ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hipster müssen schon Fox kaufen, damit sie ihr Fahrwerk mit Hilfe ihres Fallobst-Telefons und der passenden App Einstellen können. (sonst kriegen sie´s ja nicht gebacken :lol:)
Ey... Du bekommst nen DHX 5.0 auch nicht gescheit eingestellt- wetten? ;)

Übrigens ist mein Bike seit gestern wieder da:love:
Hat nur 3 Monate gedauert und kostet mich abzüglich zweier Teile, die ich dazubestellt hab nur 540 EUR...:eek:
Zzgl. Titanschraubensatz an den Scheiben, die durch normale ersetzt wurden:mad:

"luftdruck anpassen" bestes bild, kenn paar leute die das machen.
"meine gabel ist so hart heute" "mal bisl luft rauslassen" schraub schraub schraub "pffffft". **** zuviel , "ey, gib ma gabelpumpe"

Möcht mal wissen, wie man Luft ohne Pumpe aus der Gabel lässt?:confused:
 
Möcht mal wissen, wie man Luft ohne Pumpe aus der Gabel lässt?:confused:
kappe runter und mit finger den schnipi reindrücken?

Gibt so leut die das voll lustig finden wenn die am biergarten bei allen mtb's die luft aus dämpfer und gabel ablassen. und die leut dann mit einem lowrider heimfahren... wenn ich da mal einen erwisch...
 
kappe runter und mit finger den schnipi reindrücken?

Gibt so leut die das voll lustig finden wenn die am biergarten bei allen mtb's die luft aus dämpfer und gabel ablassen. und die leut dann mit einem lowrider heimfahren... wenn ich da mal einen erwisch...

Hätt ich mir ja denken können. Bei den geringen Mengen, die man da ablassen muss- na ja... ne recht ungenaue Art dies zu tun. :)

Loch reinbohren
biggrin.gif


Abgesehen davon läßt man die Luft sowieso nur einmal aus der Gabel, nämlich dann wenn man sie aufschraubt und die Feder reinbaut
biggrin.gif


G.
smile.gif

xyxthumbs.gif


Machst Du das bitte bei meiner? Bitttööööö
 
Loch reinbohren:D

Abgesehen davon läßt man die Luft sowieso nur einmal aus der Gabel, nämlich dann wenn man sie aufschraubt und die Feder reinbaut:D

G.:)

Die dann lustig innen an den Gabelrohren herumreibt und für den ganzen Abrieb im Gabelöl und den Unmengen Fett, die man dann braucht verantwortlich ist. Nö, kauf ich nimmer. Die Zeiten sind vorbei (bei Gabeln). Sage ich als großer Stahlfederverfechter.

Da habe ich allein schon kein Bock drauf beim warten. Die meisten Rock Shox Solo Air sehen dagegen selbst nach nem Jahr innen aus, als wäre der Service noch nicht lange her. Saubere Sache.
 
Die dann lustig innen an den Gabelrohren herumreibt und für den ganzen Abrieb im Gabelöl und den Unmengen Fett, die man dann braucht verantwortlich ist. Nö, kauf ich nimmer. Die Zeiten sind vorbei (bei Gabeln). Sage ich als großer Stahlfederverfechter.

Da habe ich allein schon kein Bock drauf beim warten. Die meisten Rock Shox Solo Air sehen dagegen selbst nach nem Jahr innen aus, als wäre der Service noch nicht lange her. Saubere Sache.

:eek::eek: Da hast du aber fettige Erfahrungen gemacht:eek::eek:
Man braucht da doch keinerlei Fett, nur 2cm passenden Schrumpfschlauch und die üblichen 15-20ml Motoröl und nach einem Jahr schauts auch in der der Gabel noch wie neu aus:daumen:

@Scili: Bringst halt beim nächstenmal aller Austauschteile mit an den Oko;)

G.:)
 
Zwei Basistunes im Semiblindversuch checken find ich jetzt zwar auch nicht gerade so "Custom" wie versprochen wurde, aber solange es passt... keinerlei Einwände.
Wenigstens ein Teil was universell verwendbar/verkäuflich wäre.

Ey... Du bekommst nen DHX 5.0 auch nicht gescheit eingestellt- wetten? ;)
Kenne inkl. mir selbst komischerweise auch keinen der den gscheit eingestellt bekommt, warum nur :ka: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Basistunes im Semiblindversuch checken find ich jetzt zwar auch nicht gerade so "Custom" wie versprochen wurde, aber solange es passt... keinerlei Einwände.
Wenigstens ein Teil was universeller verwendbar/verkäuflich wäre.

Eben, deswegen sollte wir froh über das Ergebnis sein:daumen:

G.:)
 
Immer unsere typischen Meckerkandiaten Ich verstehe garnicht wo das Problem ist.

Bei Canyon hat man sich offenbar selbst diesen Aufwand gespart, liest man doch immerzu von durchrauschenden Strive Hinterbauten.

Gruß,
Michael
 
Falls du mich meinst, der Beitrag war unterm Strich durchaus positiv gemeint.

Es wurde halt nur im Vorfeld mehrfach gesagt, dass der Monarch von RS in Zusammenarbeit mit den Testfahrern speziell auf das ICB abgestimmt werden soll, und Das kann ich aus der Testaktion nun nicht erkennen.

Dass im Ergebnis, auch ganz ohne heiße Luft, ein offenbar gut funktionierendes Standart-Dämpfer-Setup herauskommt, find ich persönlich umso besser und spricht m.E. sehr für die Rahmenentwicklung vom Stefan Stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek: Da hast du aber fettige Erfahrungen gemacht:eek::eek:
Man braucht da doch keinerlei Fett, nur 2cm passenden Schrumpfschlauch und die üblichen 15-20ml Motoröl und nach einem Jahr schauts auch in der der Gabel noch wie neu aus:daumen:
G.:)

Das ist weder bei ner so Boxxer und schon gar nicht bei einer 40. Schrumpfschlauch hilft zwar (verrutscht aber auch) und auch ein Schrumpfschlauch hat Abrieb. Da sieht´s nach 5 Tagen Bikepark schon nicht mehr toll drin aus, so meine Erfahrung. Fett lindert das ganze etwas.
Ich sehe einfach keinen Grund mehr 2013 nicht mit Luft in der Gabel zu fahren. Jeder der mal ne Bos Air in der Hand hatte, weiß was ich meine. Und die Lyrik Solo Air geht sehr gut und ist auch schön leicht.
 
wenn man keine ahnung hat...

lass doch lieber die anderen posten die haben selbst mit 2.0 promille mehr verstand und werben nicht mit 3.0 bar wer mit dem druck fährt ist enwerder deutlich über 100kg oder naja...

Falscher Thread?

Dir passt mein Geposte nicht?

Erstmal ausnüchtern ist meine Empfehlung.

Auch wenn die Gefahr dann hoch sein könnte, dass Du von Deiner eigenen Intelligenz erdrückt wirst.
 
...
Ich sehe einfach keinen Grund mehr 2013 nicht mit Luft in der Gabel zu fahren..

Bei mir liegt der Grund nicht im schnellen Fahren, sondern eher im langsamen. Da harperts noch ein wenig, das läßt mich die 200g mehr leicht verschmerzen.
Und das ständige Luftdrucküberprüfen nördet mich beim Dämpfer schon;)
Das Verhalten jetzt im Winter werd ich mal bei der Soloair beobachten. Aber ich glaub da macht sie auch eine gute Figur.

G.:)
 
Auf Bild #1 sehe ich jetzt nicht nur Bike-Väter, sondern auch 'nen Trail-Vater. Sicher erkannt habe ich aber erst den Trail :) Wird also das BMC Trailfox gegen eine IBC Trailrakete getauscht? Mann, langsam werde ich auch neugierig auf das Bike...
 
Wird also das BMC Trailfox gegen eine IBC Trailrakete getauscht? Mann, langsam werde ich auch neugierig auf das Bike...

Momentan kann ich mir ganz gut vorstellen die "Trailrakete, ICB, Ballerbock,..." zu kaufen. Zusammenstellung der Komponenten,finde ich soweit für mich sehr passend. Trailfox ist ein klasse Rad (hat z.B. auch einen 66,5° Lenkwinkel) aber eben seine Qualitäten einen Stück weit mehr im AM Bereich.

Noch ein paar Notizen: Das Rad mit dem schwarzen Dämpfer hat mir Berg ab mehr Rückmeldung vom Untergrund gegeben. Das Rad mit dem weissen Dämpfer hat etwas mehr Informationen geschluckt. Das empfand ich als den wichtigsten Unterschied. Den Berg rauf oder auf dem flachen Trail, auch mal im Wiegetritt mit dem mittleren Kettenblatt kann ich festhalten das ich nichts als spürbar negativ empfunden habe. Aber da hat mir auch der schwarze Dämpfer besser gefallen weil einfach etwas "straffer". (Irgendwo steckt immer noch das Hardtail in mir und das wird auch nicht verkauft :D). Ansonsten haben mich die Onza Reifen zuerst etwas irritiert weil es am NoJokes sehr rutschig war. Je eher die Räder wieder am Boden waren desto besser ;), hatte keine Lust mich hinzulegen. Nachdem ich aber dann mal den Vergleich im Tannenstück hatte muss ich sagen das mich die Reifen dann doch wiederum eher positiv überrascht haben nachdem Max und Maxi mit ICB vorne weg sind. Also auch nachdem ich dann mal mit dem Liteville 301 (das mit der XX1 Schaltung) mit Maxxis gefahren bin während die beiden es haben Fliegen lassen. Rollverhalten kann ich so auf die Kürze nicht beurteilen. Aber Reifen sind davon ab auch schnell gewechselt. Mache ich mir deswegen keinen Kopf. Mit 173cm habe ich mich auf dem ICB (M Rahmen) wohl gefühlt soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte. Front empfand ich nicht als zu tief. Gehadert habe ich allerdings etwas mit dem 780er Lenker, kann Gewöhnung sein (bisher 720er), aber auch das ließe sich ja lösen indem man ihn einfach auf 740 etc. kürzt. Thema Lenkwinkel muss ich sagen das mir das nun zunächst mal mit der flachen Variante (knapp unter 65° an den Testbikes wenn ich die Info richtig in Erinnerung habe) doch als etwas zu viel erschienen ist. Also Thema Druck auf dem Vorderrad. Ich würde vermuten das ich die flache Einstellung eher nicht nutzen würde. Die 66° (steile Einstellung) erscheinen daher so ausreichend/besser. Zu dem Thema war es interessant sich auch mit Maxi unterhalten zu können über diverse Zusammenhänge in Sachen Geometrie. Max und Maxi konnten die Unterschiede natürlich wesentlich schneller und präziser beurteilen. In sofern verlasst euch bitte auf deren Aussagen als auf meine! Das Rad bzw. die Räder wurden ja schon eine Zeit lang gefahren und werden auch noch weiter getestet (z.B. direkt am nächsten Tag an anderer Stelle (ohne mich und Tobi). Die Shimano Bremse fand ich übrigens sehr schön zu dosieren gerade bei den Bedingungen. Wenn die SLX vergleichbar ist (?)... fein fein.

Ansonsten Fazit: Sehr schöner Tag, tolle Leute die ausnahmslos alle MTB beklo... begeistert sind. :daumen: Hat mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen. :) Ich hoffe das auch andere User die Möglichkeit bekommen bei einer Gelegenheit das Rad zu "testen". Da gibt nämlich User die um Welten mehr beigetragen haben als ich!

P.S. Mitgenommen habe ich auch die Info das man vom Gewicht unter 14kg landen soll - ohne 'Carbonwippe'.

P.S.2 Die Burger von "Basti Tegtmeier" lassen mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammenlaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den kurzen Bericht!

Ich habe aus den 10.000 anderen Beiträgen noch in Erinnerung, dass der LW an Maxis Rad 63° beträgt, möchte aber jetzt nicht 3 Stunden nach dem Beitrag suchen. Inwiefern jetzt mit diesem Rad eine Abstimmung für ein 65/66°-LW-Rad möglich ist, kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann ich mir ganz gut vorstellen die "Trailrakete, ICB, Ballerbock,..." zu kaufen. Zusammenstellung der Komponenten,finde ich soweit für mich sehr passend. Trailfox ist ein klasse Rad (hat z.B. auch einen 66,5° Lenkwinkel) aber eben seine Qualitäten einen Stück weit mehr im AM Bereich.

Noch ein paar Notizen: Das Rad mit dem schwarzen Dämpfer hat mir Berg ab mehr Rückmeldung vom Untergrund gegeben. Das Rad mit dem weissen Dämpfer hat etwas mehr Informationen geschluckt. Das empfand ich als den wichtigsten Unterschied. Den Berg rauf oder auf dem flachen Trail, auch mal im Wiegetritt mit dem mittleren Kettenblatt kann ich festhalten das ich nichts als spürbar negativ empfunden habe. Aber da hat mir auch der schwarze Dämpfer besser gefallen weil einfach etwas "straffer". (Irgendwo steckt immer noch das Hardtail in mir und das wird auch nicht verkauft :D). Ansonsten haben mich die Onza Reifen zuerst etwas irritiert weil es am NoJokes sehr rutschig war. Je eher die Räder wieder am Boden waren desto besser ;), hatte keine Lust mich hinzulegen. Nachdem ich aber dann mal den Vergleich im Tannenstück hatte muss ich sagen das mich die Reifen dann doch wiederum eher positiv überrascht haben nachdem Max und Maxi mit ICB vorne weg sind. Also auch nachdem ich dann mal mit dem Liteville 301 (das mit der XX1 Schaltung) mit Maxxis gefahren bin während die beiden es haben Fliegen lassen. Rollverhalten kann ich so auf die Kürze nicht beurteilen. Aber Reifen sind davon ab auch schnell gewechselt. Mache ich mir deswegen keinen Kopf. Mit 173cm habe ich mich auf dem ICB (M Rahmen) wohl gefühlt soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen konnte. Front empfand ich nicht als zu tief. Gehadert habe ich allerdings etwas mit dem 780er Lenker, kann Gewöhnung sein (bisher 720er), aber auch das ließe sich ja lösen indem man ihn einfach auf 740 etc. kürzt. Thema Lenkwinkel muss ich sagen das mir das nun zunächst mal mit der flachen Variante (knapp unter 65° an den Testbikes wenn ich die Info richtig in Erinnerung habe) doch als etwas zu viel erschienen ist. Also Thema Druck auf dem Vorderrad. Ich würde vermuten das ich die flache Einstellung eher nicht nutzen würde. Die 66° erscheinen daher so ausreichend/besser. Zu dem Thema war es interessant sich auch mit Maxi unterhalten zu können über diverse Zusammenhänge in Sachen Geometrie. Max und Maxi konnten die Unterschiede natürlich wesentlich schneller und präziser beurteilen. In sofern verlasst euch bitte auf deren Aussagen als auf meine! Das Rad bzw. die Räder wurden ja schon eine Zeit lang gefahren und werden auch noch weiter getestet (z.B. direkt am nächsten Tag an anderer Stelle (ohne mich und Tobi). Die Shimano Bremse fand ich übrigens sehr schön zu dosieren gerade bei den Bedingungen. Wenn die SLX vergleichbar ist (?)... fein fein.

Ansonsten Fazit: Sehr schöner Tag, tolle Leute die ausnahmslos alle MTB beklo... begeistert sind. :daumen: Hat mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen. :) Ich hoffe das auch andere User die Möglichkeit bekommen bei einer Gelegenheit das Rad zu "testen". Da gibt nämlich User die um Welten mehr beigetragen haben als ich!

P.S. Mitgenommen habe ich auch die Info das man vom Gewicht unter 14kg landen soll - ohne 'Carbonwippe'.

P.S.2 Die Burger von "Basti Tegtmeier" lassen mir jetzt noch das Wasser im Mund zusammenlaufen. :)

Danke für die Infos!
@Tobi__e kannst du das so unterschreiben. Wie waren deine Eindrücke?
@Haardtfahrer
Hier die GeoDaten
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9767544&postcount=437
 
Zuletzt bearbeitet:

Neenee, der Prototyp mit dem bislang gefahren wird, hat einen wesentlich flacheren LW. Kommt durch das Schweißen außerhalb der Serie, irgendwie nicht so genau, verzieht sich oder sonst irgendwie.

65° soll der Standard sein, 66° kommt durch die Wippenverstellung. Ob es bei 65° bleibt, sollte auch aus den Testfahrten gefolgert und hiervon abhängig gemacht werden. Ist aber bislang noch von Carver nix weiter dazu gesagt worden. Stefan Stark hatte aber in dem FREERIDE-Interview geäußert, er hätte das Rad steiler und höher konzeptioniert. Was immer daraus nun auch folgen wird.
 
Vielen Dank für den kurzen Bericht!

Ich habe aus den 10.000 anderen Beiträgen noch in Erinnerung, dass der LW an Maxis Rad 73° beträgt, möchte aber jetzt nicht 3 Stunden nach dem Beitrag suchen. Inwiefern jetzt mit diesem Rad eine Abstimmung für ein 65/66°-LW-Rad möglich ist, kann ich mangels Fachkenntnis nicht beurteilen.

73° wirds aber hoffentlich nicht sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten