Ibis Ripmo V2 Thread

@Sportiva_84
Das Ripmo ist für mich das perfekte Enduro, es ist das Bike meiner Wahl für den alltäglichen Einsatz. Es kommt mit jeder Situation ausgezeichnet klar, es ist auf typischen Endurotrails sehr schnell, lässt sich sehr agil und dynamisch bewegen, hat eine super bergab-Performance. Einmal war ich damit auch in Lac Blanc, dort wird es auch super mit der La Roots fertig und macht sogar noch auf der Nuts eine ganz gute Figur. Nach Madeira nehme ich auch das Ripmo mit, es ist einfach ein verlässlicher Begleiter, der auch in extremen Situationen ausreichend Sicherheit bietet. Ich würde schon sagen, dass es ein waschechtes Enduro ist, aber eben kein Freerider.
Das V2 ist absolut sportlich und dynamisch und dabei sensibel und schluckfreudig mit sehr guter zu Bike und Einsatzbereich passender Progression. Ich habe das Ripmo eher leicht aufgebaut und fahre es mir dem X2. Für einen Bikeurlaub z.B. Portes du Soleil nehme ich dann lieber das Rallon, das liegt aber eher daran, dass ich dort auf die gute bergauf-Performance vom Ripmo verzichten kann und im Rallon den Coil mit mehr Federweg habe.
 
Jemand ein Porkchop Bag für das Ripmo V2/V2s, Gr. L (glaub das ist die Bag #4) im Tausch gegen eine #2, die ich für mein HD6 Gr.3 gekauft hab, abzugeben?
Bei Interesse bitte p.N.
 
Hallo
Fährt hier jemand das Ripmo V2s mit einer Kurbel mit 52er Kettenlinie oder braucht es wirklich die Kurbel mit der 55Kettenlinie?
Merci und Gruss
Ueli
 
Servus Ueli,
ich fahr das V2s mit einer normalen Boost 52er Kettenlinie. Aber mit einem 30er Blatt. Mehr geht nicht. Schon das 30er oval ist zu knapp an der Kettenstrebe. Werde auf eine 55er Boost umsteigen, da ich 30 oder 32 oval fahren möchte.
 
Hier noch was für die Galerie - mein kürzlich aufgebautes V2s mit Manitou Fahrwerk

IMG_1533.JPEG
IMG_1535.JPEG
 
Hallo
Bin dabei ein V2s Rahmen aufzubauen. Möchte eine Shimano SLX Kurbel mit der 55 Kettenlinie montieren. Diese hat 2 Plastikspacer 3mm für beide Seiten der Kurbel mit dabei. Finde diese Lösung ehrlich gesagt ein wenig gebastelt. Habe bedenken wegen knarzen.. und oft „sauber“ machen…

Hat jemand Erfahrungen mit diesem „System“?

Meine Idee: beim Innenlager Antriebsseitig ISCG Adapter + 2.5mm Spacer und N-Antrieb 1x 2.5mm Spacer. Die Kurbel lässt sich tiptop montieren. Totale breite ist nur minus 0.5mm pro Seite und es braucht keine Plastikspacer auf der Kurbel. Was denkt ihr? Hat das evt. bereits jemand do gelöst? Oder ist die Idee Quatsch ;)

Danke und Gruss
 
Liebe Ripmo Friends & Fans,
ich gebe mein Ripmo V2s, das ich euch ein paar Posts weiter oben gezeigt hab, wieder ab. In einem Anflug "gieriger" Umnachtung habe ich kurzerhand beim aktuellen Specialized Stumpjumper (Ramsch)Abverkauf zugeschlagen und ein Stumpjumper Evo Pro in der 2024er Ausgabe gekauft :oops:
Damit habe ich ein zum Ripmo vergleichbares Rad im Stall. Somit muss das Ripmo gehen. Nachdem mich aber die Performance vom Ripmo sehr beeindruckt hat, will ich Ibis mit dem neuen Ripley, das zeitnah das Licht der Welt erblicken soll, treu bleiben. Dann hätt ich im Sinne der N+1 Strategie wieder eine "solide" Abdeckung des Fuhrparks...
Hab das Ripmo als Rahmenset im Bikemarkt (Aufbau Variationen natürlich auch möglich...).
Bei Interesse - schreibt mir p.N.
Mehr Details zum Rahmenset bzw verschiedener Aufbauoptionen bitte bei meiner Bikemarkt Anzeige nachlesen.
Ride on ...
 
Das wird sich erst noch herausstellen müssen (hab das Stumpjumper Evo Pro noch nicht - kommt die nächsten Tage). Ich gehe aber davon aus, dass das Stumpjumper Evo ähnlich gut performen wird. Zumindest hört und liest man Gutes von den Leuten, die es fahren. Gilt aber auch fürs Ripmo - wovon ich mich absolut überzeugen konnte.
Schwach bin ich eigentlich durch die aktuellen, ziemlich verrückten Abverkaufspreise der Stumpjumper Modelle, zusammen mit der Mullet-Möglichkeit geworden.
Eventuell berichte ich hier kurz, sobald ich ein paar Testfahrten mit dem Stumpjumper gemacht hab. Wer weiß vielleicht verkauf ich auch das Stumpjumper, falls bis dahin das Ripmo nicht schon weg ist...
 
So, das neue Evo Pro hab ich am Freitag bekommen - gleich die SRAM X0 Transmission Gruppe (inkl. SRAM Bremsanlage) ausgebaut und auf Shimano XT komplett umgebaut. Und natürlich auch die Fox Teile mit dem Manitou Fahrwerk ersetzt (Mezzer / Mara). Somit eine 1:1 vergleichbare Ausstattungssituation zw. Ripmo und Stumpjumper Evo (Ausnahme - Stumpy ist Mullet und Ripmo full 29). Gewichtstechnisch beide mit ca 13,9 kg beide fast identisch.

Nach 2 Ausfahrten mit dem Stumpjumper Evo hier ein paar erste Eindrücke.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass alle beide auf vergleichbar hohen Niveau fahren. Vor-/Nachteile heben sich auf.
Das Ripmo ist eindeutig der bessere Pedallierer - da ist sogar im offenen Mara Pro Party Mode relativ Ruhe im Hinterbau, während das Stumpjumper doch etwas mehr wippt. Erst im Mara Pro Workmode ist das Stumpy auf ähnlich ruhigem Niveau beim Kurbeln.
Das Handling vom Stumpjumper finde ich etwas angenehmer - fühl mich um Nuancen besser "im" Rad, als beim Ripmo.
Auffällig ist, dass das Ripmo grundsätzlich etwas "nervöser" (kippeliger) ist, als das Stumpjumper. Ist mir jetzt durch den unmittelbaren Vergleich sofort aufgefallen. Das Stumpjumper ist extrem laufruhig, was im Downhill die bessere Performance ergibt. Speziell bei höherem Speed hat das Stumpjumer Evo die Nase leicht vorn.

Hier noch die Bilder von beiden zwecks Vergleich:
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPEG
    IMG_1669.JPEG
    726,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1671.JPEG
    IMG_1671.JPEG
    685,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1536.JPEG
    IMG_1536.JPEG
    698,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1537.JPEG
    IMG_1537.JPEG
    712,7 KB · Aufrufe: 37
Wenn übrigens jemand Bedarf einer SRAM X0 Transmission Gruppe hat - die wäre zu haben. Würde dem Ripmo V2s sehr gut zu Gesicht stehen, wenn jemand unbedingt elektronisch fahren möchte. Die SRAM Code Silver Stealth hab ich auch demontiert - wäre auch zu haben.
Transmission hab ich vor kurzem in den Bikemarkt gegeben. Bei Interesse - einfach bei mir melden!
 
Ich hab das Ripmo auf eine 170mm Mezzer upgegraded (womit mir das Rad grundsätzlich besser gefallen hat, als mit 160mm), das Stumpjumper mit 160er - damit ist der Lenkwinkel mit 64,5 bei beiden ungefähr gleich (Stumpjumper hinten in der high Pos und vorne neutral). Die beiden sind ausstattungstechnisch und was die Winkel betrifft dadurch ziemlich identisch. Vorbaulänge auch gleich und auch die Lenker-Höhe ziemlich gleich. Die kürzeren Kettenstreben des Ripmo könnten eventuell ausschlaggebend sein. Vielleicht ist "nervös" das fasche Wort - eher "schnappiger".
Das Stumpjumper hat ca 10Psi mehr für den gleichen 30%igen Sag benötigt. Das sinkt grundsätzlich etwas tiefer in den Federweg beim Aufsitzen. Definitiv braucht das Stumpjumper eine 165er Kurbel.
 
Wieder mal eine Frage zum Thema Trinkflaschen ;) und Ripmo V2s in Gr. L

Benutzt hier jemand die

Fidlock TWIST bottle 750 compact​

Fidlock benützt fürs Foto sogar ein Ripmo… weiss nur nicht welche Rahmengrösse.

Danke und Gruss
 
Zurück
Oben Unten