Hope Pro II HR Nabe

hält und hält und ist leicht und hält.... hab sie seit 2 Jahren... hat 15 Wochen Whister Bikepark hinter sich, hat überhaupt keine besondere Zuneigung von mir genossen und macht bis heute keine Probleme. achja, vergleichsweise günstig ist sie auch noch (für solch leichte, haltbare Naben). Ich werd mir bald einen zweiten Satz anschaffen.
 
fahre die ganz schicken vorne udn hinten in gold und ich wiege mit ausrüstung 105 kilo udn die halten einfach nur seit nem halben jahr schon ich meld mich aber wenn die kaputt gehen^^
 
Auch dieses Jahr sind alle meine Teamfahrer wieder auf Hope ProII Naben unterwegs.
Letztes Jahr habe diese alle Rennen und Trainingsläufe ohne Probleme überstanden.
Auch bei meinen Kunden gab es keinen Defekt. Die ProII sind sehr zuverlässig. Dazu noch in vielen Farben und Versionen erhältlich.
 
meine war nach einem 3/4 jahr defekt, die lager sind durch und das teil auf das die kasette gesteckt wird lässt sich nicht mehr entfernen. an der vorderradnabe waren auch die lager nach einem 3/4 jahr defekt.
 
hi hab auch ne hope pro II sind echt super die dinger hätt blos ne frage:
im fully hab ich hinten die hope pro 2 und im ht vorne(keine vorderad bremse)^^ etz wollt ich die vom ht natürlich ans fully bauen etz brauch ich da nen spacer für die scheibenbremse.
Hatte noch einen von magura rumliegen aber der is zu breit.
gibts da irgendwas spezielles dafür (hab ne gustav m)
 
ich würde sagen, ein 3/4 jahr muss so eine nabe auch ohne pflege überstehen. ausgenommen bei benutzung eines hochdruckreinigers.
 
Hope-Pro2

Einfach Spitze
(mit nem Dampfstrahler kriegt man alles klein, auch wenn das manche (Dummköpfe) einfach nicht glauben wollen )
 
Mhmm, vermutlich bekomme ich gleich verbale Schläge. Meine Tatoo naben von Bergamont halten seit über 2 jahren ohne jede Pflege. Noch nie gefettet, gesäubert oder sonstwas. Trotzdem laufen sowohl vorne, als auch hinten einwandfrei.
Allerdings putze ich mein bike auch nicht mir Hochdruck o.ä.
Das es mit diesen naben auch Probleme gibt ist mir geläufig, vor allem der Freilauf scheint bei einigen Fahrern Probleme zu verursachen.



Sagen wir mal, ich achte nicht auf das Gewicht, was bringen dann Hope oder DT oder CK Naben überhaupt noch? Die Optik ist natürlich super. Sind denn die Lager aber wirklich so gut wenn man sich mehrmal im Jahr darum kümmern muss?
 
Tach,
ich habe hier ein Verständnisproblem...
Es ist immer von "Nachfetten" und "Nabe warten" die Rede.
Wenn die Hope Naben mit gedichteten
Rillenkugellagern ("Industrielager") ausgestattet sind, kann man diese weder
warten noch nachfetten. Wenn die Lager kaputt sind werden diese entfernt
und ein neues Lager eingepresst.
Lediglich den Freilaufkörper könnte man reinigen und neu schmieren.

Kann man mich hier jemand eines besseren belehren?
 
Sagen wir mal, ich achte nicht auf das Gewicht, was bringen dann Hope oder DT oder CK Naben überhaupt noch? Die Optik ist natürlich super. Sind denn die Lager aber wirklich so gut wenn man sich mehrmal im Jahr darum kümmern muss?

es kann sein, dass die billigen naben sogar (novatec und co) besser gedichtet sind. meine hat nämlich eine o-ring (runder gumming) als dynamische (und statische) dichtung. gibts sonst eigentlich nirgends wegen verschleiß und vor allem reibugswiderstand. in den teureren naben gibs vermutlich deshalb eine labytithdichung (also ein berührungfreie dichtung). ist bei den hügi frs so. es kann sein, dass der o-ring besser abdichtet gegen dreck als eine labyrith-dichtung.
dann haben noch die lager an sich dichtungen, sind aber bei teueren wie bei billigen lagern ganz ähnlich. bei den skf explorer lagern gibts zum beispiel eine extra nut, in der die dichtlippe sitzt. no-name lager, die ich bis her gesehen habe, haben sowas nicht.
insgesamt haben teurere naben wohl bessere fertigungstoleranzen (wichtig für spielfreie lagerung und lenge lebensdauer) und sind insgesamt aufwendiger aufgebaut, vor allem, was den freilauf angeht.

ob du aber beim fahren was davon merkst, ist allerdings sehr schwer zu beantworten. aufwendig heißt nicht gleich gut. und einfach ist nicht gleich schlecht. um festzustellen, wie lange eine nabe hält, müsste man testreihen durchführen. alles andere ist gelaber.
erfahrungswerte sind wertvoll, sind aber mit vorsicht zu genießen.
 
es kann sein, dass die billigen naben sogar (novatec und co) besser gedichtet sind. meine hat nämlich eine o-ring (runder gumming) als dynamische (und statische) dichtung. gibts sonst eigentlich nirgends wegen verschleiß und vor allem reibugswiderstand. in den teureren naben gibs vermutlich deshalb eine labytithdichung (also ein berührungfreie dichtung). ist bei den hügi frs so. es kann sein, dass der o-ring besser abdichtet gegen dreck als eine labyrith-dichtung.
dann haben noch die lager an sich dichtungen, sind aber bei teueren wie bei billigen lagern ganz ähnlich. bei den skf explorer lagern gibts zum beispiel eine extra nut, in der die dichtlippe sitzt. no-name lager, die ich bis her gesehen habe, haben sowas nicht.
insgesamt haben teurere naben wohl bessere fertigungstoleranzen (wichtig für spielfreie lagerung und lenge lebensdauer) und sind insgesamt aufwendiger aufgebaut, vor allem, was den freilauf angeht.

ob du aber beim fahren was davon merkst, ist allerdings sehr schwer zu beantworten. aufwendig heißt nicht gleich gut. und einfach ist nicht gleich schlecht. um festzustellen, wie lange eine nabe hält, müsste man testreihen durchführen. alles andere ist gelaber.
erfahrungswerte sind wertvoll, sind aber mit vorsicht zu genießen.


Also sind Markennaben quasi eine Mischung aus guter Technik und Genauigkeit(daraus folgt evtl. Langlebigkeit) und nicht eindeutiger Beweisbarkeit eines Vorteils.
Weil wenn statt 1/100mm auf 1/10mm gearbeitet wird und es trotzdem hält ist mir das als Verbraucher egal.
Hier wird einzig die chance auf bessere Haltbarkeit der teuren erhöht.


Bringen denn teure naben Stabliltätszuwächse an den Laufrädern? Das wäre der einzige Grund für mich um teure Naben zu holen. Speziell meine ich hier bei Hips und Wips reisst mir ganz gerne mal eine Speicher (wenn ich es richtig extrem mache). Das meine aktuellen Singletrackfelgen nix taugen merke ich ja - aber würden Hope oder CK... mehr Steifigkeit bezüglich solcher Querbelastung bringen?
 
Also nur weil mal ne Nabe rostet oder die Lager futsch sind würd ich mir net ins Hemd machen. Die HOPE ist ja quasi die IBC-Forumsnabe weil sie einen tollen Kompromiss aus leicht/günstig/haltbar darstellt.
Ich hab im SX jetzt auch welche drin, käme aber nicht auf die Idee alle 14 Tage zu Posten wie toll sie doch sind. Wenn aber nur 2% der Dinger nix taugen/kaputt gewartet/kaputt geputzt werden gibts gleich massenweise Beiträge. Ich denk/hoff der Schein trügt!

@Datenwurm
Die Stabilität eines LRS und ob Speichen reissen hängt eher von der Qualität des Einspeichens ab. Wenns dir nicht gerade die Ösen aus der Nabe reisst würde ich die Schwachstelle also wo anders suchen!
 
Zurück
Oben Unten