ICB Fahrwerks-Testsession mit Rock Shox - auf in die zweite Runde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... fühlte sich das Bike mit den schwarzen Federelementen bergauf deutlich spritziger an und wies erheblich weniger Wippen im Antritt auf. [/url]

:eek: Wieviel von dem erheblichen Wippen war denn am Ende noch übrig?

Das Thema "Wippen" steht auf meiner Klärungsliste bislang ganz oben, da die Tests über "normale" Carverbikes, die ich bislang gelsen habe, den Eintrag "deutliches Wippen" enthielten.

... wäre nicht mein Fall, da ich auch sehr gern bergauf und flott auf waagerechten Wegen fahre!
 
Uhhh, dann kuck dir lieber nicht den anti-squat Graphen an (36er KB)...sieht etwas schrottig aus, zu tiefe virtuelle Drehpunkte in meinen Augen, sofern die Lagerpunkte bei Linkage richtig eingetragen wurden (keine Granatie).
Aufm kleinen KB wirds wohl gehen, aufm Großen siehts zumindest theoretisch extrem nach Gummikuh aus in Anbetracht der schlappen 30% anti-squat im Sag. Sagt zumindest mir überhaupt nich zu, falls es so stimmen sollte.

http://linkagedesign.blogspot.de/2012/10/carver-icb-projekt-2013.html
 
Uhhh, dann kuck dir lieber nicht den anti squat Graphen an (36er KB)...sieht etwas schrottig aus, zu tiefe virtuelle Drehpunkte in meinen Augen, sofern die Lagerpunkte bei Linkage richtig eingetragen wurden (keine Granatie).

Wenn ich die grafik richtig interpretiere sehn andere Bikes teilweise noch deulich schlechter aus.
 
eigentlich klar, das sich mit dem L-tune eine gewisse wipptendenz zeigt. da würde auch ein hoher anti squat wert nicht viel bringen. grundsätzlich hat die kinematik eher geringe anti squat werte was ja auch vorteile bringt, wie sensibleres ansprechen des hinterbaues bei kettenzug, da der hinterbau nicht auseinandergezogen wird und somit dem einfedern entgegensteht. dazu kommt weniger pedalrückschlag als bei fahrwerken mit hohen anti squat werten.
es ist und bleibt halt immer ein kompromiss zwischen wippen, pedalrückschlag und ansprechverhalten unter kettenzug.
 
Wenn ich die grafik richtig interpretiere sehn andere Bikes teilweise noch deulich schlechter aus.

Was sind andere bikes? Also Ich persönlich finde knappe 30% (eher 25%) aufm 36er KB ziemlich Banane. Je nachdem, was man halt als Referenz annimmt. Ich finde ja aufm 36er 80-100% leisure (und das bringt richtig was bzgl. Wippen beim Beschleunigen und offenem Dämpfer).
Man kann sich ja das Spesh Enduro im Vergleich ankucken, das geht halberwegs bzw. ist ein annhembarer Kompromiss. Aber lieber mal nen Blick auf Nukeproof Mega oder Meta AM werfen. Zwar ordentlich Pedalrückschlag und brake-squat, aber das macht den meisten nix in der Praxis. Dazu kommt noch der nicht zu vernachlässigende Punkt der Raderhebungskurve. Und die sorgt dafür, dass das Ansprechverhalten im Gelände dann bei hohen Drehpunkten deutlich besser wird, trotz Kettenzug. Meine Erfahrung. Am Ende hat diesbezüglich eh jeder seine eigene Philosophie. Macht euch euer eigenes Urteil, in Linkage design findet ihr sicherlich auch euer jetziges bike als Vergleich, da gibts fast alles (Suche=Buscador).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem kleinen Blatt ist der Antisquat gut (zwar geht noch ein bischen besser, siehe z.B. Liteville 601), aber der Unterschied ist kaum im spürbaren Bereich. Auf dem 36 Blatt wird ein leichtes Wippen da sein, aber noch verschmerzbar, bzw. ist das nicht so störend, wie wenn es Bergauf auf den kleinen Blättern so wäre. Mit der Konstruktion kann man nur auf ein Blatt richtig gut abstimmen. Mann hätte eine wesentlich flachere (eher liegende) Wippe verbauen müssen um auf dem größeren Blatt bessere Ergebnisse zu erziehlen, ohne den Antisquat auf dem kleinen Blatt zu verschlechtern.
Aber die liegende Wippe hat halt andere Nachteile (Progression, oder/und hohe Dämpfereinbaulage).
Von daher ist der Kompromiss (und den muss man immer machen) ganz gut gewählt.
Wenn man mit ordentlichen konkurenten vergleichen will kann man folgendes sagen:

Im Vergleich mit Liteville 601 hat das ICB minimale Nachteile im Antisquat im kleinen Blatt (sind aber so gering, dass das nicht mal spürbar ist), im größeren Blatt ist das Liteville antriebsneutraler. Allerdings haben wir einen etwas tiefer und zentraler sitzenden Dämpfer, aber vor allem eine bessere Hinterbaufunktion. Das Liteville ist viel zu Progressiv, gerade mit Luftdämpfern. Daher ist es eher etwas Durchsackend, hat wenig"Plattform" in Kurven und beim springen. Das ICB sollte der Theorie nach deutlich spritziger wirken, was den Hinterbau angeht. Dazu kommt beim Liteville das sich sehr stark beim einfedern ändernde Übersetzungsverhältnis. Das macht Dämpfungsabstimmung sehr schwierig, insbesondere eine einfache Zugstufe bereitet Probleme, da sie über den Hub "ungleichmäßig" arbeitet. Das Problem hat das ICB mit dem fast konstant bleibenden Übersetzungsverhältnis überhaupt nicht.

Also: Irgendwo gibt´s immer Nachteile. Beim ICB sind´s leichte Nachteile auf dem großen Blatt, dafür aber (zumindest theoretisch) eine annährend perfekte Federungsfunktion.
 
Was sind andere bikes? Also Ich persönlich finde knappe 30% (eher 25%) aufm 36er KB ziemlich Banane. Je nachdem, was man halt als Referenz annimmt. Ich finde ja aufm 36er 80-100% leisure (und das bringt richtig was bzgl. Wippen beim Beschleunigen und offenem Dämpfer).
Man kann sich ja das Spesh Enduro im Vergleich ankucken, das geht halberwegs bzw. ist ein annhembarer Kompromiss. Aber lieber mal nen Blick auf Nukeproof Mega oder Meta AM werfen. Zwar ordentlich Pedalrückschlag und brake-squat, aber das macht den meisten nix in der Praxis. Dazu kommt noch der nicht zu vernachlässigende Punkt der Raderhebungskurve. Und die sorgt dafür, dass das Ansprechverhalten im Gelände dann bei hohen Drehpunkten deutlich besser wird, trotz Kettenzug. Meine Erfahrung. Am Ende hat diesbezüglich eh jeder seine eigene Philosophie. Macht euch euer eigenes Urteil, in Linkage design findet ihr sicherlich auch euer jetziges bike als Vergleich, da gibts fast alles (Suche=Buscador).

Nuke Proof Mega hat aber viel zu viel Antisquat auf dem kleinen Blatt. Auf dem kleinen Blatt wippt das Ding deutlich. Das ist bergauf bei niedriger Geschwindigkeit auch deutlich störender und auffälliger als auf dem größeren Blatt bei höherem Tempo. Dazu kommt, dass meiner Erfahrung nach "zu viel Antisquat", also deutliches Wippen dadurch, dass der Hinterbau durch Kettenzug aus dem Sag heraus gezogen wird, deutlich unangenehmer ist, als einfach zu wenig Antisquat im gleichen Maß. Also ich sehe eine Kinematik wie das des Mega für ein Rad das auch ordentlich bergauf fahren soll, als alles andere als ideal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer bewegt denn sein bike länger auf dem 36er kb bergauf? ich denk mal die meisten werden bergauf das kleine kb nutzen und das ist die kinematik durchaus antriebsneutral ausgelegt. bergab ist ein sensibler hinterbau aufm 36er kb garantiert durch die geringen anti squat werte und keine neigung den dämpfer auseinanderzuziehen,,,
 
Mein ich halt auch. Insbesondere wenn die schnellen Fahrer schon den Hebel auf 2 Stufe stellen. Was man nicht vergessen darf: bei Gestern
6°C. (Unweit von Stromberg zumindest) Im Sommer wird das noch weicher. Aber wenn´s passt, soll´s mir recht sein.

Ja, diese 6° und dann die Bedingungen dazu könnten durchaus bei 25° und perfekten Bedingungen zu einem H hintendieren.

G.:)
 
Ja, diese 6° und dann die Bedingungen dazu könnten durchaus bei 25° und perfekten Bedingungen zu einem H hintendieren.

G.:)

jaja, die tuning hipster werden in zukunft nicht einfach den luftdruck des dämpfers ändern oder ein paar clicks hi + lo verstellen, nein, da holt man passend zum wetter gleich das richtige tune aus dem werkzeugkoffer.

die hersteller bieten dann tunes zu allen jahreszeiten an, zusätzlich welche für besonders heiße und kalte tage. und für die, die schon alles haben, auch noch ein tune für nightrides. weil nachts ist es kälter als draußen.
 
jaja, die tuning hipster werden in zukunft nicht einfach den luftdruck des dämpfers ändern oder ein paar clicks hi + lo verstellen, nein, da holt man passend zum wetter gleich das richtige tune aus dem werkzeugkoffer.

die hersteller bieten dann tunes zu allen jahreszeiten an, zusätzlich welche für besonders heiße und kalte tage. und für die, die schon alles haben, auch noch ein tune für nightrides. weil nachts ist es kälter als draußen.

Falsch, übern Winter macht man sich einfach einen Öl/Titanfeder Dämpfer rein :aetsch: Dann kann man auch den gleichen Tune fahren;)

G.:)
 
Das ICB hat sogar mit dem L-Tune zumindest auf dem kleinen Kettenblatt so gut wie garnicht gewippt. Auch bei langsamen ungleichmäßigen Tritt bergauf. Auf dem großen Kettenblatt kann ich dazu nichts sagen.
 
Gewicht ist 13,6 Kilo ohne Pedale. Der Serienrahmen soll einen Tick leichter werden, allerdings sind am ICB dann keine XTR Bremsen verbaut, das soll sich laut Basti ausgleichen...
 
:eek: Wieviel von dem erheblichen Wippen war denn am Ende noch übrig?

Das Thema "Wippen" steht auf meiner Klärungsliste bislang ganz oben, da die Tests über "normale" Carverbikes, die ich bislang gelsen habe, den Eintrag "deutliches Wippen" enthielten.

... wäre nicht mein Fall, da ich auch sehr gern bergauf und flott auf waagerechten Wegen fahre!

Wenn ein Herr Kaltumformer gute Bergaufeigenschaften attestiert glaub ich das und bezweifel dass der bock zum wippen neigt. ;)

Test in Stromberg.. sehr geil!
 
jaja, die tuning hipster werden in zukunft nicht einfach den luftdruck des dämpfers ändern oder ein paar clicks hi + lo verstellen, nein, da holt man passend zum wetter gleich das richtige tune aus dem werkzeugkoffer.

die hersteller bieten dann tunes zu allen jahreszeiten an, zusätzlich welche für besonders heiße und kalte tage. und für die, die schon alles haben, auch noch ein tune für nightrides. weil nachts ist es kälter als draußen.

Ach was... in Zukunft kommt das Iphone 10 mit 30" Holo- Bildschirm dran und Du kannst den dann nach Belieben einstellen.
Laserabtastung des Geländes vor Dir und demensprechenden Auto- Modus als Option.
Das heisst dann nicht mehr Shimmen sondern Tweaken :p
 
jaja, die tuning hipster werden in zukunft nicht einfach den luftdruck des dämpfers ändern oder ein paar clicks hi + lo verstellen, nein, da holt man passend zum wetter gleich das richtige tune aus dem werkzeugkoffer.

die hersteller bieten dann tunes zu allen jahreszeiten an, zusätzlich welche für besonders heiße und kalte tage. und für die, die schon alles haben, auch noch ein tune für nightrides. weil nachts ist es kälter als draußen.

Nur dass der Monarch weder eine getrennte low und highspeed Einstellung hat, noch überhaupt eine Klickweise Einstellung der Druckstufe. Also muss das Tune passen.
Und Fahrwerkssetup und Hipster hat nunmal gar nichts miteinander zu
tun, zumindest bei RockShox. Die Hipster müssen schon Fox kaufen, damit sie ihr Fahrwerk mit Hilfe ihres Fallobst-Telefons und der passenden App Einstellen können. (sonst kriegen sie´s ja nicht gebacken :lol:)
 
"luftdruck anpassen" bestes bild, kenn paar leute die das machen.
"meine gabel ist so hart heute" "mal bisl luft rauslassen" schraub schraub schraub "pffffft". **** zuviel , "ey, gib ma gabelpumpe"

die syntace lockons bleiben hoffentlich nicht an dem bike.ansonsten schön dass ihr das setup so testet, auch wenn ich den flowtrail dafür etwas zu lasch finde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten