Hope Tech 4

Bei der Tech4 bin ich raus...

Ich habe mich direkt für die nächste Generation entschieden.
Durch meine guten Kontakte nach Barnoldswick habe ich einen topgeheimen Prototypen abgreifen können.

TECH X 5VM...Bremsleistung ist der Hammer...Montage ein wenig aufwändig...

20220414_192235.jpg
 
Bei der Tech4 bin ich raus...

Ich habe mich direkt für die nächste Generation entschieden.
Durch meine guten Kontakte nach Barnoldswick habe ich einen topgeheimen Prototypen abgreifen können.

TECH X 5VM...Bremsleistung ist der Hammer...Montage ein wenig aufwändig...

Anhang anzeigen 1458224
Von dem, was du heute genommen hast, würde ich auch gerne was haben.
 
Bei der Tech4 bin ich raus...

Ich habe mich direkt für die nächste Generation entschieden.
Durch meine guten Kontakte nach Barnoldswick habe ich einen topgeheimen Prototypen abgreifen können.

TECH X 5VM...Bremsleistung ist der Hammer...Montage ein wenig aufwändig...

Anhang anzeigen 1458224

Hab meine auch in silber-blau bestellt. War schon am überlegen, ob schwarz nicht besser gewesen wäre. Schaut aber fein aus. In schwarz fällt die Schönheit ja garnicht auf. :D
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen der v4 und e4? Sehe erstmal nur eine größere Zange. Was ist sonst anders? Auf der hope Seite wird da nicht wirklich eingegangen drauf.

V4 ist schwarz/lila sehr geil. :)

Aktuell habe ich noch xtr bremsscheiben drauf (1.8mm). Sollte das in Verbindung trotzdem funktionieren ? Centerlock nervt wegen Adapter für 6 Loch.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen der v4 und e4? Sehe erstmal nur eine größere Zange. Was ist sonst anders? Auf der hope Seite wird da nicht wirklich eingegangen drauf.

V4 ist schwarz/lila sehr geil. :)

Aktuell habe ich noch xtr bremsscheiben drauf (1.8mm). Sollte das in Verbindung trotzdem funktionieren ? Centerlock nervt wegen Adapter für 6 Loch.

E4 hat vier kleine Kolben, bei V4 sind zwei davon etwas größer.

Zur Scheibe: Das funktioniert. Zwei Zehntel machen da den Bock nicht fett..
 
Zuletzt bearbeitet:
E4 hat vier kleine Kolben, bei V4 sind zwei davon etwas größer.

Das funktioniert. Zwei Zehntel machen da den Bock nicht fett..
Doch... Macht es. Die V4 hat ein paar 16mm Kolben und ein paar 18mm Kolben (911mm² Kolbenfläche) E4 zwei Paare mit 16mm Durchmesser (804mm²)
Das heisst die V4 ist Faktor 911/804=1,13 mal stärker.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen der v4 und e4? Sehe erstmal nur eine größere Zange. Was ist sonst anders? Auf der hope Seite wird da nicht wirklich eingegangen drauf.

V4 ist schwarz/lila sehr geil. :)

Aktuell habe ich noch xtr bremsscheiben drauf (1.8mm). Sollte das in Verbindung trotzdem funktionieren ? Centerlock nervt wegen Adapter für 6 Loch.
V4 hat auch einen breiteren Spalt für die innenbelüftete Scheibe.
 
war heute mal mit den V4 in den Bergen und bin begeistert! Hatte gestern mal die Beläge draußen und kontrolliert und die waren schlicht noch nicht sauber eingebremst. Das war nach wenigen bergab Metern dann erledigt. Druckpunkt absolut konstant, kein Fading und immer massig Bremskraft. Kollege mit 4 Kolben XT war nicht so happy. Der Trail erfordert auch nahezu 700hm bremsen am Stück, da habe ich bisher jede Bremse bis auf Trigura und jetzt eben die V4 klein bekommen. Dosierbarkeit ist super und ich konnte immer im technischen Gelände jederzeit punktgenau bremsen und das HR versetzen. Als ich nach den 700hm technisches Gestöpsel ziemlich platt war habe ich ein zwei mal zu stark in die Bremse gelangt weil der Kopf nicht mehr wach wahr und die Finger Hirn Koordination nicht mehr optimal. Das waren dann zwei kurze Hallo-Wach Momente, das Teil macht halt einfach zu, wenn man den Hebel zu weit zieht ;)

kurzum, ziemlich geile Bremsen mit ordentlich Bumms und Standfestigkeit!
 
war heute mal mit den V4 in den Bergen und bin begeistert! Hatte gestern mal die Beläge draußen und kontrolliert und die waren schlicht noch nicht sauber eingebremst. Das war nach wenigen bergab Metern dann erledigt. Druckpunkt absolut konstant, kein Fading und immer massig Bremskraft. Kollege mit 4 Kolben XT war nicht so happy. Der Trail erfordert auch nahezu 700hm bremsen am Stück, da habe ich bisher jede Bremse bis auf Trigura und jetzt eben die V4 klein bekommen. Dosierbarkeit ist super und ich konnte immer im technischen Gelände jederzeit punktgenau bremsen und das HR versetzen. Als ich nach den 700hm technisches Gestöpsel ziemlich platt war habe ich ein zwei mal zu stark in die Bremse gelangt weil der Kopf nicht mehr wach wahr und die Finger Hirn Koordination nicht mehr optimal. Das waren dann zwei kurze Hallo-Wach Momente, das Teil macht halt einfach zu, wenn man den Hebel zu weit zieht ;)

kurzum, ziemlich geile Bremsen mit ordentlich Bumms und Standfestigkeit!
Das hört sich vielversprechend an...
Wie ist der allgemeine Vergleich zur Trigura?
 
Das hört sich vielversprechend an...
Wie ist der allgemeine Vergleich zur Trigura?
was die Bremskraft und Standfestigkeit angeht würde ich sagen ebenbürtig. Ich mag den Hebel der Direttissima etwas lieber, da er runder bzw nicht so kantig ist. Das ist aber meine persönliche Vorliebe und heisst nicht, dass der Tech4 Hebel schlecht ist. Den finde ich nämlich bis auf das etwas kantige Design trotzdem ganz gut - v.a. die Einstellbarkeit.
 
Wie viele Satz Bremsbeläge sind denn eigentlich im Lieferumfang enthalten?
Habe mir auch einen Satz V4 und je eine E4 und eine X2 bestellt, für einen sehr guten Kurs. Weit weniger als wenn ich das bei r2, bike24 oder Hibike bestellt hätte. Wäre jetzt nur die Frage ob da dann auch alles mit bei ist :-D

Dauert jetzt halt noch 2 Monate oder so.
 
Ach ja, bei mir waren auch die Lila E-bike dabei. Also Standard, Pro und E-bike. Pro sind verbaut und sind super. Einziger Nachteil ist wohl die Haltbarkeit. Aber das spielt bei mir keine große Rolle, mein Verschleiß ist eher gering.
 
was die Bremskraft und Standfestigkeit angeht würde ich sagen ebenbürtig. Ich mag den Hebel der Direttissima etwas lieber, da er runder bzw nicht so kantig ist. Das ist aber meine persönliche Vorliebe und heisst nicht, dass der Tech4 Hebel schlecht ist. Den finde ich nämlich bis auf das etwas kantige Design trotzdem ganz gut - v.a. die Einstellbarkeit.
Das überrascht mich jetzt etwas, denn die Trigura ist laut dieser theoretischen Liste doch weit vor der Direttissima und rechnerisch ist die Tech 4 V4 nicht in der Nähe einer DRT.
 
Zurück
Oben Unten