Hunde gegen uns

Ihr könnt aufhören, euch gegenseitig die Weichteile zu lecken.

Ich war naiver Weise davon ausgegangen, dass es selbstverständlich ist, ...
* dafür zu sorgen, dass der eigene Hund keine Gefahr für andere darstellt und
* die Allgemeinheit davon ausgehen kann, nicht in Hundescheiße zu latschen/fahren.

Nachdem das nicht zutrifft, wurde meine Meinung von Hundebesitzern wieder mal bestätigt. Viel Spaß hier noch!
 
Ist ja nix neues, aber mich als Hundehalter beleidigen lassen zu müssen ist eine neue Eskalationsstufe.

Ich hab jetzt nochmal alle meine Beiträge gelesen....
Auch den von dir zitierten bzw. angesprochenen....
Beleidigung, wo genau.....?
Dass Humor sehr subjektiv ist weiß ich, deshalb habe ich es auch versucht zu kennzeichnen, speziell weil er im Zusammenhang zu dem Post zwei darüber stehen sollte. Scheint aber nicht gelungen zu sein.
Alles andere war Kritik, damit umzugehen ist nicht leicht, auch das weiß ich, ....ist aber ein gutes Stück weit weg von Beleidigung,
 
...

Ich hatte mal einen Hund (Boxer), eine Beispielsituation für Rücksichtnahme: wir liefen an einem See entlang, ein Mann kam uns mit seiner kleinen Tochter an der Hand entgegen, mein Hund war sehr neugierig und sozial, lief direkt auf die beiden zu, um sie zu beschnüffeln (und sich i.d.R. streicheln zu lassen). Ich habe den beiden gleich angesehen, dass sie das nicht wollten, ihnen der grosse Hund wohl nicht geheuer war, da hab ich ihn am Halsband zur Seite gezogen, der Mann sagte "Danke", ich antwortete "Kein Thema". Mir ist klar, dass nicht jeder Mensch tierfreundlich ist und von einem grossen, sabbernden Hund beschüffelt und angesabbert werden will und deshalb statt "Der will nur Hallo sagen" zu rufen, den Hund zur Seite ziehe. Der Mann hat sich soweit richtig verhalten, als dass er ganz ruhig geblieben ist. So gabs kein Problem und alle waren glücklich. Ganz einfach

Für dich mag das ein Paradebeispiel für gegebseitige Rücksichtnahme sein. Ich sehe das ganz anders. Seinen Hund auf andere Leute zu rennen zu lassen ist für mich das komplette Gegenteil. Auch wenn du weißt (glaubst zu wissen) wie dein Hund sich verhalten wird, weiß die andere Seite das definitiv nicht. Sie mag das Verhalten (Schnüffeln, Sabern....) vielleicht nicht oder hat gar Angst vor deinem Liebling.
Erst dann zu reagieren wenn klar ist dass die Beschnupperten dies nicht für gut heissen, halte ich für zu spät. Anders herum wird ein Schuh draus,... den Hund zurückhalten (verbal, oder am Halsband) und ihn loszulassen, wenn der Gegenüber das OK signalisiert, das würde ich Rücksichtnahme nennen.
Aber wahrscheinlich fordere ich hiermit einen zu hohen Freiheitsverlust für Tier und Halter.
Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin halte (Wortspiel:D) ich es so. Schon allein aus dem Grund wenn sich mein Gegenüber so verhalten sollte, dass mein Hund meint sich bzw. mich verteidigen zu müssen (was er natürlich noch nie gemacht hat). Damit das Ganze nicht eskaliert.
 
Ich hab jetzt nochmal alle meine Beiträge gelesen....
Auch den von dir zitierten bzw. angesprochenen....
Beleidigung, wo genau.....?
Dass Humor sehr subjektiv ist weiß ich, deshalb habe ich es auch versucht zu kennzeichnen, speziell weil er im Zusammenhang zu dem Post zwei darüber stehen sollte. Scheint aber nicht gelungen zu sein.
Alles andere war Kritik, damit umzugehen ist nicht leicht, auch das weiß ich, ....ist aber ein gutes Stück weit weg von Beleidigung,

Aber angesprochen fühlst du dich schon, oder? Ich hatte übrigens nicht nur dich zitiert...
 
Seinen Hund auf andere Leute zu rennen zu lassen ist für mich das komplette Gegenteil.
Uff, das ist aber auch anstregend mit euch hier! Jetzt extra nur für dich: ich habe meinen Hund mind. 2 m VOR Vater und Tochter zur Seite gezogen! Wieso verstehst du einen so extrem einfachen Text nicht??? Das geht klipp und klar daraus hervor. Der Mann hätte sich ja auch nicht bedankt, wenn er schon komplett vollgesabbert wäre und seine Tochter einen hysterischen Schreikrampf gehabt hätte!

Sie mag das Verhalten (Schnüffeln, Sabern....) vielleicht nicht oder hat gar Angst vor deinem Liebling
Genau das habe ich doch geschrieben und deshalb meinen Hund VORHER RECHTZEITIG zur Seite gezogen. Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?

Da kann man so entspannt sein, wie mann will, kurz im IBC lesen und man ist wieder nur genervt! Ich schalt jetzt ab, bevor noch mehr Leute ohne Textverständnis hier auftauchen
 
Uff, das ist aber auch anstregend mit euch hier! Jetzt extra nur für dich: ich habe meinen Hund mind. 2 m VOR Vater und Tochter zur Seite gezogen! Wieso verstehst du einen so extrem einfachen Text nicht??? Das geht klipp und klar daraus hervor. Der Mann hätte sich ja auch nicht bedankt, wenn er schon komplett vollgesabbert wäre und seine Tochter einen hysterischen Schreikrampf gehabt hätte!


Genau das habe ich doch geschrieben und deshalb meinen Hund VORHER RECHTZEITIG zur Seite gezogen. Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?

Da kann man so entspannt sein, wie mann will, kurz im IBC lesen und man ist wieder nur genervt! Ich schalt jetzt ab, bevor noch mehr Leute ohne Textverständnis hier auftauchen

Jetzt hab es sogar ich verstanden. Alles gut......
Vorher konnte ich leider nur das lesen was du geschrieben hast, nicht das was du gemeint hast .:ka:
Das mit vorher rechtzeitig und 2m kann ich im Ursprungspost allerdings immer noch nicht lesen.
Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich bin zu doof.:anbet:
 
... Ich hatte mal einen Hund (Boxer), eine Beispielsituation für Rücksichtnahme: wir liefen an einem See entlang, ein Mann kam uns mit seiner kleinen Tochter an der Hand entgegen, mein Hund war sehr neugierig und sozial, lief direkt auf die beiden zu, um sie zu beschnüffeln (und sich i.d.R. streicheln zu lassen). Ich habe den beiden gleich angesehen, dass sie das nicht wollten, ihnen der grosse Hund wohl nicht geheuer war, da hab ich ihn am Halsband zur Seite gezogen, der Mann sagte "Danke", ich antwortete "Kein Thema". Mir ist klar, dass nicht jeder Mensch tierfreundlich ist und von einem grossen, sabbernden Hund beschüffelt und angesabbert werden will und deshalb statt "Der will nur Hallo sagen" zu rufen, den Hund zur Seite ziehe. Der Mann hat sich soweit richtig verhalten, als dass er ganz ruhig geblieben ist. So gabs kein Problem und alle waren glücklich. Ganz einfach.
Das ist mal ein wichtiger punkt. Man sollte sich als halter eines großen hundes vorstellen, dass der hundekopf in höher des kinderkopfes ist oder darüber. Wie würde man jetzt bei diesen verhältnissen das verhalten des hundes bei sich empfinden? Ich sage das stets den eltern, die ihre kinder ermutigen wollen. Ein zurückhaltendes kind kann vertrauen gewinnen, ein gebissenes kaum wieder.
Menschen haben hundeangst. Die kann verschieden ausgeprägt sein. Die einen fühlen sich nicht wohl, die anderen treten vom bürgersteig blind auf die straße, die nächsten wechseln die straßenseite die vierten erstarren, sind unfähig irgendetwas zu tun. Als langjähriger hundehalter genügt da meist ein blick. In der lücke zwischen etwas unwohl und auf straßen gehen sind die angesiedelt, die das mit forschen forderungen, rumgoschen und anzeige- bis prügeldrohungen kaschieren. Da gehe ich dann weniger drauf ein.
Denen, die auf die straße treten, sage ich schon mal, dass es dort weitaus gefährlicher ist als neben meinem hund.
 
Und was ist mit denjenigen, die eine starke Angst vor Hunden haben oder besonders gefährdet sind? Aber scheinbar interessiert dich das nicht sonst hättest du ja auf diese Stelle in meinem Zitat Bezug genommen.
Ich zum Beispiel fühle mich halt sehr unwohl wenn ein Hund mich verfolgt, was dieses Jahr auch einmal passiert ist. Die allgemeinen Gesetze müssen sich halt nach den Bedürfnissen aller richten, nicht nur nach den Hundefreunden. Das scheinen einige Hier nicht verstehen zu können.
Doch, das interessiert mich. Deshalb nehme ich meinen Hund an die Leine, wenn mir Spaziergänger oder Radfahrer entgegenkommen.
Eine generelle Leinenpflicht im Wald halte ich aber für Unfug.
 
Ein Link zum Thema:
http://www.spiegel.de/panorama/gese...rf-ich-tun-um-hunde-abzuwehren-a-1236237.html

ansonsten und in folgenden Eskalationsstufen:
- Hund mit erhobener Handfläche Einhalt gebieten
- Hand und kräftige Stimme „Stopp“
(meistens reicht das)

sodann:
- schneller fahren
(eher schwache Aktion, denn falls das zuvor nicht ausreichte hilft schneller fahren nur bei faulen Hunden)
- side kick mit dem Hinterrad (man muss ja nicht treffen)

sodann, von der Situation und den Hund (das Modell) abhängig:
- Köter anbrüllen (maximal aggressiv - eigenes Adrenalin ist sehr hoch...)
- das Bike dazwischen halten
- das Viech damit platt machen

Signalmittel und Gas-Waffen bringen eher wenig, weil bis man die ausgepackt hätte ist die Sache gelaufen.

Die meisten Hunde wollen tatsächlich nur spielen, der Haken ist - ich nicht.
Die meisten Hunde sind freundlich, gesellig, neugierig und entsprechend der Situation verschreckt.
Das sollte man bei den eigenen Tun mit einfließen lassen und nicht „über reagieren“.
„Wie der Herr so das Geschirr“ = der Halter ist meistens ähnlich bekloppt wie sein Hund.
Meistens ist bei Begegnungen mit Hunden alles klar, nur die Halter fangen an hektisch zu werden und der Hund reagiert entsprechend.

Ich verbringe praktisch jeden Urlaub mit drei bis sechs großen Hunden.
Ich mag generell Hunde und habe eher keine Angst (vor Hunden).
 
... Meistens ist bei Begegnungen mit Hunden alles klar, nur die Halter fangen an hektisch zu werden und der Hund reagiert entsprechend....

Oftmals reagieren die Halter gar nicht und die Hunde wissen nicht was sie tun sollen, sehr gefährlich, aber ähnlich wie bei kleinen Kindern, die dann zu den Eltern auf die andere Seite rennen. Da laufen Hunde auch schon mal zick-zack und irren umher :ka:

Anderes Bsp. wenn Hunde benutzt werden, um sich einen Spaß zu machen oder zu provozierent: Gruppe von ca. 6 Leuten vor mir und belegen den gesamten breiten Fahrweg, ich klingle und fahr langsam, einige drehen sich um, aber keiner macht Platz, ich fahr ganz langsam und bin bereit anzuhalten, ich bin kurz vor denen, da machen 2 eine Spur Platz aber dafür läuft mir dann ein Hund entgegen :eek: den konnte ich vorher nicht sehen, ich stoppe natürlich schnell und was machen die :spinner: die lachen sich allesamt einen Ast, weil ich anhalten und absteigen mußte.

....„Wie der Herr so das Geschirr“ = der Halter ist meistens (ähnlich) mehr bekloppt wie sein Hund....
 
Zurück
Oben Unten