Hugene 2021

Hey liebe Leute,

hat einer Erfahrung mit dem neuen Super Deluxe Ultimate RC2T Dämpfer im Vergleich zum Vorgänger RCT? Macht der neue RC2T den Hinterbau noch progressiver bzw. passt das Ansprechverhalten gut zum Hinterbau des Hugenes?

Zu der Reifenauswahl des Konfigurators:
Welche sind besser die Schwalbe Magic Mary/Big Betty Set oder die Maxxis Dissector?
Bei Reifen gibt es nicht wirklich „besser / schlechter“ da hängt so viel dran, Gelände, Fahrstil, Luftdruck, persönliche Präferenz usw…ich persönlich mag bspw. den DHF gar nicht, andere lieben den.
Meine Meinung zum Dissector: Guter Allrounder, hinten werde ich aber was leichter rollendes aufziehen wenn er durch ist.
Sind die 3C Maxxterra Mischungen die Propain liefert
 
So mein Hugene ist so gut wie fertig (hintere Bremse muss ich noch entlüften und Dämpfer einstellen) - am Samstag erster Einsatz und im Juli dann damit über die Alpen 😊

Hugo.jpg
 
war das nicht so, das T-Type für Eagle passt aber Eagle Teile passen nicht für T-Type? Sprich das ist Abwärts kompatibel?
"Hinweis: Die T-Type Komponenten sind ausschließlich mit SRAM Eagle Transmission Antriebssystemen kompatibel. Die T-Type Kettenblätter eignen jedoch auch für bisherige Eagle 12-fach Ketten und können entsprechend mit den dazugehörigen Antrieben verwendet werden. Herkömmliche Eagle Kettenblätter sind umgekehrt aber nicht mit Eagle Transmission Ketten kompatibel."
 
Die neuen T-Type Kettenblätter funktionieren tadellos mit den bisherigen Eagle Ketten (fahre ich auch so mit einer "alten" XX1 Quarq Kurbel und dem neuen XX T-Type Kettenblatt).

Allerdings haben die neuen Kurbeln eine um 3 mm weiter nach außen stehende Kettenlinie, im Vergleich zu den bisherigen Kurbeln. Das Stichwort ist hier DUB Wide (längere Wellen als beim normalen DUB). Die Kettenlinie kann, muss aber nicht unbedingt beim Hugene und dem alten Eagle Antrieb funktionieren. Korrekterweise bräuchte man in dem von dir beschriebenen Fall ein 6 mm Offset Kettenblatt, was es bisher aber noch nicht geben dürfte.
 
Falls jemand überlegt ein Hugene in M zu kaufen, aber das Wartezimmer überspringen möchte, ich habe mich entschieden mein individuell zusammengestelltes in den Bikemarkt zu geben. (Full Shimano-XT, Lyrik Ultimate, TrailOne Cockpit).
Ist wie neu, hat gerade mal 80km gesehen und ist wirklich zu schade um im Keller zu stehen.
 
Mein Hugene knackt wenn ich mein Gewicht nach vorn oder hinten verlagere.
Bin ziemlich sicher dass es vom Steuersatz (Acros) kommt. Wenn ich den Vorbau losschraube ist das knacken weg. Wenn ich die Steuersatzvorspannschraube mit über 1Nm anziehe, dann hört man beim anziehen auch ein knacken.

Ich hab' es mit verschiedenen Vorspannungen bis 2Nm versucht und hab' die Vorbauschrauben bis zum maximalen Drehmoment angezogen; das hat das knacken aber nicht komplett beseitigt.

Ist der Steuersatz schon defekt? Bin erst etwas über 2000km damit gefahren und hatte vorne ein langes Schutzblech.
 
Du meinst sicher das bzw. die Steuersatzlager. Das kann auch durch Dreck knarzen. Es kann auch der Vorbau sein. Auseinanderbauen und reinigen, ggf. neu fetten und dann noch mal testen.
 
Das reinigen hat leider nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, da ich den Steuersatz vor einigen Tagen schonmal gereinigt habe, da der Vorbau bei einseitiger Belastung des Lenkers geknackt hat.
Das knacken hört sich massiv an, dachte zuerst dass es von der CSU der Gabel kommt.

Es knackt auch wenn ich mich mit den Händen auf der Gabel abstütze, anstatt auf dem Lenker.
Werde morgen trotzdem mal mit einem anderen Vorbau versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt schwer einzuschätzen. Kannst du ein Video machen? Wenn es auch beim Stützen auf die Gabel knackt, kann es auch die sein, die Steckachse oder gar Speichen.

Durch die Resonanz in so einem Carbonrahmen kann die Lokalisierung auch echt mies sein. Kannst du denn sicher sagen, dass es auch dem Bereich des Steuersatzes kommt?
 
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Das knacken lag wohl doch an Spannungen am Vorbau oder den Spacern.

Hab' alles entfettet und Carbonpaste aufgetragen, auch zwischen den Spacern. Auf einer kleinen Testfahrt blieb alles ruhig.

Danke.
 
Lassen sich die Lager leicht drehen wenn die Gabel ausgebaut ist? Was auch helfen kann, ist die Ahead Schraube am Gewinde etwas fetten.
 
Bei hat sich das Problem erledigt nachdem ich alles im Vorbaubereich entfettet und Carbonpaste aufgetragen habe.
 
Hatte heute auch ein knarzen am Spindrift CF Hinterbau. War schwierig zu lokalisieren, Kumpel hat während dem ich eingefedert hab an verschiedenen Stellen hingehört. Es war die obere Aufnahme von der Wippe. Gelöst, wieder angezogen und seitdem ist Ruhe.
 
Eine Frage an die Leute mit der Magic Mary / Big Betty Kombi: Wieviel Druck fahrt ihr in dem Reifen? Schwalbe selbst gibt ja keinen Mindestdruck vor, aber mit meinen 72kg, den SL A 30 Advanced und 1,2 Bar vorne und 1,35 hinten, hat der Reifen einfach noch sehr wenig Nachgiebigkeit und bricht leider auch öfters in der Kurve weg. Gefühlt müsste ich da noch weiter runter, irgendwann leidet dann aber sicher die Carbonfelge 😅
 
Eine Frage an die Leute mit der Magic Mary / Big Betty Kombi: Wieviel Druck fahrt ihr in dem Reifen? Schwalbe selbst gibt ja keinen Mindestdruck vor, aber mit meinen 72kg, den SL A 30 Advanced und 1,2 Bar vorne und 1,35 hinten, hat der Reifen einfach noch sehr wenig Nachgiebigkeit und bricht leider auch öfters in der Kurve weg. Gefühlt müsste ich da noch weiter runter, irgendwann leidet dann aber sicher die Carbonfelge 😅
Also ich fahre mit 90-92 kg fahrfertig, die MM/MM Soft ST Kombi mit VR1,5/HR 1,8 Bar mit Newmen SL E.G.30 Felgen tubeless.

Wie du die mit 1,2/1,35 Bar auf den SL A.30 problemlos fährst, kann ich mir nicht erklären. Wiegst zwar 20 kg weniger, aber um bei den Drücken keine Durchschläge zu haben, fährst du entweder Elfengleich, oder halt mit Inserts. Fährst du tubeless?

Das wegbrechen hatte ich mit weniger als 1,3 VR und 1,6 HR auch. Kann es sein, das dein Fahrwerk zu hart eingestellt ist, weil dir die Karre zu hart vorkommt?
 
:D sorry, hätte ich auch erwähnen können: XL, CF raw, F36, SDL Ultimate, Carbon LRS usw. ziemlich individuell aufgebaut alles weitere -> PN
 
:D sorry, hätte ich auch erwähnen können: XL, CF raw, F36, SDL Ultimate, Carbon LRS usw. ziemlich individuell aufgebaut alles weitere -> PN
Bei XL bin ich leider raus.

Hätte ja schon Bock irgendwie, zu meinem SD CF zusätzlich noch ein Hugene zu haben 🙈 wobei das SD ne absolut geile Maschine ist und alles mitmacht.

Hab nur Schiss, dass das SD dann vernachlässigt wird. 😅
 
Ich hab inzwischen gute 500km runter und bin vom Fahrgefühl immer noch wirklich begeistert. Die MT5 und ich Fremdeln zwar noch, aber nach Umbau auf die 1-Finger Hebel und Wechsel auf 4 getrennten Bremsbelägen kommen wir uns näher 😅

Eine Frage habe ich aber an die Leute hier, die auch das Raw Finish haben: Ist das bei euch auch brutalst empfindlich? Ich hatte ja mit eine paar Kratzern gerechnet weil ich keine Schutzfolie dran gemacht habe. Aber ich habe jetzt am den Kettenstreben und unterhalb von der Sattelstütze inzwischen schon recht tiefe Kratzer und größere (so 1-2mm große) Abplatzer (?). So wild hab ich es eigentlich auch noch nicht getrieben und gestürzt bin ich auch noch nicht. Mein altes Canyon Nerve mit 12 Jahren auf dem Buckel hat weniger Lackschäden. Jetzt gibt es hald doch noch nen Foliensatz.. 😒
Interessanterweise scheint die Lackierung am Unterrohr relativ stabil. Da habe ich bis jetzt noch nichts dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten