Hope Tech 4

Vollständige Seite anschauen…
Die Goodridge sind dicker und haben ein anderes Gewerbe, siehe Bild.

Die Ummantelung sollte dran bleiben und ist auch bei beiden Leitungen dran. Wenn du die Goodridge nehmen willst würde ich auch deren fittings nehmen, dann sollte es keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • PXL_20220722_155427273.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 217
Nach 30 min gefummel und mit Hilfe des postest, hab ich es nun auch hinbekommen.
 
Passt .Aber du brauchst neue Überwurfmuttern am Anschluss Hebel bzw.sattel.
 
Passt .Aber du brauchst neue Überwurfmuttern am Anschluss Hebel bzw.sattel.
Grad nochmal editieren. Ja hast vollkommen Recht. Man braucht den Insert für den Anschluß am Hebel plus die Überwurfmutter. Am Sattel Überwurfmutter und den 90° Abgang, der auch direkt in die Leitung geht und wohl auch die Banjoschraube. Das ist mir dann doch zu nervig. Ich bestellt mir erstmal 2 Meter der schwarzen 5mm Hope Leitung und 2 Inserts/oliven und teste den Unterschied. Viel wird der Knick wohl eh nicht ausmachen, da die Bremse vorne ja ähnlich "squishy" ist. Mittlerweile würde ich wetten, dass das Hebelgefühl einfach so ist? Jemand nähe Frankfurt zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hope Heavy Duty habe ich mir auch schon angeschaut. Leider gibt es die nur in 200mm Durchmesser. Habe am Rad vorne und hinten schon die Hope Adapter auf 203 dran (Version P) und will mir nicht noch neue kaufen.
 
Die Hope Heavy Duty habe ich mir auch schon angeschaut. Leider gibt es die nur in 200mm Durchmesser. Habe am Rad vorne und hinten schon die Hope Adapter auf 203 dran (Version P) und will mir nicht noch neue kaufen.

Der Adapter P ist doch für 220mm gedacht? Hab am Last Rahmen & der Lyrik den Adapter H und der passt für Scheibe.
 
Pardon, du hast natürlich recht. Es ist die Variante H. Ok, wusste nicht, dass der für die 200mm Scheiben passt. Habe vorne und hinten PM7, was 183 mm entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal so in die Runde fragen welche Bremsscheiben ihr mit der V4 fahrt? Trickstuff HD, Magura MDRP und Galfer Wave habe ich bis jetzt gesehen. Präferenzen, Empfehlungen? Bin mir noch etwas unschlüssig.

Galfer Wave Ebike (die 2mm dicken). Fahr ich seit längerem auch schon vor Tech 4. Packen perfekt, verziehen sich nicht, rubbeln nicht und gibts fast hinterhergeschmissen, die 223 mm Scheibe für knapp über 30 €
 
Cool danke. Habe mir gerade mal einen Satz der Galfer Wave 2mm bestellt. Musstest du Unterlegscheiben verwenden damit der Sattel sauber auf dem Reibring der Scheibe sitzt?
 
Für Perfektion hab ich bei den Tech4 Sätteln zehntel-mm Scheibchen untergelegt damit die Beläge exakt bündig mit der Scheibe abschliessen. Hängt aber immer auch an den Toleranzen von Gabel/Rahmen/Adapter ob oder wie viel man braucht, ist also nicht übertragbar.
 
Cool danke. Habe mir gerade mal einen Satz der Galfer Wave 2mm bestellt. Musstest du Unterlegscheiben verwenden damit der Sattel sauber auf dem Reibring der Scheibe sitzt?
Einer meiner Lieblingspunkte; die verziehen echt nicht.
Selbst die Magura musste ich dann und und wann nach einem Parkday nachbiegen.
 
Ich bin gestern eine Tour hier im Taunus mal gefahren. Leitung habe ich noch nicht gewechselt. Tatsächlich ist das schwammige feeling der hebel wohl doch normal. Die Bremse beißt vorne mit den grünen Belägen sehr gut nach kurzer Fahrt. Hinten mit lila hat es eine bisschen einbremsen gebraucht.
Es war ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass die hebel so weich sind. Der Druckpunkt ist aber fühlbar da und die Dosierung ist sehr geil. Verglichen mit der aktuellen 4kolben xt bremse, die ich vorher drauf hatte und auf dem ebike noch fahre, ist das Gefühl komplett anders. Die shimano ist sehr digital. Zu oder auf. Modulation mit Sinterbelägen wenig vorhanden.

Bei der v4 merkt man am Finger, wann die Beläge aufliegen und kann sehr schön durchziehen bis zum blockieren. Auch wenn ich es im Vorfeld nach der montage seltsam fand, dass man den hebel nach zig mal entlüften auch fast zum lenker ziehen kann, ist das im fahrbetrieb überhaupt nicht notwendig.

Muss jetzt noch ein bisschen mit dem Druckpunkt zusammen mit der hebelweite spielen. Ich bin aber vollauf zufrieden! Mehr als genug Bremskraft, gefühlt mehr als bei der xt. Finde die hebel trotz der Größe auch ergonomischer und es weniger Kraftaufwand notwendig für die selbe Bremskraft. Die Art von Dosierbarkeit kannte ich so nicht und ich hätte sie direkt auch gern am ebike

Einziges Manko. Sie quietschen sowohl die grünen als auch lila Beläge.
 
Hmm, das klingt gut und schlecht.
Gut, dass Du genug Power hast.
Schlecht, der schwammige Druckpunkt und Hebel bis zum Lenker.
Alle meine Hopes hatten einen leicht indifferenten Druckpunkt, der sich aber nach 2-3 Ausfahrten geben sollte.
Aber Hebel fast an den Lenker, das sollte nicht sein.
 
Also ich finde den Druckpunkt überhaupt nicht schwammig. Der ist sehr klar und immer gleich.

Nur gehen die Hebel sehr leicht, man braucht also wenig Kraft.

Ich finde das eher meeega positiv.

Und quietschen tut bei mir auch nix.

Gleiches beim Weg.
Ich hab mal Bilder gemacht mit entspannt und maximal angezogen. Und der Weg ist nahezu identisch mit meiner XT/MTShigura.

Nur wie gesagt, braucht man eben weniger Kraft um den Hebel zu ziehen.
 

Anhänge

  • 7C1089F2-25A5-4010-8BB7-281350F71439.jpeg
    222,6 KB · Aufrufe: 197
  • 72D9F0D0-BD5D-457E-98C8-72543CF86839.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 196
Druckpunkt ist mit den E-Bike Belägen bisschen definierter, aber auch mit den Grünen ziemlich klar. Meine Saint waren härter, aber Hebelgefühl bei der Hope ist schon sehr geil. Die E-Bike Beläge gefallen mir sogar bisschen besser
 
Druckpunkt ist mit den E-Bike Belägen bisschen definierter, aber auch mit den Grünen ziemlich klar. Meine Saint waren härter, aber Hebelgefühl bei der Hope ist schon sehr geil. Die E-Bike Beläge gefallen mir sogar bisschen besser
Ich fahr vorne Rot, hinten Lila.
Die Kombi hatte ich auch in meiner vorherigen Bremse, die passt für mich perfekt.
 
Also ich find deinen Post schwammig. Ohne Angabe wie weit du die BPC Schraube rein- oder rausgedreht hast kann man mit deinem Kommentar nichts anfangen. Du kommst von einer XT Shigura irgendwas und somit ist dein Gedanke zum schwammigen Druckpunkt doch recht subjektiv. Ich versteh die Leute die den Druckpunkt etwas anders empfinden da ich jahrelang die Tech3 gefahren bin. Und die grünen Reverse Beläge funktionieren bei mir am VR überhaupt nicht. Ichhab sie vorest mal auf die Seite gelegt. Ich bin aber aus Tirol und kenne natürlich kein so anspruchsvolles Gelände.
 
Naja. War ja nicht die einzige Bremse die ich je gefahren bin, und Druckpunkt…. Ist der nicht immer subjektiv?

Aber man kann ja wohl im Vergleich zu anderen gängigen Bremsen beurteilen ob er hart und knackig ist (weniger gut), weich definiert (wie bei der Hope) oder schwammig ist.

Und was hat den BPC mit dem Druckpunkt zu tun?

Damit stellst du den Bite-Point ein, hat mit dem Druckpunkt einfach mal gar nichts zu tun. Das ist der Leerweg….

Und das die grünen nicht gut funktionieren wenn du die nicht warmgebremst bekommst ist ja auch klar. Das sind Rennbeläge, und wenn die nicht warm sind, geht auch nicht viel. Die sind im Downhill oder Park angesiedelt. Oder mindestens sportliche Trails bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen