Wer einmal bei einem Bikefitting war kann dies bestätigen.
Der Physiotherapeut den ich hatte ist ebenfalls der Meinung das die Kurbeln für die Allgemeinheit meist zu lange sind und sich daraus eine ungünstige Hüftrotation ergibt.
Ist anfangs überhaupt kein Problem, aber man wird älter und dann kommen die Beschwerden.
Selbst fahre ich 162er Kurbeln und begrüße diese Entscheidung von Hope sehr.
Das ist auch noch ein Punkt, nicht nur dass man mehr Bodenfreiheit mit kurzen Kurbeln bekommt.
Eigentlich auch noch der Q Faktor, deswegen kann ich die Entscheidung bei den neuen Wide Kurbeln nur bedingt gut heißen.
Wasa die 175 angeht, grade in der 9 und 12 Uhr Position, ist das Bein in der Hüfte in einem sehr ungünstigen Winkel.
Für Menschen mit langen Beinen, wird der Effekt sogar noch verstärkt und Menschen mit kurzen Beinen verbaut man keine langen Kurbeln. 175 ist OEM. Wenn dann noch eine Sattelstütze mit 15-25mm Offset verbaut ist, ja wohin nun, nach vorne, damit das Knielot passt, dann reicht der Sattel wieder nicht soweit vor usw ....
Daß ein Physiotherapeut kürzere Kurbeln empfiehlt,
Das empfiehlt der Bikefitter, nachdem er die Beweglichkeit und und das Knielot ermittelt hat.
Der Physiotherapeut empfiehlt andere Sachen, außer der Therapeut ist der BikeFitter, was natürlich optimal wäre. Mit Beweglichkeit ist im übertragenen Sinne auch was anderes gemeint. Es geht um die allgemeine Beweglichkeit im Gelenk. Anderes Beispiel.
Latzug hinten den Kopf/ Nacken. Oder Kettelebal Swing Übung. Mit diesen Übungen bringst du das Gelenk in seinen Engpass. Was zu kronischen Entzündung bis frühzeitigen Verschleiss enden kann.
Bei einer zu langen Kurbel wäre das die 12 Uhr Stellung. Ein künstliches Hüftgelenk kennt ja jeder.