Hugene 2021

Hallo zusammen,

ich konnte mittlerweile das Hugene bei Riol in Augsburg einmal probefahren. Abgesehen davon, dass das Bike echt was her macht sind mir zwei Sachen etwas negativ aufgefallen: manche Buchstaben des Propain Schriftzuges haben sich bei meinem Testrad an den Ecken schon leicht abgelöst, ist das ein bekanntes Problem (dürften ja wenn dann alle Propain Bikes haben)? Sieht für mich leider dann nicht mehr soo wertig aus... ist vielleicht Drüberfolieren eine Lösung?
Und der Safari-Lack war an den Kettenstreben schon an einigen Stellen weggescheuert und sah auch am Unterohr an machen Stellen etwas verfärbt aus, so als ob man Schmutz gar nicht mehr komplett wegbekommen würde. Klar wird das Bike auch dort verliehen und es wird vielleicht nicht so acht gegeben aber denke schon dass der Kritikpunkt vom Enduro Mag Test dahingehend berechtigt ist. Gibt es zum Safari-Lack mittlerweile schon mehr Praxis-Erfahrung?

Übrigens für alle Größenunteschlossenen, die wie ich (178,5 cm und SL von 83,5 cm) zwischen den Größen M und L liegen - ich konnte beide Größe Probefahren und ich muss sagen, dass für mich L besser gepasst hat. Bin es mit dem 35 mm Vorbau gefahren, aber hat sich keinesfalls als zu lang erwiesen, denke dass auch die längeren Vorbauten durchaus auch noch gegangen wären. Das M bin ich dann mit 50 mm Vorbau und Sattel ganz hinten gefahren, würde zwar auch gehen, aber fande es schon ziemlich kurz
 
Bin bei dir mit der Safari Lackierung, dass man den Schmutz teilweise nicht richtig weg gewaschen bekommt.
Der Propainschriftzug sieht noch aus wie ausm Karton, auch beim ersten MY Hugene das ich 2 1/4 Jahre gefahren bin sah der Schriftzug bis ich es verkauft habe erstklassig aus.
Vlt liegt es wirklich daran dass man auf geliehenen Bikes doch nicht ganz so aufpasst, wie wenn es das eigene wäre ;)
 
@mars21 : Dann sind wir beide das gleiche Rad gefahren - nur ich Anfang September. Hatte auch das Safari von Riol.
Und ebenso war ich mir bzgl. der Größe unsicher und hab mich dann nach der Probefahrt ebenso für ein L entschieden (180 / SL 84).
Allerdings dann für ein petrol. Mir war ebenso das Safari zu empfindlich; wobei es im September noch gut aussah, da waren auch die decals noch alle dran, bzw. mir ist nichts negatives aufgefallen.

Riol ist übrigens nen cooler Laden. Die sind super dort!
 
Hallo zusammen,

ich konnte mittlerweile das Hugene bei Riol in Augsburg einmal probefahren. Abgesehen davon, dass das Bike echt was her macht sind mir zwei Sachen etwas negativ aufgefallen: manche Buchstaben des Propain Schriftzuges haben sich bei meinem Testrad an den Ecken schon leicht abgelöst, ist das ein bekanntes Problem (dürften ja wenn dann alle Propain Bikes haben)? Sieht für mich leider dann nicht mehr soo wertig aus... ist vielleicht Drüberfolieren eine Lösung?
Und der Safari-Lack war an den Kettenstreben schon an einigen Stellen weggescheuert und sah auch am Unterohr an machen Stellen etwas verfärbt aus, so als ob man Schmutz gar nicht mehr komplett wegbekommen würde. Klar wird das Bike auch dort verliehen und es wird vielleicht nicht so acht gegeben aber denke schon dass der Kritikpunkt vom Enduro Mag Test dahingehend berechtigt ist. Gibt es zum Safari-Lack mittlerweile schon mehr Praxis-Erfahrung?

Übrigens für alle Größenunteschlossenen, die wie ich (178,5 cm und SL von 83,5 cm) zwischen den Größen M und L liegen - ich konnte beide Größe Probefahren und ich muss sagen, dass für mich L besser gepasst hat. Bin es mit dem 35 mm Vorbau gefahren, aber hat sich keinesfalls als zu lang erwiesen, denke dass auch die längeren Vorbauten durchaus auch noch gegangen wären. Das M bin ich dann mit 50 mm Vorbau und Sattel ganz hinten gefahren, würde zwar auch gehen, aber fande es schon ziemlich kurz
Ich würde jetzt mal schätzen, dass das Testbike viel mitmachen muss und wenig Liebe bekommt.

Habe ein Hugene in Safari und der Lack ist schon sehr grob matt, was geil aussieht aber halt nicht pflegeleicht ist. Meine Frau hat ein Tyee MY19 in badmint matt und das ist viel glatter. Daher sind gerade fettige Flecken nur mit Putzmittel, Wasser und Bürste weg zu bekommen. Bisher habe ich aber alles weg bekommen. Ein glänzender Lack ist aber sicher viel pflegeleichter, leider gefällt mir das petrol von Propain aber nicht so richtig und raw auch nicht. Bei den Verfärbungen die du gesehen hast würde ich wetten dass da jemand Schmierstoff beim putzen mehr verteilt hat als es sauber zu putzen.

Bezüglich decals: Das Tyee von meiner Frau ist das gebrauchte Racebike von meinem Neffen und hat wirklich viel mitmachen müssen, da fehlt auch hier und da eine Ecke. Wenn es stört kann man sich ja neue drauf machen oder ganz ohne fahren. Bei normalem Gebrauch sehen die aber lange einwandfrei aus.
 
Hat jemand beim Safari Lack das hier im Chat einige Seiten weiter vorne vorgeschlagene Boots Wachs probiert? Also zwecks besserer Reinigung des Bikes...
 
Man könnte es auch komplett folieren. Die etablierten Anbieter bieten da schon sehr umfangreiche Schutzfolien-Sets an.
Wer?
Easy frame hab ich mal kontaktiert, aber das Rad bzw den Rahmen dahin schicken und wieder Retour etc macht es preislich eher komplett uninteressant. Ich hab bisher nur die „one size“- Sets gesehen und hab mir daher 3M in glänzend organisiert (gibt es auch in Matt) und werde das Abends mit nem Bier mal in Ruhe zurecht schneiden und aufbringen…
 
Hey Leute, das wird unser erstes Carbon-Bike und ich habe ein bisschen Angst, dass etwas kaputt geht. Daher möchte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen. Die Freunde und Leute im Laden scheinen sich nicht darum zu kümmern und sich nach Gefühl zu verkrampfen, aber das kommt mir ein bisschen verrückt vor. : D

Irgendwelche Empfehlungen für einen guten? Vielleicht ein digitales? Oder lohnt es sich vielleicht zu warten, bis die neuen Park Tool tw-1.2/2.2 Drehmomentschlüssel verfügbar sind? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, das wird unser erstes Carbon-Bike und ich habe ein bisschen Angst, dass etwas kaputt geht. Daher möchte ich mir einen Drehmomentschlüssel kaufen. Die Freunde und Leute im Laden scheinen sich nicht darum zu kümmern und sich nach Gefühl zu verkrampfen, aber das kommt mir ein bisschen verrückt vor. : D

Irgendwelche Empfehlungen für einen guten? Vielleicht ein digitales? Oder lohnt es sich vielleicht zu warten, bis die neuen Park Tool tw-1.2/2.2 Drehmomentschlüssel verfügbar sind? Vielen Dank!
Wera DrehmomentschlüsselZ.B dieses Set
 
Hallo zusammen,

ich konnte mittlerweile das Hugene bei Riol in Augsburg einmal probefahren. Abgesehen davon, dass das Bike echt was her macht sind mir zwei Sachen etwas negativ aufgefallen: manche Buchstaben des Propain Schriftzuges haben sich bei meinem Testrad an den Ecken schon leicht abgelöst, ist das ein bekanntes Problem (dürften ja wenn dann alle Propain Bikes haben)? Sieht für mich leider dann nicht mehr soo wertig aus... ist vielleicht Drüberfolieren eine Lösung?
Und der Safari-Lack war an den Kettenstreben schon an einigen Stellen weggescheuert und sah auch am Unterohr an machen Stellen etwas verfärbt aus, so als ob man Schmutz gar nicht mehr komplett wegbekommen würde. Klar wird das Bike auch dort verliehen und es wird vielleicht nicht so acht gegeben aber denke schon dass der Kritikpunkt vom Enduro Mag Test dahingehend berechtigt ist. Gibt es zum Safari-Lack mittlerweile schon mehr Praxis-Erfahrung?

Übrigens für alle Größenunteschlossenen, die wie ich (178,5 cm und SL von 83,5 cm) zwischen den Größen M und L liegen - ich konnte beide Größe Probefahren und ich muss sagen, dass für mich L besser gepasst hat. Bin es mit dem 35 mm Vorbau gefahren, aber hat sich keinesfalls als zu lang erwiesen, denke dass auch die längeren Vorbauten durchaus auch noch gegangen wären. Das M bin ich dann mit 50 mm Vorbau und Sattel ganz hinten gefahren, würde zwar auch gehen, aber fande es schon ziemlich kurz
Bei mir löst sich der Schriftzug auch bereits. Auch der schwarze Lack ist schon verkratzt. Aber das mag an dem schwarz-grau liegen. Mein YT Jeffsy und Stumpjumper waren jedenfalls nicht so empfindlich. Aber: Geiles Bike!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube auch seit jeher ohne am Radl, am Motorrad (Reifen, Bremsanlage insb.) sieht es anders aus.
Wichtig ist 1.Qualität zu kaufen (die billigen zeigen gerade bei so niedrigen Drehmomenten Quatsch an) und 2. die Teile pfleglich zu behandeln. Dann hast aber auch sehr lange was davon und der Invest zahlt sich aus
 
So, bin jetzt aus dem Wartezimmer hierher umgezogen. Gestern kam der neue Eugen nach einem halben Jahr Wartezeit. Nicht schlimm, der Fuhrpark bietet Auswahl, außerdem war so genug Zeit Teile zu bestellen.
Ich wollte meinen Eugen als leichtes Trailbike aufbauen. Leider hatte ich vor lauter Freude vergessen den Hobel “out of the box„ zu wiegen, Mist. Na egal, folgendes wurde geändert:
Reifen Wolfpack Cross und Race in 2.4er Breite, tubeless.
Bremsscheiben Ashima schwimmend, hinten „nur“ 180er Durchmesser.
Sattel Tune Comfort
Lenker Race Face Carbon in 760mm Breite
Vorbau Intend
Fidlock Flaschenhalter
Pedale Look Carbon
Extralite Griffe
ein bisschen Titanschrauben Tuning
Ein 150mm Airshaft für die Pike liegt schon bereit.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die erste, kurze Probefahrt hat Lust auf mehr gemacht.
Wollte den neuen Hobel nicht gleich komplett einsauen :)

DB371FE7-B3F9-48AA-A6AE-827C40E5264F.jpeg
287C3041-E3C8-4F89-9881-14E520F689AF.jpeg
63791AAE-1ED6-4551-9903-FFC544E29852.jpeg
79BB441A-6D4A-4AEC-8DD2-F83E8BD2E73E.jpeg
8E0A8E64-CF11-4475-9F53-108364F6FC93.jpeg
7D613D82-2BB5-4E13-8CAF-5B322AF93A17.jpeg
 
Hab ich mir fast gedacht. Ich fahre ca. 78cm. Ich kann mich mit den kurzen rohren irgendwie nicht so anfreunden. Vorteile im Gelände schon klar… wenn der Reifen allerdings schon fast höher baut als der versenkte Sattel :ka:

Ich weis nicht, Ich hab mit meinen bepackten 100kg angst das es einfach abknackt :lol:

Aber ansonsten schon echt ein feines Rad :daumen:
Danke 😁
 
Zurück
Oben Unten