ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Hi, ich kann das mit diesem Umrechnen nicht so. Auf welchen Lenkwinkel komme bei steiler Geometrie (theoretisch 66°, bei 26" und 170mm) und 650B bei einer 150mm Pike und bei einer 160mm Pike? Wie gut sind die Winkel für den All-Mountain Einsatz? Ich schwanke zwischen den beiden Federwegen und bin mir da nicht ganz sicher, ob 160mm vielleicht zu flach wird.
 
Mit der 150er 27,5-Pike (Höhe 542 mm) erhöhen sich Sitz und Lenkwinkel gegenüber einer 555 mm Gabel um 0,56° => ~66° Lenkwinkel mit 650b-Setup
Mit der 160er (Höhe 552 mm) nur um 0,13° => ~65,6° Lenkwinkel.

Für den All-Mountain-Einsatz würde ich auf jeden Fall die 150er Pike nehmen. Du erhälst neben den steileren Winkeln, weniger Radstand, ein niedrigeres Tretlager, mehr Reach und weniger Stack (alles im einstelligen Millimeter Bereich).

Übrigens braucht man für das Berechnen der Werte nur die Geometriewerte eines Rahmens und das passende Werkzeug ;) http://bikegeo.muha.cc/
 
Irgendwie bin ich mit der 203er Scheibe nicht so eins....passt das so wie sie im Bremssattel steht?

Danke und Gruß

Tante Edit sagt, das ist im Übrigen ein Mazura Adapter für PM7 auf 203...das kann ja auch nicht stimmen, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein Adapter ist um 180° gedreht. Und weil es ein PM7 auf 180 Adapter ist passt der hinten, aber nicht vorne für eine 203er (Die meisten Gabeln haben eine PM6" Aufnahme. Das ICB hat PM7").

mfg
 
Servus ICB Gemeinde,

vllt erstmal zu meiner Person, ich fahre eigentlich eigentlich ein All Mountain mit 150mm Federweg, da ich aber mal ein Bike mit etwas mehr Bergabperformance wollte, bin ich auf die Suche nach einem Enduro beim ICB fündig geworden, da es einfach rattenscharf aussieht und wie ich finde eine gelunge, sinnvolle Austattung zu einem guten P/L Verhältnis bietet.
Carver hat es einem wirklich nicht Leicht gemacht, wenn man hier die ersten Rahmenlieferungen des 2014er ICB mitverfolgt hat. Als ich dann endlich die E-mail von F-XXL mit der Lieferung hatte, hatte ich zwar schon meine Zweifel aber wollte auch nicht mehr auf ein anderes Fabrikat umschwenken und hab mich somit mal auf das Abenteuer ICB Lieferung eingelassen.
Heute Mittag war es dann soweit: der LKW ist vor die Tür gefahren und hatte ein ziemlich großes Paket dabei.
Out of the Box, erstmal die wichtigsten Sachen gecheckt, Wippe war halbwegs mittig, Horst Link Lager bis auf weiteres spielfrei, bis auf ein paar Kratzer am Oberrohr keine weiteren Beschädigungen, also erstmal Erleichtert, dass ich kein so schlechtes Exemplaer erwischt habe.
Lieferung scheint auch Vollständig (650B Ausfallenden, Reverb Entlüftungskit, jede Menge Papier, und Fahrrad XXL hat sogar noch einen Inbusschlüsselsatz, einen Pedalschlüssel und ein paar Stadtfahrradpedale mit eingepackt, muss man schon nicht in den Keller gehen um mal alles zusammezubauen ;-) )

Abends gings dann nach einem schnellen Grundsetup an Gabel, Dämpfer, Lenker und Sattel auf eine kleine Testrunde.
Hier meine Eindrücke:
Berghochfahren geht mit dem ICB viel besser als erwartet, klar merkt man das Gewicht und der Magic Mary hiten wird wohl auch bald einem hier rum Liegenden Hans-Dampf weichen müssen. Und ich bin mir sicher den Vivid Air bekommt man auch noch ein Stück wippfreier.
Der Carver Sattel ist Schrott, viel zu hart und instabil, wenn auch farblich sehr gut passend. Ähnlich die Griffe, wer Ergon Griffe mal ne weile Gefahren ist, der will auch keine anderen mehr.
Die richtige Position für den Reverb Schalter zu finden wird auch noch spannend, der sollte meiner Meinung nach außen Positioniert sein, aber für ein ergonomisch sinnvolle Anordnung kollidiert er mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Die Zee fühlt sich erstmal nicht wirklich besser als eine XT an, sieht aber robuster aus.
Ist übrigens mein erstes Bike mit 2x10, und ich finde die Übersetzungsbandbreite reicht sehr gut aus.
Der lange Radstand und der flache Lenkwinkel lassen das Bike erstmal nicht mehr so verspielt wirken wie mein All-Mountain, was auch zu erwarten war, dafür liegt das Ding Bergab sehr satt auf dem Trail, da freue ich mich schon auf die erste richtige Abfahrt.
Übrigens Größe M war die richtige Entscheidung bei 1,79m und 85cm SL.

Und wie ihr auf dem unteren Bild schon richtig erkennt, ist auch bei mir der Vivid Air falsch rum eingebaut.
Bei welcher/welchen Einstellungen kollidiert denn die Wippe mit der Luftkammer?
Wie kann ich den Dämpfer anderst herum einbauen, da müsste ich ja dann die Buchsen mit einem Schraubstock rauspressen und vertauscht wieder einpressen richtig?
Gibt es da ne kleine Anleitung?


1650485-j9pafm820e19-2014_06_2318_57_11ps-large.jpg


Schöne Grüße aus dem Süden!
 
Einen Dämpfer anderst herum einzubauen ist ganz einfach.
Einfach oberen und unteren Inbus lösen und die Schraube durchdrücken. Dann Dämpfer rausnehmen, Buchsen tauschen (das geht per Hand) umdrehen und wieder einbauen - fertig. Dauert 2 min.

Ansonsten viel Spaß mit dem Bike. Du fährst ja momentan 150mm steil und das reicht für viele Sachen wirklich aus. Auf Touren finde ich es angenehm, mit 150mm steil hochzufahren um dann oben auch mal auf 170mm flach umzuschrauben.
 
@AXION noch a Müncher mit Blauen ICB :)

Hab meins die letzten 5 Tage mal am Gardasee gequält. Das mit der Geräusch freiheit ist jetzt erst mal wieder Geschichte.
Da muss jetzt mal bissal gewartet werden.

Vom Fahren ist die Kiste in dem Gelände dort aber einfach genial. Man kommt die Berge gut hoch und runter geht richtig was :) dickes grinsen...

Hab noch zwei andere ICB's am Gardasee gesehen, icb 1 + 3 aber beide nur auf Autodach an mir vorbei gefahren.

so und jetzt muss ich mir überlegen was da für ein neuer Sattel drauf kommt. der alte ist jetzt wirklich durch.



 

Die schöne alte ponale! :) mit dem Dämpfer in 222 mm Länge kannst du nur noch eine Stellung (190mm flachh) fahren oder? Konnte mich immer noch nicht entscheiden ob ich nun den 216er oder 222er vivid air ordern soll... Soll im august 4 wochen BC kanada, mit bikepark und trailtouren taugen... Ich schätze der unterschied beim fahrgefühl zwischen den beiden ebl ist nicht gewaltig oder?
 
ich hab den 222 nicht bereut. hoffe halt auf die sl wippe mit der das ganze wieder einen ticken steiler wird.

aber selbst so kommt man den tremalzo locker hoch. (bike so wie auf dem bild 16 kg ...)
die ponale macht runter übrigens spaß wenn man am montag fährt, und alle anderen am sonntag heimgefahren sind. war recht leer gestern.
 
Ich bin mein ICB ja auch eine Zeit lang mit nem 222er Roco gefahren und das ging ganz gut, bin jetzt mit nem 216er Vivid Air unterwegs und irgendwie hatte ich da, auch wenns schneller und ruppiger wurde nie das Gefühl zu wenig Federweg am Heck zu haben...Das ICB mit dem Vivid geht so genial...bin immer wieder begeistert.
In den letzten Tagen war ich mit dem ICB in den Dolomiten unterwegs und habs da mehr für gemütliche Touren benutzt, bin dann auch erstmals den kurzen Federweg für längere Zeit gefahren -ich glaub das werde ich nun öfter machen! Macht mächtig Laune, solange es nicht zu ruppig wird.
@AXION Halte Deine Magic Marrys mal im Auge! Hab mir neulich für einen Alpentrip auch eine für Vorne gegönnt. Nach gut zweieinhalb Tagen Traileinsatz war der ganze Reifen rissig und sogut wie jeder Außenstollen war angerissen...kannte sowas bislang nur aus irgendwelchen Forengeschichten aber selbst hab ich sowas noch nicht erlebt. Bin die Magic Mary dann noch weiter gefahren und mit jedem Tag haben die Stollen richtig Material verloren. Habe mir den Reifen auch bei anderen Bikern angesehen und die sahen alle ähnlich aus. Hab den Reifen zurück gegeben...fuhr sich zwar richtig genial, aber was bringts wenns net hält.
 
Dämpfer wäre dann auch richtig herum eingebaut. Buchsen waren leider sehr fest drin und bevor ich da noch was mit klopfen und schraubstock verkratze, bin ich zum Händler um die Ecke. Die Jungs von AlphaBikes hatten das in 3min gegen einen kleinen obolus in die Kaffeekasse umgedreht.
@-Wally- wer nimmt denn einen kaputten gefahreren Reifen zurück? - Sehr kulant muss ich sagen
@Merlin7 jawohl München hat jetzt zwei ICBs ;-)
 
sind in München schon mehr als 2 :) aber glaube nur 2 blaue...

conti nimmt Reifen auch zurück wenn sie stollen verlieren.
Aber die haben das Problem einfach seltener als Schwalbe.

und bevorst das nächste mal zum alphabike gehst kannst bei mir vorbei kommen. bike Werkzeug ist fast alles vorhanden :)
 
das ist jagwire. bei mir schon gegen shimano getauscht. (die schon mit fett befüllten). finde die Shimano lassen sich viel leichter biegen und die endkappen haben das Loch wenigestens in der Mitte.
 
Dafür sind die Jagwire Bremsleitungen total weich...

@Merlin7:
Wollte die Tage mal nach den Lagern im Hinterbau gucken, darf ich bei dir vorbeikommen? ;)
 
Och, kennst du den Steinschlag in meiner linken Kettenstrebe schon? Und meine Gabel ist wohl auch platt ^^

Hast du nen Austreiber für Nagellager? Das Hauptlager läuft wohl auf solchen.

Ich denke ich bestelle mir die passenden Lager schonmal zusammen, oder?
 
@Merlin7 danke dür das Angebot, werde ich sicher mal darauf zurück kommen :)

Gerade nochmal bissl unterwegs gewesen, das Ding mag es steil bergab, werd gleich mal ne Tour planen...
 
@-Wally- wer nimmt denn einen kaputten gefahreren Reifen zurück? - Sehr kulant muss ich sagen

Naja...der Reifen sah nach zwei Tagen schlimmer aus als meine Muddy Mary die ich ein Jahr lang zuvor gefahren bin...das hab ich meinem Händler auch so geschrieben und den Reifen entsprechend zu an diesen zurück gegeben...dafür gibts nen High Roller 2 zurück.
Händler in dem Fall ist übrigens ein großer Webshop aus Aachen. ;)
 
Adapterplatte nein, Schrauben ja. Schrauben sollten eigentlich dazugehören, haben bei mir aber auch gefehlt. Ich habs leider zu spät gemerkt... bei mir halten den Umwerfer jetzt zwei Bremsscheibenschrauben, hält auch.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten