Hope Pro II HR Nabe

Genau wie bei anderen Teilen ( MZ usw.) gibt es immer wieder Komponenten die kaputt gehen. Warum sei dahingestellt.
Dem Treadersteller kann also nicht generell von Hope Naben abgeraten werden.
Desweiteren kann man mit freundlichen Worten bei Herstellern die Garantie bei einem Schadenfall ausdehnen. Nach meinen Erfahrungen ist Hope da recht kulant.

Industrielager ist nicht Industrielager. Es gibt da große Qualitätsunterschiede.
Teure Naben sind in der Regel gewichtsoptimiert. Eine Fusion Maniac ist vielleicht sehr günstig zu erstehen, wiegt aber ca. 1t....
Bei höher preisigen Naben sind normalerweise auch hochwertigere Lager verbaut, die dann länger halten und besser gedichtet sind.
 
Macht mich denn nun eine teure Nabe schneller als eine billige? Oder ist der einzigste Vorteile der Luxus, den man sich halt gegönnt hat?

Schneller wohl nicht, aber das Rad in der Regel leichter und ggfs. haltbarer.

Am Beispiel bei mir: Altes Rad mit Deore Nabe hinten: War nach wenigen Monaten komplett durch, lief rau, im Prinzip neue Nabe fällig inkl. teurem Einspeichen, usw.
Neues Rad mit Hope Pro II: Läuft auch nach harten Einsatz und Wintermissbrauch jetzt ca. 4 Monate einwandfrei (sollte wohl auch so sein). Jedes Ersatzteil gibt es einzeln und eher sind Felgen und Speichen durch, als die Nabe.
 
Die Hope Naben sind ein super Kompromiss aus Leicht, laut und Preis.
Optik ist auch geil.

Mal ehrlich die Naben sind spitzenmässig gefertigt, top Toleranzen und die Optik ist auch super.

Die Lager halte lange auch bei relativ wenig Pflege.

Die Lautstärke kann aber manchmal nerven, vorallem erschreckt man Wanderer und ähnliches Getier.
Wenn mans leiser möchte einfach Freilauf öffnen und ein leichtes Fett reinschmieren.
Soviel bis es sich bei der Montage rausdrückt.

Dann läuft die Nabe doch einiges leiser.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts negatives sagen, bei mir sind sie top, habe sie in 2 Laufradsätzen verbaut und habe keinerlei Qualitätsschwankungen.

Muss da Hope an der Stelle mal loben, echte Maschinenbau Qualität, auch die Vorbauten sind Top.
Da gibts Firmen die liefern Passbohrungen ab, unter aller Sau.
Nicht so bei Hope
 
hi hab auch ne hope pro II sind echt super die dinger hätt blos ne frage:
im fully hab ich hinten die hope pro 2 und im ht vorne(keine vorderad bremse)^^ etz wollt ich die vom ht natürlich ans fully bauen etz brauch ich da nen spacer für die scheibenbremse.
Hatte noch einen von magura rumliegen aber der is zu breit.
gibts da irgendwas spezielles dafür (hab ne gustav m)


möchts nochma aufgreifen.

Weis da einer ne lösung?
Lg Hannes
 
nen spacer, der unter die scheibe kommt, also zwischen scheibe und nabe.
Von magura gibts einen aber der is zu breit. Hab ne postmount aufnahme an der gabel.
Bei allen möglichen bremsen kann man dank postmount die bremse bissl hin und her verschieben blos bei den ***eis magura net
 
Meinst du sowas hier?

spacers.jpg


Wenn ja meld dich mal bei mir, hab hier sowas rumfliegen. Brauch ich nicht wirklich. Kannst du bei Interesse haben.
 
@Jatschek
ich seh die Dinger heute zum ersten mal, für was braucht man das?
Den Bremssattel richtet man doch nach der Scheibe aus und nicht umgekehrt?
 
@E36/8: Mit den Scheiben kann man die Bremsscheibe zum Bremssattel ausrichten. Die kommen zwischen Scheibe und Nabe. Wenn man z.B. mehrere Laufradsätze an einem Bike fährt kann man die gut gebrauchen. Denn die Naben sind nicht 100% genau gleich gefertigt. Die die Scheibe sitzt immer mal das ein oder andere Zehntel weiter innen oder außen. Wenn man dann das Laufrad wechselt würde jedesmal die Scheibe schleifen. Mit den Ausrichtscheiben kann man die Bremsscheibe dann so ausrichten, das man nur das Laufrad wechseln muss und gut ist. Ohne das man nochmal den Bremssattel neu ausrichten muss.

Oder man braucht sie im Fall wie bei P4Nane. Wenn die Scheibe zu weit innen sitzt und sich der Bremssattel nicht weiter nach innen verschieben lässt. Kann man die Bremsscheibe mittels der Ausrichtscheiben weiter nach außen und somit mittig zum Bremssattel bringen.
 
ein Ritzel auf den Freilaufkörper stecken, mit der Abschlußmutter sichern und mit moderatem Kraftaufwand ziehen...

ps: was sagt die alu Schraubachse?;) :love:

Gruß
 
ich find das laute geräusch gut^^
ich finde dadurch erschrecken die sich weniger weil die dich schon von weitem hören. wenn da einer mit seinen laulos naben ankommt und dann die hinterradbremse zieht und das rad blockiert erschrecken die sich ja wohl mehr.
 
Sind die hope naben echt so laut? warum ist das so? wem ist das zuzumuten? soll man mit ohrenschutz fahren? leiser = besser. Alles was knattert und rattert hört sich nach billigschrott an.
 
Hi.
Bin mal auf meine neuen Hope-Naben gespannt... müsste ich Ende der Woche haben.
Gruß, kiwi.
 
Ich finde die jetzt nicht übertrieben laut. Eher angenehm vorallem weil sie ja diese Klingelfunktion haben. Kann das sein das die Goldene Lauter als andere is?
 
beim dh hört kein mensch noch den freilauf, auf der teerstaße mag das nervend sein...


nett find ichs auf videos wenn man im sprung nur das RRRRRRRRRRRRRRRRRRR hört :daumen:
 
@Lew187: Eine Hope Nabe ist deutlich hochwertiger als eine XT. Und laut muss nicht schlecht sein.
Hör dir mal eine Chris King, Hadley o. Ringle Nabe an:D
Und von DT Swiss gab es auch mal sehr laute Naben; ich erinnere da an die alte Hügi mit Stahlfreilauf (ist die lauteste Nabe die ich kenne)!
 
Zurück
Oben Unten