Hope Tech 4

Ich hab das Bike jetzt nochmal von der Wand genommen und das von dir beschriebene mal getestet. Aufs Hinterrad, dass die LEitung bis zum Hebel nur noch oben zeigt. Druckpunkt ändert sich nicht wirklich. Wenn überhaupt minimal, aber das ist eher Placeboeffekt :D Leitung (soweit ausserhalb des Rahmens), Bremszange und Agb abgeklopft. Ändert nichts.
Ich hab wie beschrieben mehrfach durchgepumpt, Kolben auch reingedrückt während der Nippel offen war und danach nochmal durch gepumpt. Anfangs kam auch eine ganze Menge Luft, dann vereinzelt und gegen Ende rein gar nichts mehr. Insgesamt habe ich 5 oder 6 mal den Trichter mit Dot randvoll gefüllt und die Suppe durchgepumpt.
Vielleicht ist der Hebel einfach vom Gefühl auch so. Der Abstand der Pads zur Scheibe ist auch kleiner als bei der XT Bremse, finde ich. Der zurückzulegende Hebelweg bei der Hope aktuell aber gefühlt größer. Gemessen ist er gleich. Sehr seltsam :D
Nachm Urlaub nochmal Entlüften mit demontierter Bremszange und dann testen. Vorher komm ich nicht mehr dazu.
 
Danke für die antworten! Den Bremssattel habe ich mit Hilfe der gefrästen Orientierungslinie fluchend zur bremsscheibe ausgerichtet. Wie richte ich denn die Beläge aus? Dass würde ich gerne einmal testen. Bisher habe ich die Bremse im zentrierten Zustand immer gepumpt bis die beläge an der Scheibe Kontakt hatten und der Druckpunkt vorhanden war.

Ich hoffe, ich bekomme das erklärt 🙈 ... achte darauf, dass die Beläge bei zentriertem Sattel den gleichen Abstand zur Scheibe haben und die Kolben von beiden Seiten gleichmäßig an die Scheibe fahren. Ist das nicht der Fall, drückst du die schneller herausgefahrene Kolbenseite mit Hilfe eines Schlitz-Schraubendrehers und der Bremsbelags-Trägerplatte der gegenüberliegenden Seite wieder etwas zurück, dann wieder pumpen, gucken, ggf. wiederholen. Das Spiel kann man durchaus einige Male hinundher machen, bis es passt.

Bei mir hat's am Ende bei diesem Video von Hope "klick" 💡gemacht, allerdings auch erst beim ca. 10ten mal hingucken oder so 🙃😂.Ab Minute 3:07 wird kurz darauf eingegangen:

 
Hab jetzt die E-Bike Beläge auf der Tech4, find ich ziemlich gut bisher, Mal sehen wie sie sich in den nächsten Wochen machen. Aber so bei den ersten Abfahrten würde ich fast sagen härterer bzw direkterer Druckpunkt
 
Jetzt hab ich gerade noch mal geschaut, aber es sieht wohl so aus, als würde meine PM Adapter nicht passen.

Vorne eventuell noch, aber hinten auf keinen Fall. Welche habt ihr doch versendet? Von Hope gibt es hier 100 Stück gefühlt.
 

Anhänge

  • E2067921-C6E6-48FC-A061-245CF55E89B3.jpeg
    E2067921-C6E6-48FC-A061-245CF55E89B3.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 211
  • D5464D7B-68C9-4BE1-8CAC-1794E664E10C.jpeg
    D5464D7B-68C9-4BE1-8CAC-1794E664E10C.jpeg
    287,6 KB · Aufrufe: 223
Jetzt hab ich gerade noch mal geschaut, aber es sieht wohl so aus, als würde meine PM Adapter nicht passen.

Vorne eventuell noch, aber hinten auf keinen Fall. Welche habt ihr doch versendet? Von Hope gibt es hier 100 Stück gefühlt.
Wenn du die Scheiben lässt brauchst dich gar keine neuen Adapter
 
Echt? Ok.
Dachte die sind irgendwie dicker untenrum.

Hab schon ein paarmal gelesen, dass es Probleme mit diesen Adapter gab.

Hab aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet ob es die Floating waren.

Aber da die bald kommen: welche brauche ich dann?
 
Jetzt hab ich gerade noch mal geschaut, aber es sieht wohl so aus, als würde meine PM Adapter nicht passen.

Vorne eventuell noch, aber hinten auf keinen Fall. Welche habt ihr doch versendet? Von Hope gibt es hier 100 Stück gefühlt.
Welche hast du? DIe V4? Da wird der hinten auf keinen Fall passen, hatte ich auch versucht - keine Chance! Der vordere könnte funktionieren. Ich hab die Original Hope Adapter genommen. Hier kannst du super schauen welchen du brauchst.
 
Hab jetzt die E-Bike Beläge auf der Tech4, find ich ziemlich gut bisher, Mal sehen wie sie sich in den nächsten Wochen machen. Aber so bei den ersten Abfahrten würde ich fast sagen härterer bzw direkterer Druckpunkt
Hat mir keine Ruhe gelassen und probehalber die lila Beläge hinten eingebaut. Minimal härterer Druckpunkt. Sollte vielleicht einfach mal fahren 😆 Trotzdem ließ es mir keine Ruhe und ich habe eben nochmal die hintere Bremse entlüftet. Auch den Sattel abgeschraubt und in alle Richtungen gehalten, beklopft usw. 2 Minibläschen kamen noch raus, das wars. Gefühl am Hebel weiterhin sehr matschig. Mir ist beim Wechseln der Beläge aufgefallen, dass auf der Trägerplattenrückseite von jedem Kolben ein minimal feuchter runder Abdruck ist?! Riecht auch nach DOT. Das soll wohl nicht so :D
 
@sprousaTM ne, das sollte wohl glaub nicht so sein. 🙈

Ich hab meine jetzt auch drauf.
Kommt sehr geil. Bremskraft auf Augenhöhe mit meiner Shigura, aber besser dosierbar.

Morgen mal auf dem Trail testen.

Bis jetzt echt zufrieden, aber das entlüften ist ja mal echt grottig. Voll die Sauerei. 😂

Hat schon mal jemand über den Sattel entlüftet?
Also Spritze unten ran und gib Ihm?
 

Anhänge

  • 94D551EE-9BB3-44CF-B2E2-37D1A97AE07C.jpeg
    94D551EE-9BB3-44CF-B2E2-37D1A97AE07C.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 203
  • D048E801-D232-4797-86AB-4296EAC6F0D2.jpeg
    D048E801-D232-4797-86AB-4296EAC6F0D2.jpeg
    303 KB · Aufrufe: 173
Darf ich mal so in die Runde fragen welche Bremsscheiben ihr mit der V4 fahrt? Trickstuff HD, Magura MDRP und Galfer Wave habe ich bis jetzt gesehen. Präferenzen, Empfehlungen? Bin mir noch etwas unschlüssig.
 
Mal noch eine andere Frage;

Ich hab das Gefühl das hinten die zwei vorderen Kolben mehr zu machen als die hinteren.

Laufen aber alle Leicht.

Kennt jemand den Effekt?
 
Ich überleg grade, ob ich die Leitung nach hinten nochmal neu mache. Habe offensichtlich einen Knick in die Leitung bekommen beim durchfädeln durch den Rahmen.
Goodridge baut doch die Leitungen für hope. Jmd zufällig ne Ahnung, ob die schwarze stahlflex Meterware auch passt? Dann nehme ich vielleicht direkt die. Silber ist nicht so meins.
Habe zwar angefragt bei bc, denke aber, das ist 6mm aussendurchmesser.. Die gleiche Leitung gibt's über trickstuff auch, wird doch mit 5.1 blanke Leitung und 5.9 Durchmesser angegeben. Kommen die 0.8 mm Differenz durch das Plastik um stahlflex?

https://www.bike-components.de/de/Goodridge/Stahlflexleitung-p27719/
 
Zurück
Oben Unten