Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Aber das Voodoo fände ich trotzdem schick....selbst wenn der gemeine Laie es für ein Kinderrad halten mag. Ist doch schei..egal, es ist ein Voodoo!!
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Ich hab mir angewöhnt, zuerst die Position von Lenker und Hebeln einzustellen und erst dann zu wickeln.
Wickeln von oben nach unten, für alle Fälle.
Bitte höre da nicht drauf. Es wird von unten (innen angefangen) nach oben gewickelt, weil du sonst beim Umgreifen abrollst. Obwohl von oben nach unten generell keinen Sinn macht, weil was ist wenn dir dann unten Band fehlt? Ansonsten kannst du auch erstmal trocken wickeln um zu schauen ob es passt.
 
Ich hatte schon immer instinktiv von unten gewickelt. Aber habe jetzt den Lenker ausgedreht. Muss bei der nächsten Ausfahrt mal checken, ob die Position der Bremshebel so noch passt. Dann bräuchte ich gar nicht mehr wickeln 🙂.
 
Schaun mer mal, ob der Onkel G. aka „Stahltrüffelschwein“ ( Zitat @egmont ) noch etwas im Köcher hat 😌.

image.jpg
 
A27B5D1F-5937-4E77-90E0-4F22A8015BAE.jpeg


Hmm, SUPERFLY also 🤔.

Schaut man bei google, werden zunächst unzählige TREKs ausgeworfen. Das Modell war/ ist landläufig bekannt. Aber darum soll es nicht gehen.
Irgendwann stößt man schließlich auf eine Hamburger Diskothek auf dem Kiez.

1682107994113.png


Und da kommen wir der Sache schon ein klein wenig näher.

Zur Historie steht mir ein Artikel aus der Maiausgabe der 2008er BSN zur Verfügung.

BCB61D01-6027-471B-ADD9-4B167C6EE0C0.jpeg


Demnach wurde die Idee, recht gut gemachte Taiwan Rahmen zu importieren und hier in Deutschland hochwertig und individuell zu designen, in den Köpfen zweier Hamburger geboren und dies zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt fürs Material der Wahl. (26er) Stahl, wenn er nicht teuer/ edel von renommierten Schmieden wie Germans, Nöll etc. verklärt wurde, war tot.
Vielleicht war das Marketing bei dirtcompany.com zudem noch schlecht.

Eigentlich ist mir das heute vollkommen egal, so muss das o.g. als Einführung genügen.


Fakten also:

Im Artikel haben mich 2 Aussagen sofort gecatcht.

„Mit seinen 1800 g gehört der Rahmen auch eher in die Heavy Metal Ecke…“
Das liest sich heute, immerhin schon 15 Jahre später, wie ein Schreibfehler. Aber das Maß der Dinge waren schwindsüchtige, bocksteife Plastekonstruktionen. Wer also konnte ahnen, dass in den kommenden 20er Jahren 2,8 kg steelframes mit 0815 Rohrsätzen top of the pops sein werden.
Umso mehr weiß ein Eisensommelier wie ich diese „letzten ihrer Art“ zu verehren und zu schätzen. Reynolds 853 mainframe/ db 4130 cromo Hinterbau! Der dürfte widerum deutlich steifer sein, als das (im positiven Sinne) flattrige durchgängige Dedaccai EON meines Heavy Tools Präzisionsinstrumentes!


„Man sitzt angenehm aufrecht und hat das subjektive Gefühl, sich im Rahmen zu befinden…“
Genau das wurde immer als Hauptargument für die Vorzüge eines 27,5 / 29ers gepredigt. Sollten die Syperflyer das irgendwie schon 2008 mit herkömmlicher Laufradgröße geometrisch bewerkstelligt haben?

47D9A28E-65C9-4FD6-AEB2-07F21D3AEAF2.jpeg


Bei einer Proberunde mit dem kürzlich erworbenen Komplettrad vermittelt das genau den Eindruck - BINGO!

In der Gesamtheit finden sich alle Premiumteile von Shimano, Sram, Fox, Magura… an dem Rad,

5AD1BB87-2B94-4C85-9ECF-BB945FA554B7.jpeg


E2F3C7D9-0451-4B57-8E61-6CED5712E05E.jpeg


3DE9492E-4D2B-4EB3-B8F7-6A1AE051BD54.jpeg


708B25C3-E9E9-42FE-B6F5-8187EE45181F.jpeg


D6E454FA-C6EE-4174-B835-2B7174114DF8.jpeg


22CB65CA-0519-4A26-90AB-6E019AAC65F0.jpeg

wenn auch farblich und geschmacklich wie aus dem Würfelbecher miteinander kombiniert.

Und ohne jetzt arrogant oder selbstverliebt herüberkommen zu wollen, fährt sich das so trotzdem, wohlgemerkt im Vergleich mit meinem GRAL, wie ein Sack Nüsse! Genauer gesagt Haselnüsse, gegen die ich allergisch bin.

Deshalb wird hier in den nächsten Tagen zunächst bis zur Unkenntlichkeit gestrippt.

E593AF51-463E-4309-B96D-F31B35B48DB0.jpeg



In diesem Sinne

292A9C0A-13B6-45D2-B3D6-8B633863281A.jpeg


PS: Ist das ein Hase, eine Maus… gar eine HASELMAUS ?
 

Anhänge

  • 6C5481E5-C4EC-4095-80E3-F248C2EAAD79.jpeg
    6C5481E5-C4EC-4095-80E3-F248C2EAAD79.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 28
  • BFB7FF80-A14F-4141-91A2-1C26169293FE.jpeg
    BFB7FF80-A14F-4141-91A2-1C26169293FE.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 28
Jaa, das sind Beiträge die ein Forum am Leben halten!
Dickes Daumen hoch und weiter so 😍

Sehr schönes Rad! Da bin ich dabei.

Ausstattung ist bunt (Shimano und Sram) , aber Kompromisslos. Die XO läuft m.M.n extrem präzise und knackig. Besser als eine XTR 😎
Carbon Kurbeln sind sowieso SexY und die Magura steht Gewichtstechnisch sogar heute noch vorne mit dabei. Biss hat sie ebenfalls.

Wird ja immer moderner hier 😁
 
Jaa, das sind Beiträge die ein Forum am Leben halten!
Dickes Daumen hoch und weiter so 😍

Sehr schönes Rad! Da bin ich dabei.

Ausstattung ist bunt (Shimano und Sram) , aber Kompromisslos. Die XO läuft m.M.n extrem präzise und knackig. Besser als eine XTR 😎
Carbon Kurbeln sind sowieso SexY und die Magura steht Gewichtstechnisch sogar heute noch vorne mit dabei. Biss hat sie ebenfalls.

Wird ja immer moderner hier 😁

Warten wir mal ab was Daniel damit vor hat. So belassen würde mich wundern.

Kann man sich hier im forum umbenennen? Aus @Glimmerman dürfte dann wohl @Eisensommelier werden. :i2:

Edit: Die Haselmaus ist natürlich eine Fliege. Superfly halt.

Bin gespannt ob es eher klassisch...

...oder moderner wird.
 
Ausstattung ist bunt (Shimano und Sram) , aber Kompromisslos. Die XO läuft m.M.n extrem präzise und knackig. Besser als eine XTR 😎
Carbon Kurbeln sind sowieso SexY und die Magura steht Gewichtstechnisch sogar heute noch vorne mit dabei. Biss hat sie ebenfalls.
Bestimmt alles richtig 🤔.

Warten wir mal ab was Daniel damit vor hat. So belassen würde mich wundern.
Ich ahne, es bleibt am Ende nur der Rahmen 🙃.

Letztlich musste ich schon meine Frau nach allen Regeln der Kunst um Sonderbudget für das Komplettrad becircen. Der Wiederverkauf der Anbauteile soll/ muss den bezahlten Gesamtpreis wieder einbringen.

Curtis Mayfield ☝🏻

Die Haselmaus ist natürlich eine Fliege. Superfly halt.
:wut: ich Dummi 🪰
 
wenn auch farblich und geschmacklich wie aus dem Würfelbecher miteinander kombiniert

Diesem individuellen Stahl einfach nur die Premiumteile der Elefanten ranzuschrauben, wird dem Rahmen auch nicht gerecht. Wirklich reich ist nur der Scheich.

Zum Glück hat sich uns Glimmerman der Sache angenommen.
Das wird ein YT-Klassiker. So noch nicht dagewesen.
Bin ich fest von überzeugt...und freu mich sehr drauf. Laengst!
 
Wie mich das ankotzt:

9856ECD9-3403-4D84-B8DB-7295CD89E723.jpeg


Was will man dazu noch sagen?

- In Hamburch nehm wir dat nich so genau!

- Die 450 g machen den Kohl nicht fett!


Oachhhh ist das ätzend. Da werde ich fast etwas schadenfroh, dass es mit dirtcompany/ Superfly in der MTB Geschichte nichts wurde.

Nichts desto trotz, die versprochenen Detailbilder:

5226B4AB-6BAE-4C79-902D-F6F91DFE0FCE.jpeg


A0EDD5CF-EF1D-463E-B367-1CC9792E6456.jpeg


64FD5199-13D7-484F-9DA4-BAB3046883C3.jpeg


0076BA97-6964-49E7-A0C5-27A615A6A622.jpeg


7257D165-26C3-4F36-95E0-CF15992E82F2.jpeg


0A338E1F-B605-4B71-9B09-ABE8DCC0D753.jpeg


F6153A44-9950-4B9E-BDC5-63757CA20652.jpeg


F2DCFC40-38DC-48D9-8380-12BBFE0EBDCE.jpeg


Jetzt weiß ich gar nicht mehr so recht 🤔. Wie gut, dass die als eine gewöhnliche Fliege entlarvte, ohne Superkräfte, eigentlich nur Plan B war. Als Plan A für den nächsten Aufbau sollte eigentlich ein ganz anderer Rahmen herhalten.

Ich brauche Zeit zum Nachdenken…
 
Die Rahmen hatten die Hamburger Jungs gemäß ihrer Herkunft schließlich für DIRT, 4 CROSS und Park etc. konzipiert......deshalb unter anderem das hohe Tretlager Daniel.

Die Gewichtsangabe des VK war eine gezielte Täuschung. Bei deinen vielen Erfahrungen, hätte es dir wirklich auffallen müssen!
 
Boah, ich wusste doch, dass mir "Superfly" schon mal untergekommen ist, der Manni @Silberrücken war mit mir vor ein paar Jahren mit dem hier unterwegs:
mannis superfly.jpg

Die hatten hier im Forum sogar ein eigenes Herstellerforum, das war aber damals schon tot. Mittlerweile ist das scheinbar gelöscht.
Da der Manni mit seinen damaligen ~110kg immer gerne auf eher stabileres Material setzte, erscheinen mir 2254g als passend. ;)
 
Ja das stimmt, insbesondere unter „moderneren“ Gesichtspunkten. 80 - 130 mm steht im Artikel. Aber die Redakteure hatten es nicht so mit Maßen und Gewichten 😉.
Wenn man sich das Geschwurbel aus dem Blatt schon durchliest: 'Tief angelegtes Innenlager'... hahaha
Weder Plan noch Schreibe; Hauptsache PR.
Durch und durch Kraemer- bzw. Haendlerseelen eben.

Trotzdem: Das ist, wie Du vorher schon geschrieben hast, heutzutage ein top Premiumrahmen.
99% der hippen -teuren- Manufakturkonstrukte sind mieser.
Im Stahl, der Idee, den Details und der Verarbeitung.

Mit leichten, trotzdem robusten parts machst Du aus dem tollen Teil doch mit links &verbundenen Augen einen wunderbaren U-10 Allrounder der uns alle umhaut.
Musst doch keinen superexklusiven Hungerhaken bauen. Hast Du längst. Kannst Du längst.
Wie wäre ein ehrlicher first class...Nehmer für immer und überall ?
🤘
 
Danke für euren Input.

Ursprünglich stand ein ganz anderer Rahmen für den Aufbau längst. Gute 2 kg, solide.

Das vermeintliche 853 Fliegengewicht hatte es mir nun doch irgendwie angetan und Anlass dazu gegeben, dass Konzept doch eher in Richtung „Hungerhaken“ zu überdenken.

Die dreiste Gewichtsuntertreibung jedoch macht den Rahmen nun wiederum für den angedachten Zweck uninteressant. Ich muss an den Lack ran usw. Dafür ist der Zustand viel zu gut.

Alles in Ordnung!
 
Rahmen werden von Magazinen, Firmen, etc immer in der kleinsten Größe gemessen und im PRessetext abgedruckt. Man kann ihnen nicht mal vorwerfen, dass sie lügen. :D
 
Rahmen werden von Magazinen, Firmen, etc immer in der kleinsten Größe gemessen und im PRessetext abgedruckt. Man kann ihnen nicht mal vorwerfen, dass sie lügen. :D
Ja sonst schon. Den gab es allerdings nur in M und L. Und M war Testgegenstand. Die BSN hat ja damals sicher nur ein Komplettrad von dirtcompany bekommen. Insofern beruht der (vorsätzliche) Fehler sicher auf den Angaben der Vertriebler damals.
 
Zurück
Oben Unten