Hopp Carbon Parts im Interview: So entsteht ein Carbon-Schaltwerk

Hopp Carbon Parts im Interview: So entsteht ein Carbon-Schaltwerk

Wie man das Thema Leichtbau am Mountainbike und am Rennrad auf die Spitze treibt, wissen Axel und Christoph von Hopp Carbon Parts nur zu gut. Wir haben die beiden Menschen hinter der Firma zum Thema Leichtbau und allem, was dazugehört, im Interview ausgefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hopp Carbon Parts im Interview: So entsteht ein Carbon-Schaltwerk

Was sagt ihr zum Thema Leichtbau? Habt ihr euer Bike in der Hinsicht getuned?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungewöhnlicher Hausbesuch.👍

Es freut mich, endlich mal den Mann bzw. Männer, hinter meinen tollen Hopp Carbon Produkten sehen zu können.🙂

Mein persönlicher Wunsch wäre, eine 3 Pos Fox Step Cast Remote Einheit aus Carbon.
Also das runde blaue Teil, wo die Leitung für den Remote Hebel drann kommt.

Der muss bei mir leider immer noch blau bleiben.

Nice wäre auch eine bessere Tickstuff-Piccola-Matchmaker-Schelle.
Die aktuelle aus Carbon und Alu, kommt nicht mit DT Swiss L3 und Twinlock Hebeln klar.
Beim drücken des Variostütze Hebels, verbiegt sich Carbon, sowohl als auch die originale Alu Schelle.

AXS Transmission POD Schelle aus Carbon, mit Matchmaker, kurzen Arm und ausreichend Abstand vom Griff? So ähnlich wie das jetzt Hope gemacht hat. 🙈😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph ist nen feiner Kerl, wenn ich da an seine Hilfe beim Montieren des Compression Einstellers für meine Öhlins RXF38 denke (dieser miese kleine Sprengring 😁).

Hatte auch damals für die Fox 38 seine Carbon Controls gekauft; nicht des Gewichts sondern immer des Looks der Gabel wegen.

Fazit für mich: Topjob, in vielerlei Hinsicht.
 
1000 € um 90 Gramm am Schaltwerk zu sparen... Nice try IBC aber der 1.4. ist erst morgen. Fast hättet ihr mich gehabt. Aber als dann der Part kam, dass da angeblich einfach Originalteile abgescannt und 1:1 in Carbon kopiert werden, da war klar dass das nicht echt sein kann. Das wäre ja ein gefundenes Fressen für die Anwälte von SRAM und Shimano :lol:
 
Aber als dann der Part kam, dass da angeblich einfach Originalteile abgescannt und 1:1 in Carbon kopiert werden, da war klar dass das nicht echt sein kann. Das wäre ja ein gefundenes Fressen für die Anwälte von SRAM und Shimano :lol:
So wird es aber gemacht? 🤷‍♂️

Du hast dann die Grafik der originalen Teile auf dem PC, änderst hier und da noch was ab, wo du denkst das ist bei dem Originalen Bauteil unnötig und könnte aus Carbon Gewicht sparen und dann gehts ab in die Form Produktion. In der Regel werden Test Samples vorher nochmal mit dem 3D Drucker gedruckt, angehalten und angebaut.

Im Grunde kannst du Heute alles auch schon viel einfacher mit Carbon 3D Druckern nachbauen.
(Und einige 3D Drucker, drucken dir Heute schon Werkstoffe, die so stabil sind, das man sie als Werkzeug nehmen kann.)
Scannen, abändern, drucken, mit Schleifpapier etwas nachbearbeiten, einpacken und verkaufen.
Als Hopp Carbon damit angefangen hat, war die Technik der 3D Drucker aber noch nicht soweit und man bekommt damit nicht das Finish so gut hin.

1711872185310.png

1711872316391.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es aber gemacht? 🤷‍♂️
Du hast dann die Grafik der originalen Teile auf dem PC, änderst hier und da noch was ab, wo du denkst das ist bei dem Originalen Bauteil unnötig und könnte aus Carbon Gewicht sparen und dann gehts ab in die Form Produktion.

Wenn du was aus 3D nachdrucken möchtest, ist das die einfachste und schnellste Lösung.
Lol, als ob die hier öffentlich zugeben würden dass sie gegen das Urheberrecht und wahrscheinlich noch ein halbes Dutzend Patente zweier Großkonzerne verstoßen. Und schau dir die Preise mal an. Der ganze Artikel kann doch nur ein Aprilscherz sein, auf Kosten von diesen Leichtbaufreaks.
 
Lol, als ob die hier öffentlich zugeben würden dass sie gegen das Urheberrecht und wahrscheinlich noch ein halbes Dutzend Patente zweier Großkonzerne verstoßen. Und schau dir die Preise mal an. Der ganze Artikel kann doch nur ein Aprilscherz sein, auf Kosten von diesen Leichtbaufreaks.
Dann mach dich mal schlau was eine Carbon Form "Mulde" kostet.
Es wird nichts 1:1 nachgebaut!

Außerdem ist SRAM da lockerer drauf.
Siehe Matchmaker, UDH Schaltauge, Intend Samurai Gabel mit SID Kartusche usw....
 
Lol, als ob die hier öffentlich zugeben würden dass sie gegen das Urheberrecht und wahrscheinlich noch ein halbes Dutzend Patente zweier Großkonzerne verstoßen. Und schau dir die Preise mal an. Der ganze Artikel kann doch nur ein Aprilscherz sein, auf Kosten von diesen Leichtbaufreaks.
Muss man halt akzeptieren das es Leute gibt die den Preis dafür bezahlen

Im HiFi Bereich werden ja auch mal 10 000 und mehr für ein Lautsprecher Kabel hingelegt
 
Absolut nicht meine Welt, aber die Teile und die Geschichte der beiden dahinter sind schon sehr cool. Positiv verrückt, da liest man viel Enthusiasmus raus. Viel Erfolg weiterhin!

Und @Redaktion sehr gerne mehr Artikel über kleine Hersteller aus der "Nische".

und hier ist zumindest der Unterschied messbar, bei Hifi dann doch eher Esoterik

Neben Leichtbau direkt in ein weiteres Hornissennest stossen? Mutig! :D
 
Cooles Interview und schön zu lesen, wie aus Motivation und Freundschaft solch topp Produkte entstehen. Habe mir von Hopp mal die Titan Pins sowie die Front Body Plate für die AXS gegönnt, da die Originalteile nach jahrelangem Einsatz optisch schon stark abgeranzt waren. Kontakt zu Christoph war topp!

IMG_9170.JPG
 
Manchem würden so drei, vier Vorlesungen aus den ersten Semestern des Elektrotechnik-Studiums nicht schaden...
Dir würden vlt ein paar Vorlesungen in Fertigungstechnik und Patentrecht nicht schaden, eine Portion Empathie wäre auch nicht schlecht.

Aber du kannst bestimmt sehr genau erklären welche Patente hier verletzt wurden und wieso die Preise für eine Carbon-Produktion in Kleinserie überzogen sind.

Kannst du nicht? Dann halt die Finger still.
 
Dir würden vlt ein paar Vorlesungen in Fertigungstechnik und Patentrecht nicht schaden, eine Portion Empathie wäre auch nicht schlecht.

Aber du kannst bestimmt sehr genau erklären welche Patente hier verletzt wurden und wieso die Preise für eine Carbon-Produktion in Kleinserie überzogen sind.

Kannst du nicht? Dann halt die Finger still.
Patentecherche kannst du gerne beim DPMA selbst betreiben. Aber das wäre zu viel des Guten, wir reden hier ja immer noch über einen Aprilscherz-Artikel. Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass es diese Firma Hopp und Kundschaft für diese Teile aus dem Artikel wirklich gibt? :lol:
 
Patentecherche kannst du gerne beim DPMA selbst betreiben. Aber das wäre zu viel des Guten, wir reden hier ja immer noch über einen Aprilscherz-Artikel. Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass es diese Firma Hopp und Kundschaft für diese Teile aus dem Artikel wirklich gibt? :lol:
Die Antwort könnte dich verunsichern und dein Leben völlig durcheinanderbringen. Gedrolld wird ned.
 
Ungewöhnlicher Hausbesuch.👍

Es freut mich, endlich mal den Mann bzw. Männer, hinter meinen tollen Hopp Carbon Produkten sehen zu können.🙂

Mein persönlicher Wunsch wäre, eine 3 Pos Fox Step Cast Remote Einheit aus Carbon.
Also das runde blaue Teil, wo die Leitung für den Remote Hebel drann kommt.

Der muss bei mir leider immer noch blau bleiben.

Nice wäre auch eine bessere Tickstuff-Piccola-Matchmaker-Schelle.
Die aktuelle aus Carbon und Alu, kommt nicht mit DT Swiss L3 und Twinlock Hebeln klar.
Beim drücken des Variostütze Hebels, verbiegt sich Carbon, sowohl als auch die originale Alu Schelle.

AXS Transmission POD Schelle aus Carbon, mit Matchmaker, kurzen Arm und ausreichend Abstand vom Griff? So ähnlich wie das jetzt Hope gemacht hat. 🙈😂
Darum verbaute ich den DT Swiss L2. Sattelstütze bediene ich mit dem Vecnum Hebel welcher nur 18g wiegt. An dem AXS-Pod-Ding wäre ich evtl. auch noch interessiert, solange ich den Pod noch nicht in meinen Sommerhandschuh integriert habe.
 
Patentecherche kannst du gerne beim DPMA selbst betreiben. Aber das wäre zu viel des Guten, wir reden hier ja immer noch über einen Aprilscherz-Artikel. Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass es diese Firma Hopp und Kundschaft für diese Teile aus dem Artikel wirklich gibt? :lol:
Ist das ein Aprilscherz deinerseits oder ist das wirklich ernst gemeint? Fakten: Die Firma gibts, Christoph antwortet sogar auf Mails, bestellt kann da auch werden und ja, die Preise stimmen. Hab das komplette Eagle AXS und die Transmission im DIY-Kit umgebaut. Die haben sogar ne Website, der Wahnsinn sowas!
 
Darum verbaute ich den DT Swiss L2. Sattelstütze bediene ich mit dem Vecnum Hebel welcher nur 18g wiegt. An dem AXS-Pod-Ding wäre ich evtl. auch noch interessiert, solange ich den Pod noch nicht in meinen Sommerhandschuh integriert habe.
Ja witzig, die Story mit dem Handschuh. 😂😉👍
Ich hab auch das Vecnum Zeug wegen dem Gewicht. 😁
Aber mit extra Schelle, wiegt der auch keine 18g mehr.🙃
Obwohl der DT Swiss Hebel für die Stütze tatsächlich besser ist.
Der L3 lässt sich wie ein L2 nutzen, an dem wird nur der Matchmaker ran geschraubt.
Wenn man diesen weglässt, ist es ein normaler L2 Hebel.
Der DT Swiss L3 ist wirklich gut durchdacht, selbst die Plaste Schelle mit dem Federblech.
So viel Mühe macht sich nicht jeder Hersteller.

Allerdings wäre mir der POD unter der Bremse am liebsten.

Hier habe ich meine Gedanken dazu mal genauer erklärt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zirbel-twister-mit-axs-erfahrungen-tipps-austausch.948026/page-17

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-transmission-pod-an-trickstuff-bremse.976290/#post-19256528
 
Zurück
Oben Unten