Hollowtech 2 demontieren ohne Abzieher

Hi, ich habe das Porblem dass bei meiner Kurbel (Race Face XC) das Gewinde für den Abzieher vollkommen zerstört ist. Hat jemand einen tipp, wie ich die Kurbel ohne Verwendung des M20 gewindes abbekomm? Lager darf dabei ruhig zerstört werden. Das ist ohnehin völlig durch. Ich hab jetzt schon einiges probiert aber vllt hat ja jemand noch einen heißen Tipp.

Man soll nie mit zu schwach angezogener oder ohne Kurbelschraube fahren, weil sich sonst die Kurbel löst. Und du willst, daß sich die Kurbel löst. Hmmm....

meinst also ich fahr einfach ne runde?
Müsste funktionieren. Ansonsten gibt's auch noch sogenannte Abzieher. Aber die brauchen irgendwas, wo sie sich festkrallen können. Keine Ahnung, ob das bei Kurbeln funktioniert.
abzieher-satz-3-tlg--stahl-geschmiedet.jpg

Den Gummihammer hab ich schon gegen seinen Stahlbruder gestauscht. Damit klopf ich wie ein bekloppter auf den Bolzen in der Kurbel.. Es bewegt sich einfach gar nix.

Einen zweiarmabzieher hab ich heute auch schon porbiert. Das Problem war das, dass der Abzieher zu unpräzise war. Sprich ein mittiges anlegen an den Bolzen war unmöglich und die Schraube, die man zum abdrücken nutzt war obendrein zu kurz, wodruch ich irgendwelche pfuschmethoden probieren musste um irgendwas da als abstandshalter drauf zu bekommen (11er Nuss und ähnliches)..... Morgen leih ich mir beim Schlosser eine kleinere Version aus. hoffentlich hauts damit hin. noch n weiteres Problem ist, dass ich das Originaltool den TL15 Bolzen nicht besitze. Sprich ich muss immer eine schraube, deren kopf ich sehr flach gefeilt habe und welcher den richtigen durchmesser hat um eben genau den Bolzen zu ersetzen in die Kurbel einschieben um die Welle aus den Antriebsseite zu drücken. Das ist zwar nicht ganz so gut wie das Orignaltool aber besser als irgendwie 2 zweicent münzen o.ä.

Ich hab heute halt wirklich schon 6 Stunden an der kurbel rumgeklopft, gedreht, gerüttelt, erhitzt und so weiter. alles nur weil ich einmal den dummen abzieher nicht komplett eingeschraubt hab. Ich hornochse.

Morgen bau ich mal mein Hinterrad ein und dreh eine Runde. Mal sehen ob sie mir wegfliegt.. hoffentlich mach ich mir dabei net noch mehr kaputt..

Hast du irgendwas, was du einschlagen kannst? Vllt. nen neuen Abzieher etwas versetzt?

Ich weiß nicht, wo du meinst dass ich was einschlagen soll. In das gewinde einen Abzieher krum einschlagen? Hört sich nach ziemlich viel Gewalt an.

Zuletzt bearbeitet:
von innen nach außen gegen den kurbelarm hämmern wird wohl eher nix bringen. aber wenn du irgendwas als verlängerung in die welle schraubst, kannst du evtl. die welle aus dem kurbelarm rausschlagen.

mhm. Ich will n außenliegendes Tretlager wechseln und muss ne kurbel raus bekommen, wies heißt is mir völligst egal
Bei deinem Problem geht's aber nur um das Abziehen einer Kurbel, die mit klassischer Kurbelschraube befestigt ist. Ob außenliegendes oder Patronenlager ist da völlig wurscht. Eindeutige Ausdrucksweise führt mitunter schneller zur Lösung.
Beim nächsten Mal: Integrierten Kurbelabzieher einbauen. Gibt's auch als Zubehör, falls es nicht serienmäßig bei der Kurbel dabei ist. X-Type müsste bei diesem Detail mit ISIS kompatibel sein. Falls beim integr. Kurbelabzieher eine Alu-Kurbelschraube mitgeliefert wird: Trotzdem Stahlschraube zur Montage verwenden, und Aluschraube danach einschrauben.

Das Abziehgewinde ist ein 22er. Ich weiß auch nicht was ich da gedacht habe als ich es geschrieben habe. Die Anleitung ist genau die richtige. Danke. Irgendwie bin ich immer auf die nachfolgervariante gekommen, die offenbar die gleichen Maße hat - wusste ich aber nicht :) Ich bin gerade bei meinen Eltern, da es hier einen eigentlich gut ausgestatteten Heimwerkerkeller gibt. Aber den Messschieber habe ich bisher nicht finden können und mein hoher Herr Vater ist zZ. nicht zuhause.

Meine idee wäre jetzt: Ich geh zu meinem Schmied hol mir da eine m15 schraube, bohr deren Kopf in der mitte an, dass der 2 Armabzieher nicht zur Seite weg wandern kann und setz den 2 Armabzieher an der den Wurzeln von den Armen der Kurbel an.

Ich melde so gegen 2 Uhr erfolg ;) positiv oder negativ

Also die Kurbel ist ab. Mir bot sich die möglichkeit einen Bolzen mit 15er Gewinde zu drehen und den zu nutzen. Mit dem 2 Armabzieher und ein wenig hitze war die Kurbel in 2 Minuten abgezogen.

Danke für eure Tips und die Lehrstunde in Kurbelnomenklatur.

Zurück