ICB2.0: Test des Konzepts - Geht die Theorie in der Praxis auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Pike gibt´s andere Airshafts zum traveln, kosten unglaubliche 30€, die Mattoc kann man auch problemlos traveln. Unglaubliche Mehrkosten...
Du kannst es, ich kann es und wahrscheinlich auch 75% aller hier Anwesenden, aber die Mehrheit aller MTBler scheitert schon beim Versuch die Bremse schleiffrei einzustellen. Im besten Fall bleiben dann noch 30€ fürs Ersatzteil, 100€ für den Umbau und 50€ für den Steuersatz, ca. 7% des Budgets.
 
Du kannst es, ich kann es und wahrscheinlich auch 75% aller hier Anwesenden, aber die Mehrheit aller MTBler scheitert schon beim Versuch die Bremse schleiffrei einzustellen. Im besten Fall bleiben dann noch 30€ fürs Ersatzteil, 100€ für den Umbau und 50€ für den Steuersatz, ca. 7% des Budgets.

Ich verstehe nicht, warum wir deswegen den Winkel nicht 1° Flacher machen dürfen? Die Leute die halt zu blöd sind ihre Bremse schleiffrei einzustellen, die wissen in den meisten Fällen eh nicht was sie gerne am Bike hätten. außerdem kurbeln die dann schön die Wirtschaft an und unterstützen den Einzelhandel. In erster Linie interessiert ja wohl mal was die Leute im Forum wollen und halt dann noch was bei den Tests so rumkommt und wenn die ergeben lenkwinkel Flacher, dann müssen wir uns wohl hier in ermangelung eigener tests einfach mal auf die kompetenz der Tester verlassen, auch wenns schwer fällt.
 
Du kannst es, ich kann es und wahrscheinlich auch 75% aller hier Anwesenden, aber die Mehrheit aller MTBler scheitert schon beim Versuch die Bremse schleiffrei einzustellen. Im besten Fall bleiben dann noch 30€ fürs Ersatzteil, 100€ für den Umbau und 50€ für den Steuersatz, ca. 7% des Budgets.

Diese Leute merken idR auch den Unterschied von 1° LW nicht. Und können auch nicht ihre Federelemente abstimmen.
 
Mich würde mal interessieren, was die Leute die gestern Probegefahren sind, zu dem Bike sagen !
 
@BommelMaster du sprichst mir aus der seele, es war auch wirklich keine kritik an meiner anmerkung, sondern ich hatte bis dato den selben eindruck, dass in der theorie mehrfach nach standartsätzen geurteilt wurde.

auch ich bin gespannt auf fahreindrücke von gestern.
 
@plumpswurm ich hatte den bericht leider nicht gesehen gehabt.

toll finde ich:
Ich hab die ganze Zeit gewusst, dass der Federweg so qualitativ gut sein kann, dass man überhaupt nicht mehr so viel braucht um Spass zu haben.

danke
 
Sind die tester das ding denn mit flacherem lw gefahren?

Wenn nicht, können sie ja auch nicht wissen obs mit nem grad flacher besser ist. Man kanns halt nur vermuten...

Man muss halt auch differenziern und nicht von "besser" oder "schlechter" reden.

Es wird wahrscheinlich mit dem flachereren lw in vollgaspassagen sicherer liegen. Dafuer wirds wohl kippliger bei sehr langsamer geschwindigkeit und es wird sich wahrscheinlich nicht mehr ganz so quirlig fahrn. Flacher lw hat eben auswirkungen in beide richtungen....obs besser oder schlechter wir liegt im auge des betrachters....

Zudem ist finale doch eher enduro revier? Als trail revier? Da das bike ja kein enduro werden soll, so muss es ja auch nicht im krassen enduro gelände glänzen...?

Vertseh auch net warum jetzt ne hand voll testfahrer allein entscheiden sollen, dass der abgestimmte? LW nun geändert werden soll....
 
Sind die tester das ding denn mit flacherem lw gefahren?

Wenn nicht, können sie ja auch nicht wissen obs mit nem grad flacher besser ist. Man kanns halt nur vermuten...

Man muss halt auch differenziern und nicht von "besser" oder "schlechter" reden.

Es wird wahrscheinlich mit dem flachereren lw in vollgaspassagen sicherer liegen. Dafuer wirds wohl kippliger bei sehr langsamer geschwindigkeit und es wird sich wahrscheinlich nicht mehr ganz so quirlig fahrn. Flacher lw hat eben auswirkungen in beide richtungen....obs besser oder schlechter wir liegt im auge des betrachters....

Zudem ist finale doch eher enduro revier? Als trail revier? Da das bike ja kein enduro werden soll, so muss es ja auch nicht im krassen enduro gelände glänzen...?

Vertseh auch net warum jetzt ne hand voll testfahrer allein entscheiden sollen, dass der abgestimmte? LW nun geändert werden soll....
Wie sollen wir es denn sonst entscheiden, außer nach Aussage der Testfahrer?
 
Wurde denn nicht abgestimmt? (Hab das ding hier nicht wirklich verfolgt)
Ja, die Geometrie wurde natürlich hier abgestimmt. Aber das ist doch so lange nichts als graue Theorie bis es mal jemand testet. Und wenn dann jeder, der es bisher in den Fingern hatte, sagt geil, aber ein Tuck mehr Laufruhe wäre noch besser, soll man das dann ignorieren weil ja anders abgestimmt wurde?
Ich kann absolut nicht nachvollziehen wieso hier so wehement gegen diese leichte Anpassung gewettert wird. Dazu macht man doch einen Fahrversuch, um die Therorie in die Praxis zu überführen und ggf. Anpassungen vorzunehmen.
 
Leute wir reden von 66* Lenkwinkel, das ist weit entfernt von "Enduro" und zu kippelig. Auf der anderen Seite fördert und fordert dieses eine Grad besonders den aktiven Fahrer, gibt ihm mehr Spielraum und ein besser kontrlierbares Vorderrad. Besonders das Einlenken war ein Kritikpunkt von schnellen Fahrer, auch im flachen Gelände. Ein weiterer Punkt ist das Verhalten an Steilstufen, hier hilft es Fahrern jeder Könnensstufe, wenn ein etwas flacherer Lenkwinkel die Kräfte günstiger in die Gabel leitet.
 
Ich finde, die leute von der Runde von gestern sollten auch nochmal ausführlich Feedback geben. Und alle die das bike sonst so gefahren sind.
 
Nochmal:
Dem einen wird der flachere LW taugen, dem anderen sicher nicht. Auch in der praxis

Ich kann den ärger desjenigen bereits jetzt nachvollziehn der sich über den flacheren LW aufregt, weil er wegen ner numerischen minorität entgegen ner abstimmung geändert wird.
 
Nochmal:
Dem einen wird der flachere LW taugen, dem anderen sicher nicht. Auch in der praxis

Ich kann den ärger desjenigen bereits jetzt nachvollziehn der sich über den flacheren LW aufregt, weil er wegen ner numerischen minorität entgegen ner abstimmung geändert wird.
ich würde wetten, dass niemand merken würde wenn der Winkel ein Grad flacher wäre. Allerdings haben mittlerweile von 15 Testern 15 gesagt, dass er zu steil ist...
 
66 Grad ist durchaus "Enduro". Das neue GT Sanction wie auch Orbea Rallon liegen bei 66 Grad mit 650b Laufrädern.
Ich bin gerade in meinen alten Revier in Colorado. Da läuft mit dem jetzigen bike mit 65 Grad Lenkwinkel in anspruchsvollen trail Passagen bergauf deutlich weniger als mit dem trailbike mit 68 Grad. Federweg und Fitness sind gleich.
Es ist wirklich eine Frage des Reviers. In den Alpen bin ich über den flachen Lenkwinkel froh, weil es meist eh auf Forststrasse oder Asphalt bergauf geht.
 
Haben diese 15 denn auch das Rad mit geändertem Winkel getestet? Sonst ist es nur eine Vermutung die aus dem Verhalten alter Räder abgeleitet wurde und wenig aussagekräftig.

Außerdem, niemanden fällt das Grad weniger auf nur euren Testern das Grad mehr? Haha
 
Vielleicht haben sich die Taiwanesen auch nur .... schon ... wieder ... am Steuerrohr verschweißt... ;) :p
 
Moin Moin,

Kompromiss: Der gewählte Lenkwinkel bleibt und dafür fliegt die Option für den Umwerfer raus, der ja eigentlich abgewählt wurde ;-)

Aber ernsthaft, wollen wir den flachen Winkel nicht wenigstens mal probieren?

Gruß
Marc
 
Moin Moin,

Kompromiss: Der gewählte Lenkwinkel bleibt und dafür fliegt die Option für den Umwerfer raus, der ja eigentlich abgewählt wurde ;-)

Aber ernsthaft, wollen wir den flachen Winkel nicht wenigstens mal probieren?

Gruß
Marc

Guter einwand, wenn wir stur auf den Wahlergebnissen verharren wollen, finde ich auch dass der Umwerfer rausfliegen sollte
 
66 Grad ist durchaus "Enduro". Das neue GT Sanction wie auch Orbea Rallon liegen bei 66 Grad mit 650b Laufrädern.
Ich bin gerade in meinen alten Revier in Colorado. Da läuft mit dem jetzigen bike mit 65 Grad Lenkwinkel in anspruchsvollen trail Passagen bergauf deutlich weniger als mit dem trailbike mit 68 Grad. Federweg und Fitness sind gleich.
Es ist wirklich eine Frage des Reviers. In den Alpen bin ich über den flachen Lenkwinkel froh, weil es meist eh auf Forststrasse oder Asphalt bergauf geht.
 
Es geht doch nicht um den 1 Grad Lenkwinkel,sondern eher um die Produktpalette von Alutech.Das ICB liest sich doch wie ein leicht am
Heck kastriertes Teibun und damit viel zu ähnlich.Die Vorgabe war daher max 130mm Federweg, um die Palette nach unten abzurunden.
Zitat Alutech:
Wie bereits erwähnt sollen aber dennoch die aktuellen Alutech Bikes weiter im Sortiment bleiben und nicht kannibalisiert werden. Deshalb heißt unsere Vorgabe: Ein schnelles, spaßiges Trailbike soll es werden.
Unser gemeinsames Projekt wird sich deshalb bei maximal 130 mm Federweg einpendeln.
Hier spielen also gewisse Sachzwänge eine Rolle und ich bin mal gespannt,wie Alutech darauf reagiert.Für uns User ist die ganze Sache
doch ganz einfach.Wem das Konzept nicht gefällt,kauft eben bei der Konkurrenz oder fährt seinen aktuellen Bock weiter.Das Risiko liegt
jedoch ganz bei Alutech.Und das selbst ein ICB ein Flop werden kann,wissen wir ja bereits aus Teil 1 der Geschichte.;)
Gruß
BrandX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten