I am titanium - mein Alpinestars Ti-Mega Aufbau

Ich würd' da ja na RS1 rankloppen. Rein aus funktional-praktischen Erwägungen. Mit etwas boing fühle ich mich nach der Tour nicht ganz so alt...

Optisch ist die Alugabel aber super. Und wenn's ein Stadtrenner wird, sowieso. :daumen:

Für meine Ansprüche ist eine Alugabel auch ausreichend. Eine Federgabel ist mir viel zu technisch ;).



Fortsetzung folgt.
kalihalde
 

Anzeige

Re: I am titanium - mein Alpinestars Ti-Mega Aufbau
Da kommt die Gabel aus dem 91er AlMega XT mal echt gut! :daumen:

Für mein Funk-Projekt war sie zwei Zentimeter zu kurz und konnte entgegen dem Vorhaben, den Schaft zu verlängern, einfach aus den ebay-kleinziegen der Umgebung durch das längere Pendant aus einem größeren Rahmen ersetzt werden, dee auch schon gerissen und geschweißt war, so dass das schlechte Gewissen beim Schlachten sozusagen wortwörtlich im Rahmen blieb!
 
... Auf den von Dir gezeigten Katalog- bzw. Werbebildern sind die Decals in 3 verschiedenen Varianten dargestellt. Hast Du da schon eine Entscheidung getroffen? ...

Ich habe anhand der vorhanden Klebereste der Aufkleber entschieden, es kann sich nur um einen 1991 Rahmen handeln :rolleyes:.

Naja fast. Der wahre Grund ist, dass die Ti-Mega-Rahmen von 1991 und 1992 die gleiche Geometrie haben, und so habe ich mich dafür entschieden, meine kleine 1991er Modellsammlung zu ergänzen, zumal mir das 1991er Design auch besser gefällt.







Falls jemand Kenntnis hat, ob über die Rahmennummer Rückschlüsse auf das Baujahr möglich sind, kann sich bitte bei mir melden.

... Der TI-mega Schriftzug müsste ja sicherlich erstmal "gebastelt" werden, oder?...

Gil aus UK konnte wieder einmal helfen.



Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er macht dann mal eben das, was noch nicht da war. Mir hat er innerhalb von 5 Minuten aus einem Bridgestone MB3 Decal Satz ein MB2 geschnitzt.
 
ach wie schön, das Al_Mega XT hab ich 1991 ganz stolz aus dem bikeshop geschoben, war mein 2. MTB überhaupt. Das EVS System hat das Radl bretthart auf Abfahrten gemacht :) . Das Ti-Mega ist der absolute Kracher ! Chapeau !
 
Genau dieses Decal hatte das Titan XTR Bike :daumen:.

Also wie bei dem Ti-Mega, das letztens bei RBUK über den Tresen ging und auf das @synlos hingewiesen hatte?
Wobei, 91er Decals mit 92er XTR ja mal gar nicht geht :rolleyes:, oder wie war das mit dem Fuchs und den Trauben ;).



Hast Du schon einmal aktiv nach einer Titangabel geschaut? .

Nein.

Ich bin der Meinung, dass ich im Schweizer Bunker eine erkannt habe :D.

Da ich eigentlich ein rücksichtsvoller Mitmensch bin, habe ich es mir bislang nicht gewagt, irgendwelche Anfragen zu stellen.

... es hat sich zu viel titan angesammelt, deshalb muss zeugs weg... andere sachen habe ich nicht bzw. verkaufe ich nicht. ...

:winken:

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
das nenne ich mal respektvoller umgang! merci. hätte dir leider auch nicht helfen können.

Hallo, hattest Du einmal so eine Gabel besessen bzw. eine live gesehen? Von den Dimensionen hebt sie sich ja von den anderen Titangabeln dieser Zeit deutlich ab. Sie müsste sich wohl wie eine Alugabel fahren.
 


Top, seit die 29er Bikes alle gebogene Unterrohre und auch Sattelstreben haben, gefällt mir der Rahmen richtig gut :daumen:
 
hab sie nie gemessen... hier ein altes foto.
titanium_forks_20060331_000.jpg
 
Danke, Jungs :bier:.

... Noch passende Gabeldecals (gelb-orange) ...

Die Gabeldecals sind aber so original Neonpink, Neongelb und Weiß und korrespondieren mit den Farben der Kleber auf der Sitzstrebe "TITANIUM stays". Vielleicht bekommt die Gabel aber noch einen neuen Lack. Es sind doch reichlich kleine Macken dran, aber eigentlich kann ich auch damit leben.

In Bezug auf die Decals habe ich noch einen schönen Absatz in einem Artikel über das Ti-Mega in der Juniausgabe der MBA aus 1991 gefunden:
"... As with all Alpinestars bikes, the frame was plastered with too many stickers telling you things that were more than obvious. You´d figure that the seats stays on a titanium frame would be titanium, and of course it´s a pretty safe guess that if the chainstays are located above the chain, they´re elevated. The Ti-Mega tells you these things just to make sure you didn´t miss anything! ..."

:lol:


...und die Sattelklemmschelle könnte noch ne fettere werden.

Falls Du noch einen Satz schwarze gelochte Ringle-Spanner (Sattelklemme 31.8) hast, weißt Du ja, wo Du diesen abgeben darfst.
Alternativ wird auch eine originale Alpinestars-Sattelklemme genommen ;).

Prost, Carlo.


Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
geschoss!

die decals beissen sich aber wirklich.

“[...] telling you things that were more than obvious [...]”

eben drum dann lieber die von der gabel ganz ab.
 
. As with all Alpinestars bikes, the frame was plastered with too many stickers

Finde den Fehler: Der Rahmen, nicht von Alpinestars (sondern Litespeed?), dafür aber mit deren Werbepickerl.

Und dann noch das edle Titan mit sowas zukleistern.
Für mich "spricht" Titan alleine; ich bräuchte daher weder eine Lackierung, noch irgendwelche Aufkleber.

Trotzdem Respekt für den Aufwand so etwas Original aufzubauen.
 
Zurück
Oben Unten