Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vor gut anderthalb Jahren wurde das Ibis Exie vorgestellt - mit einem Einstiegspreis von knapp 8.800 Dollar nicht unbedingt günstig. Jetzt gibt es das Exie in drei neuen Kits, die diesmal bei 4.999 Dollar beginnen. Das sind die Gründe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vietnam oder USA – welche Rolle spielt für euch der Produktionsstandort?
 
Sieht aus wie ein sehr schlecht kopiertes Cannondale Scalpel SE. Allerdings nicht ansatzweise tageslichttauglich. Bei der Formensprache besteht seitens Ibis noch massiv Luft nach oben, mein Scalpel ist einfach wesentlich schöner;)
Waren das noch Zeiten, als es ein Cannondale Hardtail mit Lefty für 9.999 € gegeben hat.
Der Spruch von damals, zahle 10.000 € und bekommst (sogar) noch einen Euro zurück ;).
 
Aber ganz im Ernst: Für 5000€ gibts bei Cannondale das Scalpel mit Xt Ausstattung und deutlich besseren Teilen. Der Cannondale Rahmen ist sicher auch nicht schnelcht. Warum sollte man da ein Ibis mit Deore kaufen?
 
Aber ganz im Ernst: Für 5000€ gibts bei Cannondale das Scalpel mit Xt Ausstattung und deutlich besseren Teilen. Der Cannondale Rahmen ist sicher auch nicht schnelcht. Warum sollte man da ein Ibis mit Deore kaufen?
Würde mir eher ein schlecht ausgestattetes Exie kaufen als ein Scalpel mit XT.
Keine Ahnung warum. Aber Ibis ist mir irgendwie sympathischer und weckt bei mir mehr Vertrauen in die Haltbarkeit
 
Aber ganz im Ernst: Für 5000€ gibts bei Cannondale das Scalpel mit Xt Ausstattung und deutlich besseren Teilen. Der Cannondale Rahmen ist sicher auch nicht schnelcht. Warum sollte man da ein Ibis mit Deore kaufen?
Hast dann halt nur Cannondale und kein Ibis ;)
Der DW-Link ist schon m. M. n. schon seit Geld wert. Support usw. passt bei Ibis auch.
 
2702713-qn4jfr6b65ns-ibisexieriding8-medium.jpg

Ist es eigentlich Legal ein XC bike mit so tiefem sattel zu fahren?
 
Ich hätte mir gerne das Exie geholt, aber der Preis hat es unmöglich gemacht. Bei aller Sympathie für die US-Produktion. Auf meinem Ripley war auch ein Vietnam-Kleber, ist nix neues. Die Formensprache ist auch nicht unbedingt mein Ding, aber die Funktion des DW-Hinterbaus...
 
Um vom NX auf GX oder höher zu tauschen, braucht es aber doch wieder mehr als "nur" ein anderes Schaltwerk.
Wie Dino schon sagt, es lohnt sich ein Blick auf die genaue Ausstattungsliste.

Die NGX Version z.b. ist besser ausgestattet als man meinen könnte. Man bekommt gx Kassette, GX Schaltwerk, NX Schalthebel und NX Kette.


Außerdem finde ich auch am Rest vom Bike sind teilweise bessere teile verbaut als man erwarten würde.
Die Ibis laugräder kommen wohl mit knapp über 1800g daher:
https://www.ibiscycles.com/wheels/details/?wheelset=853
Die Sattelstütze kommt von Kindshock, beim SLX sogar von bikeyoke. Andere Hersteller verbauen hier billige selbstgelabelte teile.
Alles in allem ist das mmn schon ne Runde Sache.
 
Aber was ist jetzt besser?

Mein Opa hat immer gesagt: "was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen"
Bin da ja ehrlich. Von diesem Technikteugs habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Hocke mich aufs Bike und schaue wie sie funktionieren.

Was die aber doch alle gleich haben, ist das feste hintere Rahmendreieck, sprich am hinteren Schnellspanner entfällt der Drehpunkt.
Einzig das TF(mehr DC als XC) hält weiter an dem Drehpunkt(ABP) fest.
 
Wie Dino schon sagt, es lohnt sich ein Blick auf die genaue Ausstattungsliste.

Die NGX Version z.b. ist besser ausgestattet als man meinen könnte. Man bekommt gx Kassette, GX Schaltwerk, NX Schalthebel und NX Kette.


Außerdem finde ich auch am Rest vom Bike sind teilweise bessere teile verbaut als man erwarten würde.
Die Ibis laugräder kommen wohl mit knapp über 1800g daher:
https://www.ibiscycles.com/wheels/details/?wheelset=853
Die Sattelstütze kommt von Kindshock, beim SLX sogar von bikeyoke. Andere Hersteller verbauen hier billige selbstgelabelte teile.
Alles in allem ist das mmn schon ne Runde Sache.

Ich denke da gibt es zwei Lager:
a) "ich kauf mit doch kein XC IBIS mit NX und alu laufrädern, da muss schon was gscheites ran - egal was das kostet"

b) "für 5000 € kauf ich doch kein bike mit NX und alu laufrädern - da krieg ich bei Cube oder Canyon mehr fürs geld"
 
Ich denke da gibt es zwei Lager:
a) "ich kauf mit doch kein XC IBIS mit NX und alu laufrädern, da muss schon was gscheites ran - egal was das kostet"

b) "für 5000 € kauf ich doch kein bike mit NX und alu laufrädern - da krieg ich bei Cube oder Canyon mehr fürs geld"
Kann sein, Aber vlt gibts ja auch noch ein paar Leute die verstanden haben das das wichtigste teil am bike der Rahmen ist.

Wenn ich Bikes vergleiche schaue ich mir die Ausstattung erstmal überhaupt nicht an.

Im gegensatz dazu gibts natürlich auch leute die denken wenn XT auf dem schaltwerk steht dann ist das auf jedenfall ein besseres Fahrrad :lol:
 
zB das "alte" Giant Anthem mit VPP hat aber auch keine recht viel unmodernere Geo, wenn man wie ich einen -2 Winkelsteuersatz reinbaut:

https://geometrygeeks.bike/compare/giant-anthem-advanced-pro-29-2020-m,ibis-exie-2022-medium/

Aber was ist jetzt besser?

Mein Opa hat immer gesagt: "was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen"

Funktional, also zum Fahrrad fahren ist ein Hinterbau mit DW oder VPP besser als so ein wippender Eingelenker, der mit Lockout ruhiggestellt werden muss (Speci Brain, Giant Fox Live, alle anderen mit Handarbeit). Dass die Eingelenker alle wippen kann man auch bei Linkage Design nachlesen.

Kaputt gehen können Lager (billig zu ersetzen) oder Achsen (weniger günstig) bei Mehrgelenkern.

Bei den Eingelenkern reißt manchmal der flexende Teil des Hinterbaus. Außerdem ist der Teil oft auch sehr dünn, eben damit er schön flext, damit kann man ihn bei einem Sturz aber auch leichter zerstören (auch nicht ganz günstig).

Gemacht wird es, weil man so viel leichter auf ein niedriges Rahmengewicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, Aber vlt gibts ja auch noch ein paar Leute die verstanden haben dass das wichtigste ein wichtiges teil am bike der Rahmen ist.
ich war mal so frei und habs ausgebessert.

Wenn ich Bikes vergleiche schaue ich mir die Ausstattung erstmal überhaupt nicht an.
naja jetzt widersprichst du dir ja selbst. Siehe oben: "Wie Dino schon sagt, es lohnt sich ein Blick auf die genaue Ausstattungsliste."

Also wenn ich Bikes vergleiche schaue ich mir immer das ganze Paket an. Und wenn da jetzt auf dem Rahmen nicht Ibis stehen würde dann würde das für den preis keine sau kaufen....

Im gegensatz dazu gibts natürlich auch leute die denken wenn XT auf dem schaltwerk steht dann ist das auf jedenfall ein besseres Fahrrad :lol:
Da sieht man dass das marketing immer noch funktioniert. früher hat man den leuten gesagt du musst schauen was auf dem schaltwerk steht und heute welcher schriftzug auf dem rahmen....
 
ich war mal so frei und habs ausgebessert.
Ne, du hasts falsch gemacht.
Der rahmen ist das Wichtigste teil. Kein anderes Anbauteil ist für das Fahrgefühl auch nur annähernd so ausschlaggebend wie der Rahmen.
Klar wenn man ein 2500g LRS mit einem 1300g LRS vergleicht, oder eine 100€ federgabel mit einer 1500€ federgabel ist der unterschied massiv. aber ab einem gewissen Ausstattungsniveau sind es doch ehr nuancen im vergleich zu dem was der rahmen ausmacht.
Wenn dir der dämpfer nicht passt kannst du ihn für ein paar euro zum tuner geben. Wenn die Kinametik nicht passt hast du verloren.

Auch ist er das am schwersten zu ersetzende teil. Wenn du den Rahmen ersetzt hast du ein anderes Bike.


Da sieht man dass das marketing immer noch funktioniert. früher hat man den leuten gesagt du musst schauen was auf dem schaltwerk steht und heute welcher schriftzug auf dem rahmen....
Wie @dino113 schon sagt es geht nicht um den Schriftzug.
Es geht darum das Geometrie Kinematik usw. zu dem passt was ich mir von dem Bike wünsche.
Wenn ein Canyon da am besten passt kaufe ich ein Canyon, Wenn ein Ibis da am besten passt und ein Canyon nicht dann kaufe ich ein Ibis.
 
Kann sein, Aber vlt gibts ja auch noch ein paar Leute die verstanden haben das das wichtigste teil am bike der Rahmen ist.

Wenn ich Bikes vergleiche schaue ich mir die Ausstattung erstmal überhaupt nicht an.
Wie Du schreibst, ein paar wenige.

Ich glaube tatsächlich, dass abgesehen von einigen stark Interessierten (die dann vermutlich alle hier oder in ähnlichen Foren unterwegs sind) und/oder Menschen, die ein Bike für Wettkämpfe oder wenigstens hochambitioniertes Training nutzen, die meisten Käufer nicht auf den Rahmen schauen.

Ich bin mir recht sicher, dass ein Großteil der Biker ein Rad so kaufen, wie es der Hersteller in den Laden gestellt hat. Wenn Kleinigkeiten (Sattel, Griffe, Vorbau..) nicht passen, wird das geändert. Alles andere maximal, wenn es kaputt ist oder wirklich größere Unzufriedenheit auslöst.

Und bei solch einem Kaufverhalten ist es begünstigend, wenn Komponenten dann bekannte Namen und möglichst auch noch ein gutes Image haben. (Und da steht dann X0 über NX...).
Dann setzt man sich aufs Bike, dreht eine Proberunde, kauft und beschäftigt sich erst wieder mit Geometrie und Komponenten, wenn etwas nicht mehr funktioniert, oder nach jeder Tour Rücken/Handgelenke..... schmerzen.
 
Wie Du schreibst, ein paar wenige.

Ich glaube tatsächlich, dass abgesehen von einigen stark Interessierten (die dann vermutlich alle hier oder in ähnlichen Foren unterwegs sind) und/oder Menschen, die ein Bike für Wettkämpfe oder wenigstens hochambitioniertes Training nutzen, die meisten Käufer nicht auf den Rahmen schauen.

Ich bin mir recht sicher, dass ein Großteil der Biker ein Rad so kaufen, wie es der Hersteller in den Laden gestellt hat. Wenn Kleinigkeiten (Sattel, Griffe, Vorbau..) nicht passen, wird das geändert. Alles andere maximal, wenn es kaputt ist oder wirklich größere Unzufriedenheit auslöst.

Und bei solch einem Kaufverhalten ist es begünstigend, wenn Komponenten dann bekannte Namen und möglichst auch noch ein gutes Image haben. (Und da steht dann X0 über NX...).
Dann setzt man sich aufs Bike, dreht eine Proberunde, kauft und beschäftigt sich erst wieder mit Geometrie und Komponenten, wenn etwas nicht mehr funktioniert, oder nach jeder Tour Rücken/Handgelenke..... schmerzen.
Ich gebe dir vollkommen recht.

Hardtail Party hats mal in nem Video sehr passend Beschrieben:
 
Zurück
Oben Unten