Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vor gut anderthalb Jahren wurde das Ibis Exie vorgestellt - mit einem Einstiegspreis von knapp 8.800 Dollar nicht unbedingt günstig. Jetzt gibt es das Exie in drei neuen Kits, die diesmal bei 4.999 Dollar beginnen. Das sind die Gründe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ibis Exie mit neuem Fertigungsstandort: Cross-Country-Flitzer jetzt deutlich günstiger

Vietnam oder USA – welche Rolle spielt für euch der Produktionsstandort?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tufkad

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vietnam oder USA – welche Rolle spielt für euch der Produktionsstandort?
Wie man ess macht, es ist falsch.

Produktion Heim holen (egal ob EU, USA, de, ch, at), ist besser für die Umwelt, die Lieferketten, die heimische Abschöpfung (Steuern, Arbeitsplätze etc) usw.

Dafür in der Regel teuer, weitaus teurer...


Lieber auslagern, wie gehabt. Dafür gibt's dann auch wieder Kritik: lange Lieferketten, Umweltbelastung, Nichteinhaltung von Umwelt- und Arbeitsstandards, Ausbeutung von Arbeitern in der Region, Abhängigmachen von anderen Staaten/Regimen usw.

Dafrü in der Regel günstig(er).

die Produktion des Exie in Amerika läuft nämlich weiter.
Bin gespannnt, wie lange noch.
 
Für uns Europäer ist es vom Transportweg mehr oder weniger gleich ob Vietnam oder Kalifornien. Ob dann die Handarbeit in Vietnam oder in Kalifornien von mexikanischen Billiglohnarbeitern durchgeführt wird ist letztendlich auch zweitrangig. Letztere vierdienen zwar mehr aber haben auch deutlich höhere Lebenshaltungskosten. Unterm Strich wird sich das nicht viel geben.
 
Wie man ess macht, es ist falsch.

Produktion Heim holen (egal ob EU, USA, de, ch, at), ist besser für die Umwelt, die Lieferketten, die heimische Abschöpfung (Steuern, Arbeitsplätze etc) usw.

Dafür in der Regel teuer, weitaus teurer...


Lieber auslagern, wie gehabt. Dafür gibt's dann auch wieder Kritik: lange Lieferketten, Umweltbelastung, Nichteinhaltung von Umwelt- und Arbeitsstandards, Ausbeutung von Arbeitern in der Region, Abhängigmachen von anderen Staaten/Regimen usw.

Dafrü in der Regel günstig(er).
Aber ist doch spannd zu sehen, was der Markt wirklich will, wo das Übergewicht dann liegt, billig produziert oder „zuhause“.
Aber zu Letzterem kam ja schon der passende Einwand aus Sicht von Nicht-Amerikanern …

Für uns Europäer ist es vom Transportweg mehr oder weniger gleich ob Vietnam oder Kalifornien.
… wobei die Frage ist, ob die Rahmen dann 2x durch die Welt gondeln, da die Bikes in den USA montiert und dann nach EU verschippert werden?!
 
Nun ja, die Menschen in Vietnam wollen halt auch von irgendwas ihr Leben bestreiten, warum nicht in einer Fahrradrahmenfabrik? Grundsätzlich kann ich den Schritt nachvollziehen. Das Exie ist sicherlich ein super gutes Bike, aber die gewöhnungsbedürftige Optik in Kombi mit dem exorbitanten Preis dürfte nicht gerade für reißende Absatzzahlen gesorgt haben. Der schrumpfende Bikemarkt dürfte das sogar noch verschärfen.
 
Naja, was änderts? Ibis Räder sind immernoch recht teurer. Auch mit der Preissenkung sind sie nicht besonders gut ausgestattet oder günstig. Wer mehr als 5000€ für ein Carbon Fully ausgeben will, findet sicher bessere Deals.
 
… wobei die Frage ist, ob die Rahmen dann 2x durch die Welt gondeln, da die Bikes in den USA montiert und dann nach EU verschippert werden?!
Ich weiß es jetzt nicht explizit für Ibis aber die meisten, in Europa verkauften Räder, werden auch in Europa montiert.
 
Sieht aus wie ein sehr schlecht kopiertes Cannondale Scalpel SE. Allerdings nicht ansatzweise tageslichttauglich. Bei der Formensprache besteht seitens Ibis noch massiv Luft nach oben, mein Scalpel ist einfach wesentlich schöner;)
 
Ich bin ein großer Fan der Ibis Bikes. Aber der Rahmenpreis vom Exie hat mich tatsächlich abgeschreckt. 5.400 EUR ist einfach verrückt für einen Rahmen. Dass es nicht nur mir so ging, zeigt sich in der Entscheidung das Bike auch in Vietnam fertigen zu lassen. In Vietnam fertigen im übrigen einige der ganz großen MTB Marken.
 
Zu den Paketen die es da so zu kaufen gibt - ob es wirklich eine Zielgruppe gibt die so einen Rahmen dann mit einer Deore oder NX/GX Gruppe aufbauen will?
(ja ich weiss das die Sachen einwandfrei funktionieren aber zu so einem Rahmen passen die Teile mMn nicht)
 
Also für Ibis sind das richtug gute preise, und wenn man dem Pinkbike Field test glaubt ist das Exie auch ein excellentes bike.

Positiv finde ich auch das man sich scheinbar gedanken gemacht hat bei der Ausstattung. die NX/GX variante kommt nicht wie bei anderen herstellern mit NX kassette und entsprechendem freilauf. Hier bekommt man ne GX kassette und kann ohne probleme in zukunft aufrüsten.

So ein Antrieb ist doch eh ruck zuck durch bei nem abitionierten XCler.

Ich würde auch jederzeit 5k für ein Bike mit dieser ausstattung ausgeben wenn ich überzeugt bin das der Rahmen richtig geil ist.
Die teile kann man upgraden, der Rahmen macht das bike aus.
 
Zu den Paketen die es da so zu kaufen gibt - ob es wirklich eine Zielgruppe gibt die so einen Rahmen dann mit einer Deore oder NX/GX Gruppe aufbauen will?
Deore: da hätte ich z.B. keine Probleme damit. Kassette gegen eine leichtere tauschen und fertig.
(in etwa so habe ich auch mein eigenes Ripley aufgebaut: GX durchgängig, außer bei der Kassette)

Der Rest der Ausstattung passt ja.
 
Deore: da hätte ich z.B. keine Probleme damit. Kassette gegen eine leichtere tauschen und fertig.
(in etwa so habe ich auch mein eigenes Ripley aufgebaut: GX durchgängig, außer bei der Kassette)

Der Rest der Ausstattung passt ja.
Stimmt natürlich - die Funktion der Teile steht außer Frage
 
Zurück
Oben Unten