Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

:love:
1648755878374.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...6-zoll-fahrrad-retro-bike/2061415976-217-3396
 
Moinsen Teamer,

lese hier immer ganz interessiert mit und habe nun selbst eine Frage an die Spezialisten:

Habe das Giant MCM, Traumbike meiner Jugend bei ebay Kleinanzeigen gefunden und würde hier gerne kurz Eure Meinung abfragen zu 1) Ist das Angebot preislich OK und 2) Ist das Radl was Seltenes?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-xt-mit-carbonlaufraeder/2049692388-217-6330
Die Laufräder finde ich strange und wäre da eher bei einem klassischen Speichenrad dabei...

Grüße, Mortimer
Servus,

beim Rahmen geht es mir ähnlich wie dir. Jugendtraum....der Aufbau hat was von Restekiste.
 
Hab da noch ein altes Corratec Racebow aus 2001 stehen. Da würde der Rahmen als Herz schon mal gut reinpassen. Allerdings entsteht dann aus der "Restekiste" eine neue bunte "Restekiste".

Zudem sind 550 € nur für den Rahmen und die XTR STI's dann doch zu viel...
Die Technoflug Laufräder lösen hier ja auch nicht geade Begeisterungsstürme aus, da die Bremsflanken runter sind...
 
Ich würde dem Erwerber die unbrauchbaren Laufräder gerne für 50 Euro abkaufen
Ich schau mal, in wie weit der Verkäufer verhandlungsbereit ist.
Habe mal in guter deutscher Sprache den Inhalt "was letzter Preis..." formuliert...
Ich würde dem Erwerber die unbrauchbaren Laufräder gerne für 50 Euro abkaufen
Falls ich Besitzer von Technoflug Laufrädern werden sollte, müssen wir noch mal über die 50,-€ reden
:D
 
1648814791576.png
Sehe hier das übliche Bild, dass die Felge sich in kleinen Spänen in die Bremsbeläge einfrisst. Hatte das Problem leider früher bei zwei Fahrrädern ebenfalls. Man kann zwar die Bremsbeläge ausbauen und die Aluspäne mit einem Schraubendreher rauspopeln, aber das geht dann gleich wieder von vorne los.

Kennt da jemand eine "nachhaltige" Abhilfe?

PS: Preisangebot des Verkäufers fürs MCM mit Technoflugs steht bei 420,- €.
Ich bin raus...
 
Hi, ich denke die Technoflug Laufräder sind wahrscheinlich interessanter als das Bike selber.
Ich selber finde oft auch klassische Laufäder schöner, aber es gibt ja durchaus Fans.
Die Technoflug sind selten. Müsste man in der Tat aber genau begutachten weil wenn beschädigt wohl kaum zu reparieren.

Ansonsten passt das Angebot meiner Meinung, SID, XTR950, leider ohne die passende Kurbel, und teuere Laufräder machen wahrscheinlich mehr den Preis aus als der MCM Rahmen.
Wahnsinnig imageträchtig ist das Giant nicht, also falls Du das Rad mal irgendwann verkaufen willst, würde ich das eher in Teilen verkaufen.
Die MCM Rahmen sind nicht schlecht habe so einen
Anhang anzeigen 1449802Sehe hier das übliche Bild, dass die Felge sich in kleinen Spänen in die Bremsbeläge einfrisst. Hatte das Problem leider früher bei zwei Fahrrädern ebenfalls. Man kann zwar die Bremsbeläge ausbauen und die Aluspäne mit einem Schraubendreher rauspopeln, aber das geht dann gleich wieder von vorne los.

Kennt da jemand eine "nachhaltige" Abhilfe?

PS: Preisangebot des Verkäufers fürs MCM mit Technoflugs steht bei 420,- €.
Ich bin raus...
Die Felgenringe sind doch fertig :ka:
 
laut den damaligen Infos lassen sich eben genau bei den Technoflug die Felgenringe tauschen.
Was da passt und wer das heute noch kann, keine Ahnung?
Technoflug Vorstellung in Bike 1994.jpg


Technoflug war ja eher nur so eine one-man show, der normal Flugzeuge oder ähnliches gebaut hat.
20220318_173025.jpg


Die Firma selber gibts aber auch heute noch
https://www.technoflug.de/vielleicht gibts ja auch noch jemand der weiterhelfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder landen an einem Wohnzimmer Ausstellungstück. Da ist der Zustand der Felgen dann Nebensache.

An das Trainingsbike mit dem man im Wald umherfährt, würde ich diese Räder nicht bauen, selbst wenn die Felgen in Ordnung wären
 
Wow - da hat wirklich noch jemand die Anzeigen von damals gefunden - Respekt!

2000,- DM waren damals exorbitant viel Geld, heute kommt mir 2000,- € für einen Laufradsatz mit hochwertigen Naben und guten Carbonfelgen nicht mehr wirklich teuer vor (rein psychologisch).

Waren die 2.150 gr Gewicht damals wirklich leicht???
 
Wow - da hat wirklich noch jemand die Anzeigen von damals gefunden - Respekt!

2000,- DM waren damals exorbitant viel Geld, heute kommt mir 2000,- € für einen Laufradsatz mit hochwertigen Naben und guten Carbonfelgen nicht mehr wirklich teuer vor (rein psychologisch).

Waren die 2.150 gr Gewicht damals wirklich leicht???
Was wäre das MTB News Classic Forum ohne den User Joglo, der zu nahezu allen alten Bikes und Teilen noch irgendwelche Infos aus dem Hut zaubert 👍😊
 
Waren die 2.150 gr Gewicht damals wirklich leicht???
nein, auch 1994 waren die Dinger nicht wirklich gut, nicht stabiler, nicht leichter, nicht wartungsfreundlicher usw., nur haben halt futuristischer, cooler oder beeindruckender ausgesehen, das ist alles.
Deshalb verstehe ich natürlich @BTech der damit eigentlich nicht wirklich fahren will.

Das gilt quasi für alle 3 oder 4 Speichenräder, wobei Spengle und Spin wohl etwas leichter waren, die Varianten aus Magensium ode Alu wie Inferno oder Protos waren sogar noch schwerer.

Wer schön sein will muss halt wie so oft leiden 🙃

Die Technoflug sind halt auch wirlich selten, deshalb hatte ich die eben als interessanter als z.b. Inferno's oder ähnliche bewertet.

Ich glaube, dass es nun aber gut ist mit dem Exkurs zum Thema Giant und Technoflug. Back-to-topic bitte wieder.
 
Zurück
Oben Unten