Hope Bremsen - nerviges gefiepe

Ich kenne das Problem zu gut.
Egal welche Beläge oder Scheiben,
habe schon sehr viel probiert.
(quietscht immer)
Die einzigste Abhilfe die ich gefunden habe ist regelmäßiges Reinigen der Scheibe und der Beläge mit Isopropyl (gibts in der Apotheke)
 
Hi chorge,

hatte die gleichen üblen Geräusche an meinen Tech M4 und X2. Testweise mal die (alten) Floating Discs rausgeworfen und ein paar Centerline verbaut. Ergebnis: Ruhe im Karton. Es hört und fühlt sich beim Bremsen nicht mehr so an, als würde man mit Metall auf Metall bremsen wollen, sondern ist deutlich angenehmer und leiser.
Muss nicht zwingend übertragbar sein, dafür gibt es zu viele Parameter. Was beim einen hilft, ist beim anderen kontraproduktiv, deswegen auch die vielen völlig unterschiedlichen Erfahrungen mit Rubbeln und Quietschen in diversen Threads. Aber mir kommen an das Rad keine Floating Discs mehr ran.
 
Ich habe hinten selbige Erfahrung mit der V4 gemacht. Floating runter und Trickstuff HD drauf -> leiser. Da ich aber auch das Laufrad von 27.5 auf 29 gewechselt habe, könnte es eben auch etwas anderes gewesen sein.
 
Wenn auch ein alter Thread, so habe ich mit der Tech 4 V4 und Floating Discs genau das gleiche Problem. Fahre diese Kombi an zwei unterschiedlichen Bikes. Und egal ob metallisch, semi oder organisch, jeder Belag bringt die Disc zum quietschen, sobald sie eingefahren ist. Nervt mega...

Frage zur Eingrenzung: könnte Dreck (und ich meine Schlamm) das ausgelöst haben? Nachher mag die Hope Floating das nicht...
 
Wenn auch ein alter Thread, so habe ich mit der Tech 4 V4 und Floating Discs genau das gleiche Problem. Fahre diese Kombi an zwei unterschiedlichen Bikes. Und egal ob metallisch, semi oder organisch, jeder Belag bringt die Disc zum quietschen, sobald sie eingefahren ist. Nervt mega...

Frage zur Eingrenzung: könnte Dreck (und ich meine Schlamm) das ausgelöst haben? Nachher mag die Hope Floating das nicht...
Kann nur von der E4 bzw.der X2 sprechen .Habe folgendes gemacht,Beläge vor dem Einbau die Kanten gebrochen mit der Feile.Das gleiche habe ich mit einer Schlichtfeilen an der Bremsscheibe gemacht beidseitig ,im eingebauten Zustand die Feile an die laufende Bremsscheibe ca.45 Grad halten.Danach ist sie schön Gradfrei ect.Danach alles schön mit Isopropanol reingen.Habe kein Quietschen oder sonstiges.Ps.Auf die Trägerplatte der Rückseite mache ich immer ein wenig Kupferpaste drauf.Vieleicht hilft's bei dir.
 
Kann nur von der E4 bzw.der X2 sprechen .Habe folgendes gemacht,Beläge vor dem Einbau die Kanten gebrochen mit der Feile.Das gleiche habe ich mit einer Schlichtfeilen an der Bremsscheibe gemacht beidseitig ,im eingebauten Zustand die Feile an die laufende Bremsscheibe ca.45 Grad halten.Danach ist sie schön Gradfrei ect.Danach alles schön mit Isopropanol reingen.Habe kein Quietschen oder sonstiges.Ps.Auf die Trägerplatte der Rückseite mache ich immer ein wenig Kupferpaste drauf.Vieleicht hilft's bei dir.
Danke. Checke ich mal.

Also in Kurform: Kanten der Bremsbeläge entgratet und danach die Bremsscheibe entgratet, indem Du die Feile 45° zur Laufrichtung gehalten hast?
 
Kann nur von der E4 bzw.der X2 sprechen .Habe folgendes gemacht,Beläge vor dem Einbau die Kanten gebrochen mit der Feile.Das gleiche habe ich mit einer Schlichtfeilen an der Bremsscheibe gemacht beidseitig ,im eingebauten Zustand die Feile an die laufende Bremsscheibe ca.45 Grad halten.Danach ist sie schön Gradfrei ect.Danach alles schön mit Isopropanol reingen.Habe kein Quietschen oder sonstiges.Ps.Auf die Trägerplatte der Rückseite mache ich immer ein wenig Kupferpaste drauf.Vieleicht hilft's bei dir.
Bei einer Korrekt montierten Bremse wird der äußere Bereich der Scheibe garnicht genutzt.
Entgraten der Scheibe verhindert also höchstens das du dir in den Finger Schneidest.
 
Bei einer Korrekt montierten Bremse wird der äußere Bereich der Scheibe garnicht genutzt.
Entgraten der Scheibe verhindert also höchstens das du dir in den Finger Schneidest.
Ja.Aber es entsteht immer wieder ein Grad an der Bremsscheibe nach längerem Gebrauch , deshalb gehe ich so vor.Und du kannst die Scheibe noch so penibel mittig stellen.Grade bei der E4 kommt es immer Mal wieder vor ,da die Kolben nicht immer gleichzeitig identisch gleichmäßig raus kommen und einseitig schleifen.Bei der X2 passiert so was eigentlich gar nicht.Ich persönlich fahre so am besten für mich ,und die Bremse macht keine Geräusche oder sonstiges .Sollte auch nur ein Tipp sein.
 
Ja.Aber es entsteht immer wieder ein Grad an der Bremsscheibe nach längerem Gebrauch , deshalb gehe ich so vor.Und du kannst die Scheibe noch so penibel mittig stellen.Grade bei der E4 kommt es immer Mal wieder vor ,da die Kolben nicht immer gleichzeitig identisch gleichmäßig raus kommen und einseitig schleifen.Bei der X2 passiert so was eigentlich gar nicht.Ich persönlich fahre so am besten für mich ,und die Bremse macht keine Geräusche oder sonstiges .Sollte auch nur ein Tipp sein.
So sehe ich das auch. Es entsteht immer wieder ein Grat, der die Scheibe zum Quietschen bringt. Und ich meine damit die Grate, die sich (zwangsläufig) um die vielen kleinen Löcher bilden. In meinem Fall wurde das durch Schlechtes Wetter (Regenpampe) begünstigt.

Interessanterweise quietsch bei mir nur die 203er Scheibe. Die 220er arbeitet wie sie soll, ohne zu musizieren.
 
Ja.Aber es entsteht immer wieder ein Grad an der Bremsscheibe nach längerem Gebrauch , deshalb gehe ich so vor.Und du kannst die Scheibe noch so penibel mittig stellen.Grade bei der E4 kommt es immer Mal wieder vor ,da die Kolben nicht immer gleichzeitig identisch gleichmäßig raus kommen und einseitig schleifen.Bei der X2 passiert so was eigentlich gar nicht.Ich persönlich fahre so am besten für mich ,und die Bremse macht keine Geräusche oder sonstiges .Sollte auch nur ein Tipp sein.
Aber wie soll denn in einem Bereich der nicht genutzt wird ein Grat entstehen ?
Ich selbst habe die Hope X2, E4 und V4 im Einsatz.
Alle mit Galfer Belägen, alle ohne Quietschen.
Oder ich muß es wirklich durch ganz leichtes Bremsen Provozieren das die Scheiben sich Aufschwingen.
 
Ich hab bei mir die V4 mit den Vented Discs im Einsatz und die 220er vorne ist auch ruhig, aber an der 203er hinten ebenfalls immer beim leichten Bremsen ein doofes Quietschen. Durch penibles Ausrichten des Sattels sowohl in Laufrichtung als auch dass die Beläge parallel zur Aussenkante (Umfang) der Scheibe liegen, wurde es besser aber immer mal da, egal ob kalt oder warmgebremst.
 
Hat hier jemand schon eine Lösung? Hab das extrem hochfrequente und unangenehme quietschen sowohl bei der E4 als auch auf einer sram bremse. Schon verschiedene Belag/Scheiben kombis ausprobiert, kommt immer nach dem einfahren wieder...
 
Keine Lösung, aber das gleiche Problem. Mit der Code gibt es je nach Bike auch immer mal ein leichtes Quitschen/Pfeifen im hochfrequenten Bereich. Bei der E4 ist es aber nochmal viel penetranter, die Bremsleistung ist aber wirklich Top. Ich hab vieles probiert, 3 verschieden Beläge und zwei verschieden Scheiben bzw. Größen. Sobald die Einbremsphase vorbei ist, geht es los. Auch das Brechen der Kanten oder Ausrichten des Sattel brachte nichts. Lediglich die Kupferpaste brachte eine leichte Linderung bzw. Änderung des Tons. Kann aber keine Lösung sein, da sich die Paste da nicht lange hält und ggf. noch wo hin wandert, wo man es nicht braucht.
Habe die E4/V4 erstmal wieder demontiert. Werde die aber später nochmal an einem anderen Rahmen testen oder vielleicht mal auf die eigentlich "schlechteren" Phenolkolben der Tech3 Generation wechseln, falls das geht.
 
Keine Lösung, aber das gleiche Problem. Mit der Code gibt es je nach Bike auch immer mal ein leichtes Quitschen/Pfeifen im hochfrequenten Bereich. Bei der E4 ist es aber nochmal viel penetranter, die Bremsleistung ist aber wirklich Top. Ich hab vieles probiert, 3 verschieden Beläge und zwei verschieden Scheiben bzw. Größen. Sobald die Einbremsphase vorbei ist, geht es los. Auch das Brechen der Kanten oder Ausrichten des Sattel brachte nichts. Lediglich die Kupferpaste brachte eine leichte Linderung bzw. Änderung des Tons. Kann aber keine Lösung sein, da sich die Paste da nicht lange hält und ggf. noch wo hin wandert, wo man es nicht braucht.
Habe die E4/V4 erstmal wieder demontiert. Werde die aber später nochmal an einem anderen Rahmen testen oder vielleicht mal auf die eigentlich "schlechteren" Phenolkolben der Tech3 Generation wechseln, falls das geht.
Habe jetzt mal einfach auf blöd den belag mit ner feile abgeschliffen und alle kanten gebrochen. Leistung ist nach dem einbremsen gefühlt n tick schlechter aber die bremse gab keinen mucks von sich. Hab schon dauernd drauf gewartet aber es kam nicht😅 vllt spar ich mir so den Wechsel auf ne XT
 
Hab bei mir nun festgestellt dass es vermutlich mit dem Flex des Hinterbaus und oder mit sauber rechtwinklig ausgerichteter Postmount-Aufnahme zusammenhängt.
Hab den Adapter am Rahmen getauscht und neu ausgerichtet und es ist nahezu weg.
 
Zurück
Oben Unten