Hope Carbon Kurbel & mehr: Kohlefaserkunstwerk aus Großbritannien

Anzeige

Re: Hope Carbon Kurbel & mehr: Kohlefaserkunstwerk aus Großbritannien
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzgzLzI3ODM0NTItMzhmNTI1Yzk0Ync2LWhlcm9fYnJuel8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

gibt´s das braune Ding auch in 88er Länge? :spinner:
Bei Bronze/Kupfer/ schon getriggert?
 
Carbonkurbeln an Enduros oder Dhlern sind, auch wenn sie von Hope kommen, einfach Blödsinn. Nirgendwo verbaut irgendjemand mit Hirn in stark Steinschlag gefährdeten Bereichen carbon.
Was nicht heißt, dass sich das Teil schlecht verkaufen wird. 🤐
Wo sind die Berichte der ganzen durch Steinschlag zerstörten Kurbeln?
 
Manche haben noch immer nicht geschnallt daß kurze Kurbeln nicht für alle passen, genau so wie lange.
Aber kurz wird hald von den Youtube Influenzern gerade gehyped…

Hab ich etwas verpasst? 175er Kurbeln sind doch der absolute Standard - also eher lange Kurbeln. Hope sind quasi die Einzigen die 155er anbieten (Von Vereinzelten BMX und Kinderkurbeln abgesehen). Auch 160 sind absolute Seltenheit. Ich bin mit meiner 74cm Schrittlänge ganz froh, dass es überhaupt mal kürzere Kurbeln gibt. Von Hype oder Auswahl kann keine Rede sein. Dass kurze Kurbeln für alle passen, würde glaube ich niemand behaupten....

Viele Grüße
 
Bei Bronze/Kupfer/ schon getriggert?
Nö.
Den Laserdude (m/w/d) bei Hope hab ich auch noch nie verstanden und komische mehrdeutige Abkürzungen triggern mich schon mal. 🤨
Gerade alles nicht so einfach hier... vielleicht sollte ich mal doppelt Hoffnung haben, dass alles irgendwie gut werden wird. 😇😇
 
Ich verstehe die Diskussion bzgl. lange vs. kurze Kurbeln nicht so wirklich. Spielt Pedalkontakt eine Rolle - z.B. im klassischen Endurosport, sind kurze Kurbeln schon ein Gamechanger. Fahr halt dann ggf. einen Gang höher, als mit längeren Kurbeln, so what?

Ich konnte auch als Großgewachsener nur Vorteile mit kürzeren Kurbeln (165mm) feststellen.

Die Hope Kurbeln sind schick, vll. Probier ich noch kürzer.
 
Hab ich etwas verpasst? 175er Kurbeln sind doch der absolute Standard - also eher lange Kurbeln. Hope sind quasi die Einzigen die 155er anbieten (Von Vereinzelten BMX und Kinderkurbeln abgesehen). Auch 160 sind absolute Seltenheit. Ich bin mit meiner 74cm Schrittlänge ganz froh, dass es überhaupt mal kürzere Kurbeln gibt. Von Hype oder Auswahl kann keine Rede sein. Dass kurze Kurbeln für alle passen, würde glaube ich niemand behaupten....

Viele Grüße
Hab gerade heute ein Video auf youtube gesehn, der meint sogar daß 170mm das Maximum sein sollte. Schön eingeschränkte Sichtweise…
 
Ja und Schurter & Co. fahren auch kein MTB im Weltcup…😂🤦‍♂️
Manche haben noch immer nicht geschnallt daß kurze Kurbeln nicht für alle passen, genau so wie lange.
Aber kurz wird hald von den Youtube Influenzern gerade gehyped…
Wer einmal bei einem Bikefitting war kann dies bestätigen.
Der Physiotherapeut den ich hatte ist ebenfalls der Meinung das die Kurbeln für die Allgemeinheit meist zu lange sind und sich daraus eine ungünstige Hüftrotation ergibt.
Ist anfangs überhaupt kein Problem, aber man wird älter und dann kommen die Beschwerden.
Selbst fahre ich 162er Kurbeln und begrüße diese Entscheidung von Hope sehr.
 
Wer einmal bei einem Bikefitting war kann dies bestätigen.
Der Physiotherapeut den ich hatte ist ebenfalls der Meinung das die Kurbeln für die Allgemeinheit meist zu lange sind und sich daraus eine ungünstige Hüftrotation ergibt.
Ist anfangs überhaupt kein Problem, aber man wird älter und dann kommen die Beschwerden.
Selbst fahre ich 162er Kurbeln und begrüße diese Entscheidung von Hope sehr.
Wurden dazu Fakten benannt? Grundsätzlich gilt in der Sportphysiologie, daß man lieber "große" als "kleine" Bewegungen machen sollte - schont die Gelenke, und sorgt für deutlich bessere Kraftankopplung. Daß ein Physiotherapeut kürzere Kurbeln empfiehlt, anstatt die korrekten Übungen u.a. zur Dehnung der meist massiv verkürzten Hüftbeuger und Kräftigung der autochthonen Rückenmuskulatur zu zeigen, irritiert noch mehr. Und, ja, gerade wenn man älter wird, ist es a) wichtig, die Beweglichkeit über den gesamten Bewegungsumfang des Gelenkes zu erhalten und b) die Belastung über eine möglichst große Gelenkfläche zu verteilen - das spricht alles für lange, nicht kurze Kurbeln! Von mir aus kann sich jemand auch Kinderkurbeln ans XC-Fully schrauben - nur, sachlich begründet ist das eher nicht...
 
Nirgendwo verbaut irgendjemand mit Hirn in stark Steinschlag gefährdeten Bereichen carbon.
Habe gehört, dass im Nirgendwo im Irgendwo Hersteller sogar Enduro- und DH-Rahmen aus Carbon anbieten sollen, die evtl. vielmehr unter Steinbeschuss stehen, als eine montierte Carbonkurbel. Unvorstellbar, dass in diesem sagenumwobenen Land sogar Carbon-Laufräder für Enduro- und Downhill-Bikes erhältlich sein sollen, die teilweise länger halten, als deren Alukollegen, die bei entsprechendem Betrieb gerne schnell total zerdengelt ausgetauscht werden müssen.

Gezeichnet: Irgendjemand
 
Wer einmal bei einem Bikefitting war kann dies bestätigen.
Der Physiotherapeut den ich hatte ist ebenfalls der Meinung das die Kurbeln für die Allgemeinheit meist zu lange sind und sich daraus eine ungünstige Hüftrotation ergibt.
Ist anfangs überhaupt kein Problem, aber man wird älter und dann kommen die Beschwerden.
Selbst fahre ich 162er Kurbeln und begrüße diese Entscheidung von Hope sehr.
Das ist auch noch ein Punkt, nicht nur dass man mehr Bodenfreiheit mit kurzen Kurbeln bekommt.
Eigentlich auch noch der Q Faktor, deswegen kann ich die Entscheidung bei den neuen Wide Kurbeln nur bedingt gut heißen.
Wasa die 175 angeht, grade in der 9 und 12 Uhr Position, ist das Bein in der Hüfte in einem sehr ungünstigen Winkel.
Für Menschen mit langen Beinen, wird der Effekt sogar noch verstärkt und Menschen mit kurzen Beinen verbaut man keine langen Kurbeln. 175 ist OEM. Wenn dann noch eine Sattelstütze mit 15-25mm Offset verbaut ist, ja wohin nun, nach vorne, damit das Knielot passt, dann reicht der Sattel wieder nicht soweit vor usw ....
Daß ein Physiotherapeut kürzere Kurbeln empfiehlt,
Das empfiehlt der Bikefitter, nachdem er die Beweglichkeit und und das Knielot ermittelt hat.
Der Physiotherapeut empfiehlt andere Sachen, außer der Therapeut ist der BikeFitter, was natürlich optimal wäre. Mit Beweglichkeit ist im übertragenen Sinne auch was anderes gemeint. Es geht um die allgemeine Beweglichkeit im Gelenk. Anderes Beispiel.
Latzug hinten den Kopf/ Nacken. Oder Kettelebal Swing Übung. Mit diesen Übungen bringst du das Gelenk in seinen Engpass. Was zu kronischen Entzündung bis frühzeitigen Verschleiss enden kann.
Bei einer zu langen Kurbel wäre das die 12 Uhr Stellung. Ein künstliches Hüftgelenk kennt ja jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühen Race Face-Carbonkurbeln litten an gelockerten Inserts. Seit einigen Jahren funzen die sehr ordentlich...
Und falls nicht, der Service ist Überirdisch! Bisher immer in 0,nix ohne großer Diskussion ein Ersatzteil in der Hand gehabt! Raceface hat mir schneller Ersatz gesendet als Hope eine simple Frage beantworten konnte (die dann eben eh nicht beantwortet war).
 
Wer einmal bei einem Bikefitting war kann dies bestätigen.
Der Physiotherapeut den ich hatte ist ebenfalls der Meinung das die Kurbeln für die Allgemeinheit meist zu lange sind und sich daraus eine ungünstige Hüftrotation ergibt.
Ist anfangs überhaupt kein Problem, aber man wird älter und dann kommen die Beschwerden.
Selbst fahre ich 162er Kurbeln und begrüße diese Entscheidung von Hope sehr.
Ist ja schön wenn es für dich passt aber es sollte schon eine Auswahl für jeden vorhanden sein.
Und daß ein Physiotherapeut vielleicht der Meinung ist eine 130mm wäre am besten kann ich mir gut vorstellen aber der sollte dir besser Übungen zum Ausgleich der einseitigen Bewegungen beim Rad fahren zeigen.
 
die meisten Radtechnik-Grundlagen auf die sich die Massenprodukte beziehen,
sind von anno tuck.

und da hat man halt drauf aufgebaut,
und die Masseware produziert.
den Massenmarkt jetzt umzukrempeln will kein Grosshersteller,
und so bleibt das erstmal,
bis halt die NördEcke aufschreit und mit Scheinen winkt.
und dann muss ja auchnoch sone allgemeingültige Ausrede her,
damit dann alle, oder wenigstens genug den neuen Standart haben wollen.

kurze Kurbeln auch für den Sport findet mal bei den asiatischen Zwangsarbeitern schon,
aber das ist auch immer sone Sache des Vertrauens.
 
Zurück
Oben Unten