Hope Pro II HR Nabe

hab mir das video angehört, also das kommt nicht in Frage. viel zu laut.
Muss einem ja peinlich sein...

dann eben die dt swiss 370 oder doch halt normale xt.
Wie laut hast du denn die Lautsprecher aufgedreht? :confused:
Sie ist laut, aber nicht sooo laut. Vollkommen erträglich. Ich fahre damit auch zur Arbeit und schieb das rad bei uns in der Firma durch den Flur bis zu meinem Büro, noch hat sich keiner beschwert, dass die zu laut war. :D

Ne DT 370 oder eine XT sind halt von Qualität und Gewicht eine ganz andere Klasse. Dann würde ich eher die DT 340 / 440 nehmen. :daumen:
 
Hallo,
meine Hope Pro II Hinterradnabe hat heute den Geist aufgegeben. Der Freilauf scheint defekt. Die Klinken greifen nur noch sporadisch und der Sound der Nabe ist vollkommen weg. Die Nabe benutze ich seit März 07 und habe damit ca. 4.000 km gefahren. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Ich werde die Nabe ansonsten als Garantiefall einschicken.

Vielen Dank
V11 Scura
 
Aufmachen, und erstmal komplett reinigen. Neues Fett rein und fertig. Sollten einige Klingen defekt sein, kannst du die auch einzeln bestellen.

Einem Garantiefall nach über einem Jahr würde ich eher geringe Chancen geben.
 
Hallo,
der Freilauf ist nicht verdreckt, auch sind die Klinken in Ordnung, aber die Federn sind gebrochen. Ich hoffe, dass ich die Federn über Actionsports bekommen kann.

V11 Scura
 
Ruf bei Hope an...du bekommst Ersatzteile normalerweise innerhalb einer Woche. Das is ja gerade das Gute an Hope..es gibt jede Dichtung einzeln.
 
ich dfahre die Hope seit 2 Jahren....ohne Probleme, defekte...einzige Wartung die ich mache...alle paar monate mal putzen!
Meine Hügi FR habe ich schon seit 5 oder 6 jahren....bisher auch kein Service, nur der nabenkörber war mal beim HR gerissen (war wohl ein Materialfehler und wurde anstandslos getauscht!)

@Speedbullit
...dann fahr anständig wie´s sich für Männer in deinem Alter gehört :D :D :lol: ;) , dann halten die Dinger auch ;) :daumen:
 
Sehen schick aus, sind leicht und billig

ABER:
Lager halten nicht lange
Mir sind 2 Sperrklinken nach nach 6 Monaten gebrochen
- Sperrklinken sind aus Blech und werden sich wohl bei jedem früher oder später abnützen
Kassette frißt sich in Freilauf und kann nur noch mit Gummihammer entfernt werden.
Ganz normal dass man dann Kassette samt Freilauf in der Hand hat wenn man drann zieht
Klingen wie ne Kinderrassel, aber werden zum Glück mit der Zeit leiser, oder man schmiert einfach bissl Fett rein (nich zu viel, sonst funktionieren die Sperrklinken nich mehr)

Irgendwo muß der günstige Preis halt herkommen. Meine Hadley Naben sind deutlich aufwendiger gefertigt und halten auch deutlich länger.
Die Lager in der Hope Nabe sind aber eh billige Standardlager welche man überall günstig nachkaufen kann und der Wechsel is nich sonderlich schwer, da die Nabe auch nich aufwendig gedichtet ist.
 
Musst halt nur beim draufstecken darauf achten, dass der Dichtring um den Freilauf ordentlich im Nabenkörper sitzt. Sonst sollte das keine Probleme geben.
 
Sehen schick aus, sind leicht und billig

ABER:
Lager halten nicht lange
Mir sind 2 Sperrklinken nach nach 6 Monaten gebrochen
- Sperrklinken sind aus Blech und werden sich wohl bei jedem früher oder später abnützen
Kassette frißt sich in Freilauf und kann nur noch mit Gummihammer entfernt werden.
Ganz normal dass man dann Kassette samt Freilauf in der Hand hat wenn man drann zieht
Klingen wie ne Kinderrassel, aber werden zum Glück mit der Zeit leiser, oder man schmiert einfach bissl Fett rein (nich zu viel, sonst funktionieren die Sperrklinken nich mehr)

Irgendwo muß der günstige Preis halt herkommen. Meine Hadley Naben sind deutlich aufwendiger gefertigt und halten auch deutlich länger.
Die Lager in der Hope Nabe sind aber eh billige Standardlager welche man überall günstig nachkaufen kann und der Wechsel is nich sonderlich schwer, da die Nabe auch nich aufwendig gedichtet ist.

Naja billige standart lager würd ich nich sagen sind immerhin INA lager
 
ABER:
Lager halten nicht lange
Mir sind 2 Sperrklinken nach nach 6 Monaten gebrochen
- Sperrklinken sind aus Blech und werden sich wohl bei jedem früher oder später abnützen

Die sind für 15 € für 4 stück schnell zu ersetzen. Und "Blech" ist das nicht.

Kassette frißt sich in Freilauf und kann nur noch mit Gummihammer entfernt werden.

Na so wild ist das nun auch wieder nicht. Macht jetzt nicht viel arbeit. Außerdem kann man den Stahlfreilauf bei Bestellung gleich mitordern oder nachrüsten, wenns stört.

Ganz normal dass man dann Kassette samt Freilauf in der Hand hat wenn man drann zieht

Genau, das ist doch der Sinn bei "werkzeugfreien Zerlegbarkeit".

Die Lager in der Hope Nabe sind aber eh billige Standardlager welche man überall günstig nachkaufen kann und der Wechsel is nich sonderlich schwer, da die Nabe auch nich aufwendig gedichtet ist.

Die ist sehr gut gedichtet.

Ein Vorteil von Industrielagern sind doch die Einbaumaße, so dass man selbst beim Lagerlieferanten entscheiden kann was man sich da reinhaut. 2€ Standartlager oder halt super gedichtete Lager für bis zu 20€. Die Dinger gibts in allen Qualitätsstufen.
 
Macht mich denn nun eine teure Nabe schneller als eine billige? Oder ist der einzigste Vorteile der Luxus, den man sich halt gegönnt hat?

Lässt ja wirklich nicht locker:p
Klar ist es bei gleich bleibendem Fahrstil ab einer bestimmten Preisklasse faktisch egal, welche Nabe du nimmst, dann spielen persönliche Vorlieben und innere Befriedigung die Rolle: Fühlst du dich gern von einem Schwarm Bienen verfolgt, magst du Industrial;) oder nimmst du zum Fußball diese hässlichen Drehteile mit, die so beknackt rumknattern, und möchtest das Geräusch auch beim Radfahren nicht missen... Du hast die Wahl.
Natürlich sollte man bei höherer Belastung nicht unbedingt ne XT nehmen, die grundsätzlich jedoch nicht schlecht sein muss...
 
Zurück
Oben Unten