Hopp Carbon Parts im Interview: So entsteht ein Carbon-Schaltwerk

Hopp Carbon Parts im Interview: So entsteht ein Carbon-Schaltwerk

Wie man das Thema Leichtbau am Mountainbike und am Rennrad auf die Spitze treibt, wissen Axel und Christoph von Hopp Carbon Parts nur zu gut. Wir haben die beiden Menschen hinter der Firma zum Thema Leichtbau und allem, was dazugehört, im Interview ausgefragt.

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Hopp Carbon Parts im Interview: So entsteht ein Carbon-Schaltwerk

Was sagt ihr zum Thema Leichtbau? Habt ihr euer Bike in der Hinsicht getuned?
 
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Ja witzig, die Story mit dem Handschuh. 😂😉👍
Ich hab auch das Vecnum Zeug wegen dem Gewicht. 😁
Aber mit extra Schelle, wiegt der auch keine 18g mehr.🙃
Obwohl der DT Swiss Hebel für die Stütze tatsächlich besser ist.
Der L3 lässt sich wie ein L2 nutzen, an dem wird nur der Matchmaker ran geschraubt.
Wenn man diesen weglässt, ist es ein normaler L2 Hebel.
Der DT Swiss L3 ist wirklich gut durchdacht, selbst die Plaste Schelle mit dem Federblech.
So viel Mühe macht sich nicht jeder Hersteller.

Allerdings wäre mir der POD unter der Bremse am liebsten.

Hier habe ich meine Gedanken dazu mal genauer erklärt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/zirbel-twister-mit-axs-erfahrungen-tipps-austausch.948026/page-17

https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-transmission-pod-an-trickstuff-bremse.976290/#post-19256528
Also der L2 ist natürlich an der Hopp-Trickstuff-Matchmaker Schelle montiert. Daneben der Vecnum mit 18g komplett. Gemäss DT ist der L3 50g schwerer als der L2. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

In dem Fall ist die neue Trickstuff-Pod-Schelle von Hopp nichts für dich, weil zu wenig nah an der Bremse…

Sehr spannende Links, da schmeiss ich sonst mal den Handschuh rein 😉
 
Muss man halt akzeptieren das es Leute gibt die den Preis dafür bezahlen

Im HiFi Bereich werden ja auch mal 10 000 und mehr für ein Lautsprecher Kabel hingelegt
Naja das kann man auch anders sehen (hören).
 

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jo, ist halt einer der Extrem-Abzweigungen unseres Hobbys.

von der r2-bike Seite:
Ganze 11,54 % Ersparnis (40g!) bei uneingeschränkter Funktionalität und dezent schöner Stealth Optik.
Gewicht selbst gewogen: 309,7g / 350,1g (original SRAM)
SRAM XX1 Eagle AXS Schaltwerk tuned by HOPP

Da muss man dann schon bspw. den Schritt von XT zu XTR als günstiges Schnäppchen empfinden, um einen Tausender für ein Schaltwerk allein hinzulegen.
 
Ich kann den Unterschied hören. Kabelklang ist definitiv vorhanden. 🤫😋😁🤣
Anhang anzeigen 1896608Anhang anzeigen 1896615
"Kabelklang" ist immer ein Zeichen von minderwertigen resp. nicht kompatiblen Teilen. Wenn man in einer z.B. bez. Ein/Ausgangsimpedanzen genormten Studiowelt unterwegs ist, wo auch noch grundsätzlich vollsymmetriert gearbeitet wird, ist da Kabelklang nur bei defekten Kabeln.
Meine kleinste HaiEnt-Combo: EMT 938, der vollsymmetrischen Studiohochpegel bereitstellt => KS Digital Studiomonitore mit integrierter LS-Reglung...
 
Tolle Geschichte, tolle Firma, tolle Männer!

"Wir haben uns entschieden nichts anzubieten, was es schon auf dem Markt gibt, also Aheadkappen, Kurbeln, Sattelstützen. Da gibt es so viele auf dem Markt, die machen wir nicht."
Das finde ich einerseits total sympathisch; andererseits hat es ja einen Grund, warum die anderen das machen: low hanging fruits, mit wenig Aufwand ordentlich Gewinn machen...

" Der richtige Endboss ist im Moment das Dura Ace-Schaltwerk." Tja, japanische Ingenieurskunst - wobei das gerade für viele weight weenies toll wäre, das nocht ein wenig abzuspecken... Viel Erfolg!

Habe im Mai Geburtstag - muß mal überlegen, ob ich mir so ein XTR-Schätzchen schenken möchte... in CHer Franken nicht einmal 800!
 
Ich hatte ein bisschen Unterstützung durch Corona als Ausrede - normale XX1 Eagle AXS Schaltwerke gab es nirgends, aber r2 hatte ein Hopp "mit allem" auf Lager - auch mit den hohlgebohrten und mit Carbon gefüllten Originalbolzen, glaube die sind doch eher selten? Hab allerdings einen CeramicSpeed Käfig montiert, der Hopp mit den Extralite-Röllchen kam an die GX Eagle AXS am Zweitrad.

Meine ersten Hopp-Teile waren aber Carbonfender für die Lefty, das ist schon ne Weile her.
 
Patentecherche kannst du gerne beim DPMA selbst betreiben. Aber das wäre zu viel des Guten, wir reden hier ja immer noch über einen Aprilscherz-Artikel. Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass es diese Firma Hopp und Kundschaft für diese Teile aus dem Artikel wirklich gibt? :lol:
Brauch ich nicht weil keine Patente verletzt werden, im Gegensatz zu dir weiß ich was Patentrecht ist und wie selbiges funktioniert, für die Antwort brauch man nicht mal eine "Cherche". Nimm dir deinen Ratschlag selbst zu Herzen und besuch mal ein Paar Vorlesung bevor du versuchst von irgendwas zu reden.

Den einzigen Scherz den ich hier sehe bist du.
 
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Patentecherche kannst du gerne beim DPMA selbst betreiben. Aber das wäre zu viel des Guten, wir reden hier ja immer noch über einen Aprilscherz-Artikel. Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass es diese Firma Hopp und Kundschaft für diese Teile aus dem Artikel wirklich gibt? :lol:
Der einzige der von einem Aprilscherz-Artikel trollet bis du. Die Firma Hopp gibt es. Die Teile werden u.a. bei dem Fake Shop r2-bike.com verkauft, dann kann man sie auf der Fake Homepage von Hopp Carbon Parts sich anschauen https://hoppcarbonparts.com/policies/contact-information dann noch die Fake Telefonnummer anrufen und noch die Fake Adresse in Oranienburg besuchen und uns beweisen das alles nur ein großer Fake ist.
 
Die Antwort könnte dich verunsichern und dein Leben völlig durcheinanderbringen.
Ziemlich sicher macht sich der gute @rrrobin hier einen Spaß. Halte es für sehr unwahrscheinlich dass ein IBC-Mitglied seit 2010 nicht von der Firma Hopp gehört hat, und deren Produktpalette für vollkommen unglaubwürdig hält.
 
Patentecherche kannst du gerne beim DPMA selbst betreiben. Aber das wäre zu viel des Guten, wir reden hier ja immer noch über einen Aprilscherz-Artikel. Oder glaubt hier jemand ernsthaft dass es diese Firma Hopp und Kundschaft für diese Teile aus dem Artikel wirklich gibt? :lol:
Also ich war/bin bei denen Kunde und hab alle Bestellungen auch erhalten.
Von daher kannst du deinen Aluhelm wieder gegen einen aus Kunststoff tauschen
 
Schön diesen Artikel hier gelesen zu haben und zu sehen, wie aus einem Hobby sich eine Leidenschaft entwickelt hat;) Macht weiter so!!

Gruß aus den alten RSC Wandlitz Zeiten ;) Thorben
 
Super, wie immer wieder fähige Foristen kreative Lösungen entwickeln.
Den Hintergrund kannte ich nicht, sehr cool 👍
Ohne Teile von @Speedskater war Rohloff z.B auch nur halb so spaßig.

Das genaue Gegenteil ist das Transmission-Schaltwerk. Da hat SRAM das schon sehr anwenderfreundlich gestaltet und man kann es mit einem Inbus komplett auseinander schrauben.
Auch ein Grund für SRAM statt Shimano 👍
 
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Toller Artikel über ein super Team von engagierten Individualisten.

Es ist des Weiteren schön zu sehen, dass mal wieder was aus dem Leichtbaubereich zu lesen ist :)
 
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