kaufen und keinen Lenker unter 700mm.
Ich denke, dass eine gute, sportliche Kurventechnik, wie man sie mit breiten Lenkern besser fahren kann, nicht sinnvoll mit langen Vorbauten funktioniert.
 
Ich reihe mich mal, zwecks meines CC Bikes in den Thread mit ein.
Stehe vor einem ähnlichen Problem wobei ich eine etwas aufrechtere Sitzposition erreichen möchte - Die Wendigkeit aber 2. Rangig ist.

30mm auf einen Schlag wegzunehmen würde ich mich in der Vorbaulänge aber nicht trauen.
 
Die Sitzposition wird sich auf jeden Fall ändern.
Dein Fahrstil wird sich auch ändern.
Kann nur besser werden.

Die magische 7 triffts gut. :daumen:

Am Enduro hab ich 40mm Vorbau und 760er Lenker mit 40mm Rise.
Noch nie so viel Kontrolle erlebt, bei entspannter Sitzposition.
 
Hallo zusammen, hat jemand einen guten Tipp aus der Praxis, wie man auf dem Bike sitzend, sich seine ideale Handgelenkstellung (Backsweep, Upsweep) ermitteln kann? Ich mag halt nicht extra 3 Lenker kaufen? ;-) Danke
 
Ich habe von 600/90 auf 680/75 gewechselt und man muss schon deutlich mehr ausholen in engen Kurven.
90er Vorbau möchte im Gelände nie wieder fahren, noch kürzer als 75 geht aber wegen dem kurzen OR leider nicht.
Bei Back/Upsweep gibts leider keine Pauschalaussagen, da ist jeder anders.
Muss aber sagen das ich seltsamerweise mit dem 600er Lenker mehr up/back brauchte als mit dem 680er.
 
Mir geht es ähnlich, habe z.t. eine 580 Flatbar und einen 125 Vorbau.
Würde gerne auf ca. 680 Lenkerbreite mit Lowrise gehen, über 700 ist mir zu extrem von meiner bisherigen Position aus betrachtet. Mir ist die derzeitige Sitzposition aber auch etwas zu gestreckt, deshalb darf es ruhig etwas höher sein, dachte auch an einen 90'er Vorbau, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Soll man nun einen Billigvorbau kaufen und es ausprobieren?
Wer hat einen ähnlichen Wechsel gemacht und kann berichten wie es sich vorher und nachher fährt?

cu
 
Der einzige große Nachteil im Gelände durch zu kurzem Vorbau ist eben das das Vorderrad zu schnell hochgeht wenn der Rahmen zu kurz bzw. zu klein ist. Weiß nicht wie lang dein Oberrohr ist und wie groß du bist. Bei mir sinds 54cm OR bei 1,76 und 75er Vorbau, dass ist mit einem 680mm 5x9° Lenker noch gut fahrbar.
Wenn man nur Schotterautobahn fährt dann bringt der kurze Vorbau natürlich nichts.
 
Die Länge des Vorbau beeinflusst nicht das Steigen des VR, die Körperhaltung ist dafür verantwortlich! ABER, wenn du einen sehr langen Vorbau hast, hast du gar nicht die Möglichkeit das Gewicht nach hinten zu verlagern... ;)

Von einem 580er auf einen 700er Lenker ist zwar grundsätzlich ein großer Schritt in Richtung einer besseren Bikekontrolle, aber dabei verändert sich die Oberkörperhaltung nur unwesentlich außer man hat extrem schmale Schultern. Ein "normal" gebauter Mann wird auf gerader Strecke keinen Unterschied spüren. Durch den sehr langen Vorbau wird sich die "Erreichbarkeit" des Lenkers in engen Kurven auch nicht wesentlich verschlechtern. Wenn die Sitzposition insgesamt deutlich zu gestreckt ist, würde ich einen gebrauchten Vorbau versuchen der etwa 30mm kürzer ist. Wenn das immer noch nicht reicht, dann probiert man den Nächsten. Ich würde einfach mal beim Bikeladen um die Ecke vorbeischauen. Die haben üblicherweise ne "Restekiste" mit allen erdenklichen Vorbaulängen... Ein 90er sollte sich da auf jeden Fall finden lassen, viel kürzere Vorbauten sind da in der Regel aber schon "aussortiert"... ;)
 
Ich hab das beim lenken schon gespürt, aber das war wirklich nur in sehr engen Kurven wo der Lenker voll eingeschlagen ist.
 
Zurück
Oben Unten