Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
Cotic auch wirklich schön gelungen, aufgeräumter als das HT. Fahrtechnisch sind da natürlich Welten, was auch viel die Rädergröße ausmacht. Das ist schon ein Unterschied ob 26 Zoll oder +27 Zoll. Deswegen haben BMX Räder ja 20 Zoll, weil die wendig sein müssen :)

Ich glaube trotzdem, dass die Idealgröße für MTBs irgendwo zwischen 27 und 28 Zoll liegt
 
Das Cotic finde ich ziemlich schick, aber an das Heavy Tools kommt es für mich, trotz der aufgeräumten Optik nicht ran. Dürfte ich aussuchen, ich wüsste, welches gewinnt....Alleine optisch steckt für mich im Heavy mehr Herzblut.
 
Das Cotic finde ich ziemlich schick, aber an das Heavy Tools kommt es für mich, trotz der aufgeräumten Optik nicht ran. Dürfte ich aussuchen, ich wüsste, welches gewinnt....Alleine optisch steckt für mich im Heavy mehr Herzblut.
Das sind einfach zwei völlig unterschiedliches paar Schuhe. Ich glaube hier sollte es einfach keinen Konkurrenzkampf geben.

Am Cotic ein neues Kettenblatt, im besten Fall silber. Die Katanablätter sind super hässlich mMn. Hatte ich auch mal gehabt. Ach und andere Pedalen. Nichts gegen die XT oder ähnlich, aber an moderne Räder gehören schöne schmale Plattformpedalen. Auch vom Grip wirst du es lieben.
 
Das HEAVY TOOLS ist ein tooler Aufbau, steht sehr schön da und die Marzocchi gibt der Filigranität einen guten Kontrast.

Das COTIC finde ich mega gelungen mit der ausgewogenen Optik zwischen Farbe, Schwarz und Chrom.

Mir gefallen beide richtig gut, würde jedoch als erstes mit dem COTIC eine Probefahrt machen.
 

Ah ja, da meint man erstmal viel Auswahl zu haben. Ist am Ende doch nicht so und man bestellt sich wieder RaceFace :D zumindest für NW.

Gerade bei größerer Zahnanzahl werden die unnötig teurer und auch hässlicher in Form.

Nachtrag: Es gibt doch erstaunlich viel 4x104 momentan. Mein Stand war noch von vor 2 Jahren.


https://www.tuning-bikes.de/Now8-Kettenblatt-Narrow-Wide-Schwarz-11-Fach-O-104-mm-36-Zaehne

Die schauen ganz nett aus, kenne/kannte ich auch nicht vorher.
 
Doch, macht schon auch Spaß…

75907DF3-6A3D-4B62-9E13-9B26256D6E70.jpeg


5A5A32B2-6ED5-4D4D-B21F-5A14A7221A0D.jpeg


144B1986-4A1E-491E-BF65-F1E93B033C26.jpeg


…zumindest wenn man es nicht ganz so eilig hat 😉.

52EF462C-7D3E-473B-A1D2-0120FBF91FDF.jpeg
 
Am Coti klappert bestimmt nichts, hab richtig den Sound im Ohr wie sich das über den Schotter und Waldweg frisst. Das Ding gefällt mir echt gut. Ein ehrliches und erwachsenes Bike ohne viel Schnickschnack.
 
Eine etwas ausgiebigere Tour entlarvt ja schonungslos die Abgründe und Irrwege jedes Aufbaus.

C5F880BA-36E9-4A7C-84D6-FCDB87B56753.jpeg


1. Die hübschen Ritchey Kunstledergriffe sind insgesamt zu kurz, dämpfen Null und rutschen sogar schon, wenn Feuchtigkeit noch nicht mal im Spiel ist.

2. Der Dartmoor swing Lenker hat deutlich zu wenig backsweep.

3. Die KCNC XC (irgendwo schrieb ich das schon mal) ist eine Fehlkonstruktion. Es knarzt…

4. 40 T vorn ist etwas zu optimistisch. Bei längeren, wenn auch moderaten Anstiegen, darf die Trittfrequenz etwas höher sein, um nicht das Gefühl zu haben, einen Panzer hochwuchten zu müssen.

Abhilfe:

Zu 1. Odi

Zu 2. 12 Grad - ü 720 mm - 25,4 … irgendwer eine Idee?

Zu 3. Hollowtech II Sorgloskurbel

Zu 4. 38 T

Aber alles mittelfristig. Wenig Lust und Budget gerade.
 
Dafür am Lieblingsrad noch ein letztes Upgrade 😍

08F39388-E7EC-4727-B1F5-7D572E85F0D8.jpeg


PS: @egmont Knut, es kann doch kaum sein, dass dein Conti soviel höher baut. Miss doch bitte mal genau deinen TRP Bremsarm Mitte Cantisockel - Mitte Gelenk (hier 91 mm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten