I-spec SLX Bremshebel und Schalthebel

Registriert
18. Juni 2012
Reaktionspunkte
8
Ort
Urmitz/Rhein
Habe die aktuellen SLX Komponenten am Rad. Der Bremshebel hat die Variante B. Der schalthebel jedoch nicht. Habe gesehen, dass es den Hebel auch in der i-spec Variante gibt, jedoch offensichtlich nicht als adapter Version, wie bei der xt.

Gibt es im Aftersale evtl Möglichkeiten zur Adaption?

Die Möglichkeiten, die ich gefunden habe:
- alles so lassen wie es ist.
- Umrüstung auf die slx i-spec Hebel
- die Möglichkeit nutzen und auf xt Hebel wechseln

Was empfehlt ihr? Evtl noch andere Möglichkeiten bekannt?

Gruß Björn
 
Ok, stell Dir die Frage, ob die paar Milimeter näher am Hebel die Investition (wieviel du für welche Variante ausgeben musst weißt Du ja) rechtfertigen.

Bislang bisst Du ja scheinbar auch mit dem Vorhanden ganz gut unterwegs?
 
Bislang waren 3 Touren. ;-)

Okay, fassen wir zusammen. Alternativen gibt es nicht.
Ob ich umrüsten will, ist persönlicher Geschmack. (eh klar ;-))

Umrüstung auf xt? Sind glaub grad mal 20eur Aufpreis, dafür aber zb. noch multi release.
 
3 Touren?

Einfach noch n bissl fahren, wird schon passen. Die Gewohnheit richtets oder irgendwann nervt Dich irgendwas so tierisch, dass Du Geld in die Hand nimmst. Wenn man ehrlich ist, ist ersteres doch meist der Fall ;)
 
3 Touren?

Einfach noch n bissl fahren, wird schon passen. Die Gewohnheit richtets oder irgendwann nervt Dich irgendwas so tierisch, dass Du Geld in die Hand nimmst. Wenn man ehrlich ist, ist ersteres doch meist der Fall ;)
Sowas kann man jemanden schreiben, der das erste mal auf nem Rad sitzt. ;-)

Wegen 40eur an irgendwas gewöhnen, was sich direkt komisch anfühlte? Bei nem 2500eur Rad? Eigentlich nicht :-D
 
du kannst die xt-adapter auch für die slx-hebel (670er serie) verwenden. lohnt sich für den preis aber nicht. nimm die xt hebel.
 
Sowas kann man jemanden schreiben, der das erste mal auf nem Rad sitzt. ;-)

Wegen 40eur an irgendwas gewöhnen, was sich direkt komisch anfühlte? Bei nem 2500eur Rad? Eigentlich nicht :-D
Vielleicht auch jemand, der mal selbst vor diesem "Problem" stand?
Ich hab vor ein paar Jahren auch mal gedacht, die Schalthebel müssten weiter raus. Hab damals zwischen Matchmaker und Schelle hin- und hergerüstet und die Schellen dann noch befeilt und alles mögliche hin- und hergeschoben.

Komischerweise hab ich das Gefühl, die Schalthebel wären zu weit innen, nur gehabt, wenn ich mich drauf konzentriert habe. Wenn ich nicht dran gedacht hab, hab ich aber immer die Schalthebel getroffen.
Deswegen: fahr doch einfach noch etwas so herum und konzentrier Dich aufs Fahren und auf Dich. Dann frag Dich zu Hause immer mal, ob es wirklich nicht passt.

Jetzt fahr ich die Schalthebel so ziemlich an der Stelle, wo alle sie fahren, egal an welchem Rad. Verrückte Welt!
 
Danke für den Beitrag. Hätte man ja auch gleich so schreiben können, dann ließt sich deine Antwort nämlich aus einem anderen Blickwinkel. ;-)

du kannst die xt-adapter auch für die slx-hebel (670er serie) verwenden. lohnt sich für den preis aber nicht. nimm die xt hebel.
Irgendwie kommt mir die Form der Deckel aber komplett anders vor (zumindest auf den Bildern). Habe die beiden Hebel noch nie nebeneinander liegen gehabt.
 
Beim Kumpel sind die SLX-Shifter beim Umbau auf ISpec auseinander geflogen, als er die Zentralschraube rauszog.
War auch ein Specki 6.0 2014.

Wir haben davor zwei Bikes mit XT-Shiftern ohne Probleme umgebaut.

Von daher - nimm gleich XT-Shifter mit Ispec-Schelle. Sind 10x geiler.
 
Hey, kennst mich sicher aus dem Spectral Thread:)

Ich kam durch die suche zu dem Thread hier, da ich auch überlege, auf Ispec umzubauen, weil mir die Schalthebel zu weit vom Griff weg sind.

Habe ja das selbe Bike wie du und überlege wie ich das Löse.

Habe zuerst nach SLX Adaptern gesucht für die Schalthebel, doch da gibt es nichts.

Also bleibt nur die Lösung mit neuen Schalthebeln übrig. Die SLX kosten 60€ und die XT mit einer Funktion mehr 70€.

Dann wäre beim 7.0 Spectral auch die ganze Schaltung auf XT Basis.
 
ja, die machen aber wohl den minimalen Gewichtsvorteil zu SLX aus, da die aus Alu sind und die SLX Hebel aus Plastik mit Stahl drin.

Passt aber zu den SLX Bremshebeln, sofern du diese silbern lässt und nicht auf den Deore Deckel umbaust
 
Irgendwie kommt mir die Form der Deckel aber komplett anders vor (zumindest auf den Bildern). Habe die beiden Hebel noch nie nebeneinander liegen gehabt.
sorry, hab mich da völlig vertan. der xt i-spec adapter (bzw. eigentlich ist es ja gar kein adapter, sondern der obere teil des gehäuses inkl. i-spec halterung) ist nicht kompatibel mit dem 670er slx hebel mit schelle. man kann damit nur den 670er hebel nach altem i-spec standard auf den neuen (B, nicht II) umrüsten.
 
gut, ich bestell die mit der Pike Gabel und Kleinkram zusammen, man gönnt sich ja sonst nix:spinner:

Lieber geich am Anfang vom Bike alles montieren und Spaß haben als zu spät, versteh aber nicht, warum die nicht gleich bei Canyon auf ISpec gebaut haben
 
Zurück
Oben Unten