Hope Tech 4

Dann ist aber was ganz böse außer Maß!
Die Frage ist halt was ... mit der Cura wars kein Problem. Geht so schon, aber eben voll auf Anschlag. Mit dem Hope Adapter wars nicht ganz mittig zu bekommen.
20240804_091134.jpg
 
Mit dem 4 Schrauben Hope Adapter gibt es diese Probleme nicht.

Dem kann ich so auch nicht zustimmen. Macht physikalisch auch keinen Sinn, da man mit 'nem fest installierten Adapter grundsätzlich weniger flexibel ist, als wenn man die Schrauben durch Sattel und Adapter steckt. Bei meinem Levo SL war das z.B. der Fall. Hatte die TS Adapter drauf und wollte alles einheitlich auf Hope umbauen, also auch die Adapter. Hat nicht gepasst, ähnliches Problem wie von @Chrissi197 geschildert, ich kam nicht weit genug rüber. Also zurück auf die TS mit 2 Schrauben, weil deutlich mehr Spielraum zum einstellen. Bei meinem Stumpi Evo und jetzt auch auf meinem neuen Levo Gen3 passen die Hope-Adapter einwandfrei. Wie @Magnacus bereits geschrieben hat, es gibt manchmal unglückliche Kombinationen, da passt es einfach nicht. Das kann (leider) auch mit den Hope-Adaptern so sein.
 
Jemand Erfahrungen mit dem Galfer +23 Adapter? Passt der Sattel darauf? Denke, dass ich da etwas rausholen könnte durch die nicht gesenkten Bohrungen.
 

Anhänge

  • 1722794260777.jpeg
    1722794260777.jpeg
    35 KB · Aufrufe: 16
Hatte hier schon mal jemand ein Problem mit einem knacken beim Drücken des Hebels?

Ich habe die Bremse jetzt eine Woche intensiv in den Alpen genutzt (Serfaus etc.) und ich hab beim ziehen des Hebels am Ende des Hebelswegs ein knacken. Auch spürbar, vergleichbar wie der Knopf beim Autoschlüssel.

Es verschwindet für einen kurzen Moment, wenn ich den Hebel maximal weit vom Lenker entfernt stelle. Kommt aber nach einer kurzen Zeit wieder wenn ich ihn wieder in näher an den Lenker stelle.
Schade, dass ich hier kein Video hochladen kann.

Hast du da schon was gehört seitens Hope?
Mein Geber an der Vr Bremse knackt seit gestern auch..
 
Hast du da schon was gehört seitens Hope?
Mein Geber an der Vr Bremse knackt seit gestern auch..
Also zunächst hat es bei mir auf jedenfall nicht mit der Schraube zu tun.
Ich habe gestern erst geantwortet, demnach vermute ich die Tage kommt etwas zurück :)

Aber viel wichtiger -> Shimano und SRAM hat das knacken auch :D
habe am Wochenende die beiden Bikes meiner Freundin geserviced und siehe da. SRAM G2 Ultimate und Shimano BR-MT520. Beide Knacken total ähnlich am Ende des Druckpunktes. Nicht auf beiden Seiten, nicht jedesmal, etwas weniger wenn ich den Hebel weiter vom Lenker stelle, auch nicht 100% der selbe Ton was vermutlich durch die Bauart und das Material des Hebel kommt. Aber sie Knacken.

Ich bin am Überlegen, ob es vielleicht die Feder vom Geberkolben ist. Die haben nämlich alle 3 Bremsen.
 
Hallo Zusammen,
überlege meine XT gegen die Tech4 V4 zu tauschen.

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für die komplett silberne Variante mit Kunststoff Leitung, scheint überall ausverkauft zu sein? Ist die Bremse mit den Shimano RT MT800 Bremsscheiben Kompatibel, aufgrund dieser IceTec Kühlflächen und benötige ich für den Dropper Remote einen neuen Matchmarker? Aktuell habe ich den BikeYoke verbaut. Vielen Dank.

 
Hallo Zusammen,
überlege meine XT gegen die Tech4 V4 zu tauschen.

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für die komplett silberne Variante mit Kunststoff Leitung, scheint überall ausverkauft zu sein? Ist die Bremse mit den Shimano RT MT800 Bremsscheiben Kompatibel, aufgrund dieser IceTec Kühlflächen und benötige ich für den Dropper Remote einen neuen Matchmarker? Aktuell habe ich den BikeYoke verbaut. Vielen Dank.

Shimano RT 86 hat mit meiner Tech 4 E 4 überhaupt nicht harmoniert.. extrem lautes und v.a extrem hohes quietschen. Noch mehr, als das übliche hope gezwitscher... muss aber für dich auch nix heißen
 
...der Reibring sollte wenigstens 15,5mm breit sein, Hope V4 hat bei mir auch alle Shimano XT Bremsen ersetzt...war für mich auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung!
Gute und zuverlässige Bezugsquelle wäre:

Sequoia Sports​

Am besten per Mail anfragen...
 
Komplett silber geht nur durch Austausch einiger Teile.
Die zwei Grundfarben sind schwarz und silber. Aber: schwarz/schwarz und silber/silber gibt es nicht.

Lieferbar ist sie bei
https://www.bike-mailorder.de/hope-tech-4-v4-scheibenbremse-silber-schwarz

Matchmaker brauchst du neue. Gibt es für SRAM und Shimano. Pro Hebel kostet das nochmal 25€.
Das ist falsch, es gibt viele weitere Kombination fertig zu kaufen.

https://www.bike-discount.de/de/hope-tech-4-v4-scheibenbremsen-set

Silber/Silber allerdings erst bald wieder lieferbar
 
Hallo Zusammen,
überlege meine XT gegen die Tech4 V4 zu tauschen.

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für die komplett silberne Variante mit Kunststoff Leitung, scheint überall ausverkauft zu sein? Ist die Bremse mit den Shimano RT MT800 Bremsscheiben Kompatibel, aufgrund dieser IceTec Kühlflächen und benötige ich für den Dropper Remote einen neuen Matchmarker? Aktuell habe ich den BikeYoke verbaut. Vielen Dank.

https://www.bike-mountain.de/zubehör/bremsen/einzelbremsen-und-sets/

einfach anrufen 😉
 
Die hope Seite gibt dazu auch genug Infos was es ab Werk so standardmäßig gibt.
Aber vielleicht gibt es findige Händler geben, die kundenspezifische Kombinationen möglich machen?
Irgendwo hab ich mal grüne Teile bzw. Silber-Grün-Kombination gesehen, die sonst eher kaum zu bekommen ist.
 
Naja, es gibt halt zwei Möglichkeiten:
  • ich habe direkten Draht nach Barnoldswick und bekomme was ich möchte
  • ich kaufe was ich bekomme und tausche was ich nicht möchte
 
Danke für die ganzen Antworten.

Macht es Sinn bei 65KG im Adamskostüm zur E4 zu greifen, oder besser die V4 wählen? Will die Bremse an mein Enduro mit 200er Scheiben packen.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Macht es Sinn bei 65KG im Adamskostüm zur E4 zu greifen, oder besser die V4 wählen? Will die Bremse an mein Enduro mit 200er Scheiben packen.

Habe mit ca. 20 fahrwertigen Kilos mehr die V4 an meinen Bikes. Meine Frau fährt in deiner Gewichtsklasse, ihr haben wir die E4 an Ihrem SC Bronson verpasst und die ist in noch keiner Situation unterdimensioniert gewesen. Hängt sicher auch ein wenig von deinem Fahrstil ab, aber prinzipiell macht die E4 auch einen sehr guten Job.
 
Die Frage ist halt was ... mit der Cura wars kein Problem. Geht so schon, aber eben voll auf Anschlag. Mit dem Hope Adapter wars nicht ganz mittig zu bekommen. Anhang anzeigen 1980201
Brauche doch mal schnell die Schwarmintelligenz:

Hab bei der hinteren Bremse das Problem, dass der Druckpunkt bei langen Abfahrten näher zum Lenker wandert. Er ist nie weg und Power ist grundsätzlich immer da, aber verändert sich spürbar und das ist recht unangenehm. Vorne hab ich das Problem nicht.

Ich hab mehrfach entlüftet und bin der Meinung das müsste gut sein. Kolben bewegen sich eigentlich auch gleichmässig. MUSS das am Entlüften liegen und ich muss da einfach nochmal ran oder kann das sonst noch was sein? Scheiben sind Formula Monolithic 203mm und ich hatte davor eine Cura4, mit der ich das Problem nie hatte. Also würde ich überhitzen eigentlich ausschließen...
 
Zurück
Oben Unten