Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vor gut anderthalb Jahren wurde das Ibis Exie vorgestellt - mit einem Einstiegspreis von knapp 8.800 Dollar nicht unbedingt günstig. Jetzt gibt es das Exie in drei neuen Kits, die diesmal bei 4.999 Dollar beginnen. Das sind die Gründe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vietnam oder USA – welche Rolle spielt für euch der Produktionsstandort?
 
Du bekommst auch für 3K im Ausverkauf einen Rahmen der Top Hersteller und für 2.5K kannst Du Dir dann bei den genannten Quellen sehr schöne Teile kaufen und bekommst ein Traum Bike, was im Zweifel besser ausgestattet ist als die über 10k teuren Vorzeigemodelle.
Ausserdem dürfte es bei den meisten händlern auf nachfrage mindestens 10% rabatt geben. Niemand zahlt doch bei händlerbikes den vollen preis.
 
Um das zu erkennen muss man halt mehr wissen als "XT gut"
Ich habe auch nie gesagt, dass XT automatisch gut ist. Ich hätte nur keinen Bock auf sackschwere Komponenten an einem 5000€ Bike. Ich habe auch keinen Bock in der Illusion zu leben, dass es den "perfekten Rahmen" nur bei den Premiumherstellern gibt.
Aber macht was ihr wollt :D Dafür ist mir mein Geld zu schade.
 
Ich habe auch keinen Bock in der Illusion zu leben, dass es den "perfekten Rahmen" nur bei den Premiumherstellern gibt.
Niemand behautet das es den Perfekten rahmen bei den premium herstellern gibt.
Ich würde sogar behaupten es gibt den "perfekten Rahmen" nicht.

Es kommt immer darauf an welches Fahrgefühl und welche fahreigenschaften du dir von deinem bike wünschst.
Das kann genau so ein Canyon oder cube erfüllen.

Wenn man jetzt aber ein Rad mit einem traktionsstarken aber gleichzeitig wenig wippenden hinterbau sucht, das XC abdeckt und moderne ca 67° lenkwinkel hat, man möchte eine lange dropper verbauen und man möchte eine sportliche sitzposition aber auch das Handling von einem Kurzen vorbau.... dann sollte man vlt das Exie in betracht ziehen.

Wenn man keinen wert auf kurzen vorbau, lange dropper und flachen LW legt dann passt vlt ein Canyon.

Ich habe auch nie gesagt, dass XT automatisch gut ist. Ich hätte nur keinen Bock auf sackschwere Komponenten an einem 5000€ Bike
Was genau ist denn jetzt "Sackschwer?" bei der NGX version und wie viel leichter wäre ein nicht sackschweres teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es halt nicht
Oh, ganz schwierig... Ich glaub kaum, dass du das beurteilen kannst.
Wenn man jetzt aber ein Rad mit einem traktionsstarken aber gleichzeitig wenig wippenden hinterbau sucht, das XC abdeckt und moderne ca 67° lenkwinkel hat, man möchte eine lange dropper verbauen und man möchte eine sportliche sitzposition aber auch das Handling von einem Kurzen vorbau.... dann sollte man vlt das Exie in betracht ziehen.
Ja, und dann sollte man überlegen, ob man das Geld ausgeben möchte oder ob nicht wahrscheinlich ein anderes Rad besser passen könnte.
Was genau ist denn jetzt "Sackschwer?" bei der NGX version und wie viel leichter wäre ein nicht sackschweres teil?
Mit leichteren Laufrädern, leichterer Kassette, Lenker und Vorbau ist da sicher 1bis 2kg Gewichtsersparnis drin. 700gr für ne Kurbel, 460gr für die Kassette und geschätzt 2000gr für den laufradsatz finde ich halt einfach nicht geil bei einem 5000€ Bike.
 
Mit leichteren Laufrädern, leichterer Kassette, Lenker und Vorbau ist da sicher 1bis 2kg Gewichtsersparnis drin. 700gr für ne Kurbel, 460gr für die Kassette und geschätzt 2000gr für den laufradsatz finde ich halt einfach nicht geil bei einem 5000€ Bike.
Die kassette macht 100g unterschied. die laufräder wiegen 1835g, hatten wir hier im thread schon.
Die kurbel ist nix dolles, aber auch der unwichtigste ort für gewicht. Allein durch ein alublatt für 50 euro dürften hier mindestens 70g zu holen sein.

das ist doch alles halb so wild.

Ja, und dann sollte man überlegen, ob man das Geld ausgeben möchte oder ob nicht wahrscheinlich ein anderes Rad besser passen könnte.
Klar. Deshalb vergleicht man die rahmen um zu schauen was in frage kommt und was nicht.
 
Oh, ganz schwierig... Ich glaub kaum, dass du das beurteilen kannst.

Ja, und dann sollte man überlegen, ob man das Geld ausgeben möchte oder ob nicht wahrscheinlich ein anderes Rad besser passen könnte.

Mit leichteren Laufrädern, leichterer Kassette, Lenker und Vorbau ist da sicher 1bis 2kg Gewichtsersparnis drin. 700gr für ne Kurbel, 460gr für die Kassette und geschätzt 2000gr für den laufradsatz finde ich halt einfach nicht geil bei einem 5000€ Bike.
Vor kurzem wurde ein Scott Bike für 10K vorgestellt, da waren DT Swiss 370er Naben drinnen. So was finde ich echt schwierig. Beim Ibis finde ich persönlich noch OK, ist halt Geschmackssache. Wie gesagt, man kann sich super Bikes aufbauen für den Preis eines gehobenen Komplettbikes, wenn man die Zeit und Muße mitbringt Schnäppchen zu jagen.
 
Oh, ganz schwierig... Ich glaub kaum, dass du das beurteilen kannst.

Ja, und dann sollte man überlegen, ob man das Geld ausgeben möchte oder ob nicht wahrscheinlich ein anderes Rad besser passen könnte.

Mit leichteren Laufrädern, leichterer Kassette, Lenker und Vorbau ist da sicher 1bis 2kg Gewichtsersparnis drin. 700gr für ne Kurbel, 460gr für die Kassette und geschätzt 2000gr für den laufradsatz finde ich halt einfach nicht geil bei einem 5000€ Bike.
Schau mal, das ist genau so ein Beispiel, was ich meine; Forbidden Druid Rahmen für EUR 2.400. In der Qualität für den Preis ist das ein Traum... Eine Basis um ein super Bike aufzubauen.
 
ach kommt...jetzt tut doch nicht so als würdet ihr für 5.000 € eine deore oder ein performance fahrwerk fahren wollen. und die funktion ist da wirklich nachrangig. es wird eher das preis/leistungs verhältnis sein oder das image.
Ich hab doch schon geschrieben, dass ich mein eigenes Ripley mit einer GX fahre.
Da ist nicht viel Unterschied zu einer Deore.
(Außer der Kassette, die ich bei beiden zu schwer finde)
 
Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich das günstigere Exie. Gut, schöner ist es leider trotzdem nicht geworden, aber wenn man mal so schaut, was die anderen (Boutique-) Brands so verlangen bei vergleichbarer Ausstattung, dann ist das Ibis mit voraussichtlichen 5,5k€ für die Deore/NGX-Variante und 6k€ für die SLX-Variante fast schon ein Schnapper. Dass es kaum vergleichbare XC-Bike-Konzepte (damit meine ich die progressive Geo, Federweg und DW-Link) gibt, kommt noch obendrauf. Service nicht zu vergessen. Der ist top. Bei meinem Ripley AF gabs zwischenzeitlich ein Upgrade beim Rahmenschutz. Email an [email protected] und ein paar Tage später hatte ich den neuen Rahmenschutz gratis bei mir im Briefkasten. Auch von Tri-Cycles kann ich nur Gutes berichten. Sowas vergessen ja viele. Irgendwann ist irgendwas und dann stehst du da. Die Kumpels von meinem Großen fahren Cube, Radon, Canyon. Wie oft da irgendwer kein Bike hat, weil wieder irgendwas kaputt ist, die Bikes selbst bei Kleinkram zum Fächhändler müssen (Cube) oder gar eingeschickt werden müssen (Radon/Canyon), hat mich in der Form schon überrascht. Dass manche Ersatzteile dann monatelang nicht lieferbar sind , macht es auch nicht besser. Ich will die Billigheimer nicht schlecht machen, die bieten viel Bike fürs Geld und gerade für das junge Volk ist das ein Segen, aber was Ibis hier wieder als Komplettpaket anbietet, ist imho konkurrenzlos, war schon beim Ripmo AF, Ripley AF so und ist jetzt wieder so.
Disclaimer: Bin Fanboy. Optisch gewöhnungsbedürftig finde ich es trotzdem…
 
Ich fahre das Exie ca. 3 Monate und finde es wirklich schön 😉. Im Ernst, es hat mein Blur ersetzt und es ist für mich zur Zeit das perfekte Rad. Die wilden Zeiten sind schon lange vorbei weder stürze ich mich S4 Abfahrten runter noch kommt es bei mir auf Sekunden an. Hier im Mittelgebirge ist es ein toller Kompromiss. Toller Vortrieb und in der Abfahrt sehr viel potenter als ich gehofft habe. Die Geo schenkt mir wirklich sehr viel Vertrauen und mit der richtigen Bereifung ist viel möglich. Im Vergleich zum Blur ist es einfach viel mehr MTB ohne langsamer zu sein. Klar ist es viel Geld und ich habe auch lange gehadert aber schlussendlich war es die richtige Endscheidung. Es ist was besonderes mit einer eigenen Story im Hintergrund und der Rahmen weckt bei mir viel Emotionen wovon unser Hobby ja lebt.
 
Das „alte“ Blur 3.
Für mich als das "alte" Blur das beste Hardtail dass ich je hatte. Und das sage ich mit allem Respekt. Hätte ich nicht schon ein Ripley mit 140/120, sondern "irgendein beliebiges" anderes Trailbike, würde ich darüber nachdenken beide Räder durch ein Exie zu ersetzen. Obwohl ... ;)
 
Genau, hatte den ;) vergessen. Das Blur V3 ist für uns jeweils das schnellste Rad, dass wir je hatten. Selbst auf Forstwegen geht es wahnsinnig voran. Und im default ist die Federung ja auch zu.

Aber hier geht es ums Exie. Ich hätte die Erwartung, dass der DW-Link dafür sorgt, dass es beim Antritt kein Wippen gibt und trotzdem sich der Federweg bergab nach mehr anführt.
 
Zurück
Oben Unten