Servus ICB Gemeinde,
vllt erstmal zu meiner Person, ich fahre eigentlich eigentlich ein All Mountain mit 150mm Federweg, da ich aber mal ein Bike mit etwas mehr Bergabperformance wollte, bin ich auf die Suche nach einem Enduro beim ICB fündig geworden, da es einfach rattenscharf aussieht und wie ich finde eine gelunge, sinnvolle Austattung zu einem guten P/L Verhältnis bietet.
Carver hat es einem wirklich nicht Leicht gemacht, wenn man hier die ersten Rahmenlieferungen des 2014er ICB mitverfolgt hat. Als ich dann endlich die E-mail von F-XXL mit der Lieferung hatte, hatte ich zwar schon meine Zweifel aber wollte auch nicht mehr auf ein anderes Fabrikat umschwenken und hab mich somit mal auf das Abenteuer ICB Lieferung eingelassen.
Heute Mittag war es dann soweit: der LKW ist vor die Tür gefahren und hatte ein ziemlich großes Paket dabei.
Out of the Box, erstmal die wichtigsten Sachen gecheckt, Wippe war halbwegs mittig, Horst Link Lager bis auf weiteres spielfrei, bis auf ein paar Kratzer am Oberrohr keine weiteren Beschädigungen, also erstmal Erleichtert, dass ich kein so schlechtes Exemplaer erwischt habe.
Lieferung scheint auch Vollständig (650B Ausfallenden,
Reverb Entlüftungskit, jede Menge Papier, und Fahrrad XXL hat sogar noch einen Inbusschlüsselsatz, einen Pedalschlüssel und ein paar Stadtfahrradpedale mit eingepackt, muss man schon nicht in den Keller gehen um mal alles zusammezubauen ;-) )
Abends gings dann nach einem schnellen Grundsetup an Gabel, Dämpfer, Lenker und
Sattel auf eine kleine Testrunde.
Hier meine Eindrücke:
Berghochfahren geht mit dem ICB viel besser als erwartet, klar merkt man das Gewicht und der
Magic Mary hiten wird wohl auch bald einem hier rum Liegenden Hans-Dampf weichen müssen. Und ich bin mir sicher den Vivid Air bekommt man auch noch ein Stück wippfreier.
Der Carver
Sattel ist Schrott, viel zu hart und instabil, wenn auch farblich sehr gut passend. Ähnlich die
Griffe, wer
Ergon Griffe mal ne weile Gefahren ist, der will auch keine anderen mehr.
Die richtige Position für den
Reverb Schalter zu finden wird auch noch spannend, der sollte meiner Meinung nach außen Positioniert sein, aber für ein ergonomisch sinnvolle Anordnung kollidiert er mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Die Zee fühlt sich erstmal nicht wirklich besser als eine XT an, sieht aber robuster aus.
Ist übrigens mein erstes Bike mit 2x10, und ich finde die Übersetzungsbandbreite reicht sehr gut aus.
Der lange Radstand und der flache Lenkwinkel lassen das Bike erstmal nicht mehr so verspielt wirken wie mein All-Mountain, was auch zu erwarten war, dafür liegt das Ding Bergab sehr satt auf dem Trail, da freue ich mich schon auf die erste richtige Abfahrt.
Übrigens Größe M war die richtige Entscheidung bei 1,79m und 85cm SL.
Und wie ihr auf dem unteren Bild schon richtig erkennt, ist auch bei mir der Vivid Air falsch rum eingebaut.
Bei welcher/welchen Einstellungen kollidiert denn die Wippe mit der Luftkammer?
Wie kann ich den Dämpfer anderst herum einbauen, da müsste ich ja dann die Buchsen mit einem Schraubstock rauspressen und vertauscht wieder einpressen richtig?
Gibt es da ne kleine Anleitung?
Schöne Grüße aus dem Süden!