I am titanium - mein Alpinestars Ti-Mega Aufbau

Anzeige

Re: I am titanium - mein Alpinestars Ti-Mega Aufbau
Vor 15 Jahren war mal ein Forumsmitglied bei uns zu Besuch...

Anhang anzeigen 723072

Sehr schönes Bild, @Huelse :daumen:

Es handelt sich, glaube ich, wenn ich die Details sehe, um das Rad, das @whoa bei rbuk schon mal gezeigt hat, oder?

IMG-4207,xlarge.1378190815.JPG


Ein echtes Fahrrad. So muss das sein :daumen:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie isses mit der titangabel optisch lange nicht so stimmig wie mit einer schwarzen.
bin ich der einzige, der das so sieht?
 
also irgendwie isses mit der titangabel optisch lange nicht so stimmig wie mit einer schwarzen.
bin ich der einzige, der das so sieht?

Wie oben auch schon mal diskutiert, baut die Ti-Forke ganz schön fett.
Die Al-Forke in Kombination mit der schlank machenden schwarzen Farbe harmoniert in meinen Augen auch besser zu den "dünnen" Hauptrohren des Ti-Mega Rahmens.
 
Das Bild stammt doch von Deinem ehemaligen Ti-Mega, @natiturner, oder?
Ich hoffe, es ist in gute Hände gekommen.

Die Umwerferbilder von @natiturner und @synlos nehme ich gerne zum Anlass, um den Beginn des weiteren Aufbaus einzuläuten.

Die Ti-Mega Rahmen wurden ja wie oben schon beschrieben nur als Rahmenset angeboten. Also könnte man sehr individuelle Aufbauten erwarten, aber dem ist irgendwie nicht so. Die Aufbauten, die man heute im Netz findet, sind überwiegend mit Shimano XT oder XTR aufgebaut. adri.75 aus Italien hat sich mal bei rbuk an einen Aufbau mit Campagnolo-Teilen gewagt.
file.php


In der Bicycling-Ausgabe von Mai 1992 ist ein Aufbau mit Suntour XC Pro dokumentiert (vielen Dank, @Marmoset :daumen:)



An meinem Rahmen hingen ja neben vielen unbrauchbaren Teilen einige Shimano XT Teile (730-735), die den Grundstock für meinen Mainstream-Aufbau darstellen werden.



Der Shimano FD-M 735 Bandschellenumwerfer (ohne Bandschelle) hat am Ti-Mega wie am Al-Mega auch einen Durchmesser von 1 3/8". Achtung: am Cro-Mega passen hingegen nur Umwerfer mit einem Durchmesser von 1 1/4", die dann auch aus der LX- oder DX-Reihe stammen.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Like so many, I would love one of these with the full Ti spec :i2: Such a beautiful looking thing and the ride reviews are amazing too.

Enjoy in good health.

GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den langen und heißen Sommer hatte ich keine richtige Lust, das Ti-Mega Projekt voranzutreiben. Doch jetzt habe ich es Dank tatkräftiger Unterstützung von @Ritter Runkel endlich fertigstellen können.



In der Werkstatt war noch die "originale" silberne Kurbel mit Biopace-Blättern drauf. Die habe ich noch schnell gegen eine schwarze Kurbel mit schwarzen, runden Blättern getauscht. Finde ich irgendwie stimmiger an diesem Rad.




Ansonsten habe ich versucht, so viel wie möglich Alpinestars-Teile (Innenlager, Vorbau, Lenker) zu verbauen, ergänzt um eine Shimano XT-Gruppe (730-735) sowie ein paar titanige Teile (Sattelstütze, Sattel).

Aufbau Alpinestars Ti-Mega 1991

Größe 48 cm (M-E)
Rahmen
Titanium

Gabel 7005 Aluminium, TIG Welded and Adhesive Joined with Cold-Forged Dropouts
Steuersatz Tange Superlite 1.25x26 TPI
Vorbau Alpinestars Chromoly Stem
Kurbel Shimano Deore XT (FC-M730), 175 mm (schwarz), round chainrings 26-36-46T (schwarz)
Tretlager Alpinestars
Pedale Shimano Deore XT Comp (PD-M735)
Kette Shimano HG 70
Kassette Shimano Kassette CS-HG50-7 7-fach universal/13-30
Umwerfer Shimano Deore XT (FD-M735), 1 3/8 Bandschellenumwerfer ohne Bandschelle mit Alpinestars-Umwerfer- Mutter
Schaltwerk Shimano Deore XT "STI" long cage RR (RD-M735)
Bremsgriffe Shimano Deore XT (BL-M733)
Schalthebel Shimano Deore XT (SL-M732)
Lenker Alpinestars Megalite Aluminium
Griffe ODI "Attack" (schwarz)
Bremsen Shimano Deore XT (BR-M732) schwarz
Nabe hinten Shimano Deore XT (FH-M732), 36°
Nabe vorne Shimano Deore XT (HB-M730-F), 36°
Felgen Mavic Oxygen M6CD "EMR7", 36°, schwarz
Reifen Ritchey KMegaByte 2.0
Sattel Selle San Marco Bontrager Titanium Sattel
Sattelstütze Syncros Titan 27,2 mm
Sattelklemme Alpinestars Investment Cast, Stainless Steel with Intergral Quick Release
Gewicht k.A. ;)


Vielen Dank an alle, die mich mit Teilen und tatkräftiger Hilfe unterstützt haben :anbet: + :bier:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es super schön.
Die Gabel sieht hammermässig aus ,genauso wie die schwarze XT Kurbel.
Viel Spass mit dem Rad Hagen:i2::daumen:
 
Wow, eine echte Augenweide. Zum alten Glanz zurückgekehrt ! Das hat der arme Rahmen
auch verdient. Wenn man sich das Vorherbild anguckt, kommen einem ja schon fast die
Tränen. Sehr schön geworden.
 
Das Bild stammt doch von Deinem ehemaligen Ti-Mega, @natiturner, oder?
Ich hoffe, es ist in gute Hände gekommen.

Die Umwerferbilder von @natiturner und @synlos nehme ich gerne zum Anlass, um den Beginn des weiteren Aufbaus einzuläuten.

Die Ti-Mega Rahmen wurden ja wie oben schon beschrieben nur als Rahmenset angeboten. Also könnte man sehr individuelle Aufbauten erwarten, aber dem ist irgendwie nicht so. Die Aufbauten, die man heute im Netz findet, sind überwiegend mit Shimano XT oder XTR aufgebaut. adri.75 aus Italien hat sich mal bei rbuk an einen Aufbau mit Campagnolo-Teilen gewagt.
file.php


In der Bicycling-Ausgabe von Mai 1992 ist ein Aufbau mit Suntour XC Pro dokumentiert (vielen Dank, @Marmoset :daumen:)
was steckt denn da im rechten Lenkerende drin?????Kennt das jemand????:eek:o_O
 
Da konnte man glaube ich von indexiert auf Friction umschalten. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Edit
Ich kann mir diesen Drehgriff ohne Indexierung allerdings nur schwer vorstellen.
Der müsste dann ja ständig frei drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war denke ich um die Härte der Rasterung einzustellen. Ich hatte damals die geschlossene Version (Gummi über´m Griffende). So oder so grottig zu fahren im Gelände.
 
Da konnte man glaube ich von indexiert auf Friction umschalten. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Edit
Ich kann mir diesen Drehgriff ohne Indexierung allerdings nur schwer vorstellen.
Der müsste dann ja ständig frei drehen...

Jetzt verstehe ich das ganze, sowas hatte ich noch nie gesehen, nur die Nachfolger von Shimano:i2::crash:
 
Zurück
Oben Unten