ahoi,
hab mich jetzt mal durch die diversen meinungen durchgekämpft.
hier also meine sicher subjektive meinung:
trotzdem die einteilung ein wichtiges kriterium beim tourenvorbereiten ist, stelle ich für mich fest, dass mir diese einteilung zu weit geht, da sie mir zu kompliziert und daher in der praxis nicht mehr zu verwenden ist.
für mich stellt sich die frage, warum bewerte ich eine tour? da gibt es nun sicher einige antworten, die wichtigste in meinen augen ist das "weitergeben" an andere biker. dicht gefolgt von "persönlichen archivieren".
gerade im forum gehe ich vom "gedanken des weitergebens" aus.
und da kommt die praxistauglichkeit ...
jedesmal bei einer tourenbeschreibung die ibc-definition dabei zu haben, ist für mich zu umständlich.
auch wenn ich mit vielem im "moser" nicht einverstanden bin, seine beschreibungen sind in der regel auch für einen gebietsunkundigen verständlich und einigermaßen zutreffend (große ausnahme: gardasee, da les ich heute noch im leider vergriffenen 3er: ... nur der blutige anfänger kommt ins schwitzen ...).
wenn also eine wörtliche beschreibung nicht (mehr) genügt und im forum die touren nun nach einer skala eingeteilt werden, sollte aus meiner sicht die einteilung deutlich gekürzt werden.
sorry, wenn ich für mich feststelle, dass mit dieser einteilung über's ziel hinausgeschossen wird. wie so häufig im leben finde ich etwas weniger hier mehr ...
nix für ungut und auf alle fälle RESPEKT für die arbeit
florian
p.s. an einer deutlichen reduzierung der skala beteilige ich mich auch gerne konstruktiv