Hope Tech 4

Also, mein erster Fahrbericht. Die Bremse sollte auf jeden Fall jetzt eingebremst sein.

1. Ich habe die Bremse nochmals mittels Unterdruck entlüftet und leider ist der Druckpunkt leider weiterhin nicht annähernd wie beim Tech Evo Hebel, aber die Kolben lassen sich dafür perfekt schleiffrei und synchron ausrichten.

2. Bevor der "harte" Druckpunkt kommt, hat die Bremse schon ordentlich Kraft, das war bei Tech Evo und Tech 3 nicht so, weshalb sich das ganze für mich "schwammig" anfühlt. Würde ich nicht wissen, dass es eine Hope ist, hätte ich sie vermutlich mit einer Shimano XT 2 Kolbenbremse oder gar einer Magura verwechselt.

3. Die Bremskraft ist auf jeden Fall höher als bei der Tech Evo und bei der Tech 3. Ich fahre auch hier die gleichen Beläge wie damals (Rot, organisch), weshalb ich da einen guten Vergleich habe. Scheiben sind hinten die Hope Floating und vorne die Hope Vented.
Ob die Bremse die angeblichen 30% mehr Power hat, kann ich nicht sagen. Ich kann allerdings bestätigen, dass die Kraft zum Bremsen im Finger geringer ausfällt und deshalb angenehm ist. Hätte die Bremse jetzt noch den "alten" harten Druckpunkt wäre ich überglücklich.

Mein Fazit: Die Bremse ist sehr gut in Sachen Verarbeitung (wie gewohnt) und Hope hat in Sachen Weiterentwicklung der Kolben alles richtig gemacht. Beim Hebel bleibe ich Zwiegespalten. Wenn jemand davor keine Hope hatte, ist das eine super Bremse, wer jedoch die alten Druckpunkte kennt, könnte etwas enttäuscht werden. Dies sollte allerdings in einem beschränkten Maß erfolgen. Ich für meinen Teil werde die neuen Hebel weiterfahren, die alte Tech Evo allerdings aufheben, falls ich rückfällig werden sollte :)


Ahja, Preisleistung ist die Hope meiner Meinung nach ungeschlagen.
Ich habe bei allen neuen Hope eigentlich immer einen schwammigen Druckpunkt gehabt.
Dieser hat sich im Allgemeinen nach der ersten Woche, wenn alle Kanten abgebremst sind, gegeben.
Also, eine Rückmeldung nach einiger Zeit mit intensiver Nutzung würde mich interessieren.
 
Test kommt bald
 

Anhänge

  • Screenshot_20220409-170106_Instagram.jpg
    Screenshot_20220409-170106_Instagram.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 355
so, bei Sonnenschein los, dann 2h Schnee, Regen und Hagel-Mix und bei Sonneschein zurück :rolleyes:
so richtig viel mehr kann ich noch nicht sagen, da alles nass und schmierig war. Nur dass die Dosierbarkeit super ist, mir die Hebelergonomie super taugt und der Druckpunkt auch gut und v.a. hinten und vorne gleich ist. Nicht hart aber definiert. Die Einsteller und Clicks zum Einstellen von Hebel und Druckpunktlage sind super, jeder Click ist gut spürbar.

Hinten ist die Bremskraft schon sehr gut, vorne fehlt noch was im Vergleich zu hinten. Man sieht auf der vorderen Scheibe auch noch Schlieren die hintere ist gleichmäßig und man hört und merkt dass da mehr Reibkraft ist. Das würde ich mal drauf schieben, dass vorne noch nicht alles perfekt eingebremst ist. Bremskraft ist schon da, aber noch nicht so der finale Punch.
 
vorne + hinten gleich tönt gut, hab ich bei beiden trp bei mir nicht hingekriegt bis heute (kriege hinten wohl die luft nicht gleich gut raus wie vorne, hab hinten nie die gleiche bremskraft wie vorne). der rest tönt nach trp einfach ein bisschen hübscher von der fertigung her, zudem kompl. einstellbar der hebel, perfekt…freu mich auf die bremse!
 
War gestern Nachmittag mal auf meinem Haus-Feldberg. An der von Anfang an brachialen Bremsleistung hat sich auch nach dem Einbremsprozedere nichts mehr geändert. Mir fehlt zwar der Vergleich zum Platzhirsch von TS, aber meine alte TRP Quadiem stellt sie locker in den Schatten. Und da erschien mir ein Mehr an Bremsleitung schon sinnlos.
Ich finde den weniger harten Druckpunkt sogar ganz angenehm. Wenn man beim Modulieren den Hebel ein paar mm bewegen kann, fühlt sich das irgendwie schöner an, wie bei dem knochenharten Druckpunkt meiner MT5.
 
„Ein bisschen“ ist aber stark geschmeichelt… TRP wirkt auf mich genauso billig wie der ganze andere Tektro Kram…
joo, so mies finde ich dir trp nicht vom optischen und die hebel finde ich sehr gelungen. geg. shimano/magura/sram muss sie sich nicht verstecken, geg. der hope schon ein deutlicher unterschied…
 
Cura4 hatte ich direkt vorher als Bremse an dem Rad. Die original Beläge brauchten eeeewig zum Einbremsen. Bremskraft war dann gut aber auch nicht auf dem Niveau einer Trigura. Was mich an der Formula gestört hat war primär die Dosierbarkeit und der Hebel. Die hat recht giftig angebremst, aber dann kam auch nicht mehr viel. Durch den Hebel hat die Dosierbarkeit ebenfalls gelitten. Druckpunkt war recht stramm, vielleicht liegt mir ein etwas weicherer DP einfach besser. Ansonsten kein Stress gehabt. Die V4 finde ich da in allen Belangen besser.
 
Wahnsinn im Sinne von?
2,25mm Stärke geben ein sehr direktes Feedback.
Kaum Verzug in der Scheibe durch gute Kühlung (große Oberfläche).
Super zu dosieren durch die gleichbleibende Reiboberfläche.
Fahre die Scheiben nun seit einem Jahr und muss sagen, dass sie aus meiner Sicht definitiv besser sind als die Hope Scheiben (Floating/Floating vented).
Fahre vorn organisch (Trickstuff) und hinten sinter (Hope)
 
Dann teste mal die Intend AeroDisks. An meiner Tech3 sind die einfach der Wahnsinn.
Ich kanns kaum erwarten bis meine neue silberne Schönheit da ist.
Ich fahre die gleichen Scheiben von Brakestuff und muss sagen: ich fahre nächstes mal einfach wieder schnöde Centerline Scheiben oder sowas. Der 4fache Preis spiegelt sich meiner Ansicht nach nivht wieder. Die sind besser aber bei dem Preis habe ich mir irgendwie mehr versprochen.
 
Hallo, da klinke ich mich doch auch Mal mit ein. Habe die tech 4 jetzt seit einer Woche Rad, ist meine erste Hope. Hat auf alle Fälle genug bremsleistung und die Dosierbarkeit ist echt der Wahnsinn. Als Scheiben kann ich euch die TRP in 2,3er Dicke empfehlen. Die kosten auch nicht die Welt und es gibt auch viele Größen, bis 223 Durchmesser.
 
Die TRP Fahre ich vorn nun auch schon eine Weile in 223mm. Macht was sie soll und steht den Trickstuff HD Scheiben in keinster Weise nach. Ich bin gestern wieder mit jemandem gefahren, der die Hope Floating hat. Das Geklirre nach einer langen Abfahrt ist schon irgendwie nervig.
 
Zurück
Oben Unten