HowTo zum Warten der FCR-Einheit bei Magura Federgabeln

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HowTo (Kleine Anleitung) zum Warten der FCR-Einheit (Federwegverstellung) bei Magura-Gabeln am Beispiel einer Durin 120 Marathon Baujahr 2009


Vorgeschichte und Motivation für diese Anleitung:

Nach 1 Jahr Gebrauch hat die FCR-Einheit für die Höhenverstellung Ihre Funktion eingestellt! Der Drehknopf ging nach Betätigung nicht mehr in seine Grundstellung. Dies hat zur Folge, dass man die Absenkung nicht mehr ordentlich bedienen kann. Absenkung ja, aber die Gabel bleibt dann nicht mehr in der abgesenkten Position.


Technischer Hintergrund:

Die FCR-Funktion an den Magura-Gabeln ist eine „KLETTERHILFE“ bei der die Gabel um ca. 40mm abgesenkt werden kann. Hierbei wird die Federkennlinie spürbar verändert! Das bedeutet, dass die Feder gefühlt weicher wird und somit bei schnellen harten Stößen zum Durchschlagen neigen können! Als Gegenbeispiel, Gabeln des Hersteller FOX aus der Talas-Serie, die hier härter werden und somit ein ähnliches Fahrverhalten auf weisen wie in ausgefahrenen Zustand → Kein durchschlagen! Anmerkung, dies kann aber auch nur erreicht werden wenn die Federkennlinie geändert wird, dass heißt die Feder muss härter werden damit die Gabel nicht durch schlägt. Zur allgemeinen Diskussion bezüglich der verschiedenen technischen Lösungen zur Federwegsverstellung, muss man sich überlegen/bewusst machen, wann fährt man mit eingefahrener Gabel und welche Geschwindigkeiten hat man zu diesen Zeitpunkt!? Dann ist die Änderung der Federhärte auch kein Problem/Kritikpunkt mehr.
→ Fazit von meiner Seite: Als Kletterhilfe ist die Federung im eingefahrenen Zustand mehr als ausreichen, funktionell und ein nettes Feature für lange sehr steile Anstiege! Dies ist im Forum ein mehr oder minderes Streitthema, was hier aber nicht im Mittelpunkt steht.


Übersicht der FCA-Einheit auf der linken Gabelholmseite:

P1080116_MTBnews_-_FCR_HowTo_20111030.JPG



A - Ausbauanleitung:

1. Ventilkappe entfernen
2. Per Hand die Verstellkappe abheben. (Auf der Übersicht nicht dargestellt!) Der Zug muss nicht entfernt werden, somit verliert man diese Kappe auch nicht so leicht ;-). Falls bei dem einen oder anderen die Kraft in den Händen nicht reicht, kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig diese nach oben abheben. Schraubendreher sollte mit Isolierband oder Kreppband um klebt werden um Kratzer im Eloxal des FCR Gehäuses zu vermeiden.
3. Luft aus der Gabel ablassen. Hinweis: Zur Sicherheit um beide Kammern zu entleeren, die FCR-Einheit betätigen und die Gabel mehrmals zusammendrücken. Dann das Ventil betätigen.
4. Mit einen 28mm Gabelschlüssel, oder einer entsprechenden Sondernuss mit Schlüsselweite 28 und einen modifizierten Außendurchmesser auf 30mm mit einer Höhe von 5mm abgedreht, wird die Einheit heraus geschraubt. Wenn das Gewinde komplett ausgedreht ist, kann man die Baugruppen einfach nach oben herausziehen.
5. Als nächstes wird der Sägering auf der Ventilseite entfernen.
6. Jetzt kann der weiße Kunststoffverstellmechanismus nach oben abgezogen werden.
7. Um den Ventileinsatz aus Aluminium zu entfernen, muss der seitlich herausragende Metallbolzen ausgedrückt werden. Achtung, dieser kann etwas schwer herausgehen! Hier etwas Vorsicht walten lassen, damit man das Gehäuse nicht beschädigt. Anfangs kann man vorsichtig mit einer Rohrzange leicht versetzt den Bolzen durchdrücken bis er bündig ist. Auf den restlichen Millimetern kann man den Metallbolzen mit einer Zange greifen und heraus ziehen. Mit leichten Drehbewegungen und gleichzeitiges ziehen wird dies unterstützt.
8. Anschließend lässt sich der Ventileinsatz nach oben herausziehen.
9. Jetzt alle Teile reinigen und entfetten.


B – Prüfung der Einzelteile

Teile auf Verschleiß prüfen! z.B. die 2 O-Ringe die auf den Ventileinsatz sitzen. Bei mir waren an dem 6-Kannt des Ventileinsatz beim Übergang zu dem zylindrischen Bereich ein leichter Grat zu spüren. Des weiteren waren bei dem 6-kannt an den Flächenübergängen von der Bearbeitung eine gewisse Rauheit, die zum Beispiel beim Drehen entsteht, zu spüren. Dieser wurde mit einem feinen Schleifpapier 400-800 entfernt. Es ist darauf zu achten, dass die Flächen des 6-kannt nicht verletzt werden, da diese scheinbar beschichtet sind!


C - Einbauanleitung:

1. O-Ringe des Ventileinsatz mit Gabelöl (z.B. > W10) versehen. Aber nur diese beiden des Ventileinsatzes!
2. Ventileinsatz in das FCR-Gehäuse einsetzen und mit den Bolzen sichern. Der Bolzen sollte symmetrisch auf beiden Seiten heraus ragen. → Auf Leichtgängigkeit prüfen! Bei mir gab es im oberen Teil, kurz vor der Endlage, einen rauen Übergang (ca. Bereich 2mm vor Endlage)! Leider konnte ich diesen rauen Übergang nicht beseitigen, am Schluss bei der Funktion hatte dies aber keine negativen Einflüsse auf die Funktion!
3. Jetzt den weißen Kunststoffkörper einsetzen und mit dem Sägering sichern. Hier die glatte Seite des Sägeringe zu dem Kunststoffkörper orientieren einsetzen.
4. In den Gabelholm ein wenig Schmieröl einfüllen (Bem.: Es sind nur ein paar Tropen nötig!)
5. Das Gewinde und O-Ring der FCR-Einheitein fetten und wieder in die Gabel einsetzen. Mit den Werkzeug leicht anziehen auf ca. 10Nm!
6. Verstellkappe wider Aufdrücken. Hier auf die Position achten! Grober Anhaltspunkt ist eine analoge Uhr mit der Stellung 9 Uhr (Stunden und Muínutenzeiger!) für die Positionen der 2 Madenschrauben für die Montage des Zug.
7. Gabel auf den persönlichen/gemerkten Luftdruck einstellen. Hier die Verstellkappe der FCR-Einheit ein paar mal betätigen, damit die Luft und der Druck sich auf die beiden Kammern verteilen kann.
8. FCR-Einheit testen und freuen über die neu zurück erlangte Funktion *gg*


ENDE gut und alles wie neu und fast sogar noch besser.


Hoffe den einen oder anderen mit dieser Anleitung etwas Mut zum reparieren gegeben zu haben. Im weiten I-Net hatte ich dazu leider nichts gefunden. Hier scheint man ein großes Mysterium über FCR-Einheit erzeugt zu haben.


Tip:

Zur Verbesserung der Funktion bei den Remotebedienelementen, speziell bei Magura-Systemen (Hier ist die Feder für den Rückstellmechanismuss, nach meiner Meinung, etwas zu schwach!), sollten die Züge so kurz als möglich gehalten werden. Des weiteren empfiehlt es sich, Züge mit Teflonbeschichtung zu verwenden (z.B. Shimano XTR, Gore (Preis!) oder von Jagwire. Ich benutze meine alten zu kurzen Schaltzüge, wenn diese bei der Schaltung ausgemustert werden. Diese sind dann für solche Anwendungen mit kurzen Zügen, immer noch sehr gut zu gebrauchen ;-) Es lebe das Recycling und der Geiz ist g**l ..)


Jetzt viel Spaß beim Reparieren und Gute Fahrt mit der wieder funktionierenden Gabelabsenkung


Hinweis in eigener Sache:

Für Schäden an der Gabel und der Funktion durch diese Anleitung kann und will ich nicht übernehmen. Die Herstellergewährleistung kann bei unsachgemäßer Handhabung und Modifikation der Gabel erlöschen. Bitte beachten, dass das Basteln an der Gabel auf eigenes Risiko erfolgt! Dies sollte jedem bewusst sein, bevor er die obigen Schritte durchführt und entsprechende beschriebene Modifikationen macht. Leider muss man heutzutage jeden auf so etwas Hinweisen. Ist aus meiner Sicht auch ein Armutszeugnis der Zeit, aber so ist es halt heut zu Tage.


Gruß
der Bobo




Quellen:

Siehe Wartungsanleitung für kleinen Gabelservice der Magura-Gabeln. Diesen findet Ihr beim Hersteller auf dessen Homepage unter Service bei dem entsprechenden Handbuch zu Federgabeln. Hier leider nur, dass man in die FCR-Einheit etwas Öl schütten darf und die Einheit nicht zu weit herauszuziehen sollte. Mehr Info stellt der Hersteller nicht zur Verfügung.
 
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