Hohlachse leicht verbogen:(

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
872
Ort
unterhalb vom Harz
Moin!!!!!

Als ich gestern mein Hinterrad ausgebaut hab und mal wegen dem Lagerspiel geguckt hab, ist mir aufgefallen das ein Konus unrund läuft. Daraufhin baute ich die Achse aus und lies sie auf´n Tisch rollen. Dabei eierte sie ein bissel:( Der Schnellspanner ist auch leicht verbogen.
Ist das ein Grund warum die Bremsscheibe leicht schleift obwohl sie keinen Schlag hat, kann es deshalb zu Vibrationen beim bremsen kommen und wie kann sowas überhaupt passieren??

Kann ich für die M525er Nabe eine XT Achse nehmen oder muß ich ich die LX Nabe nehmen?
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-xt-hr-achse/aid:44771
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-lx-hr-achse/aid:44775

Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

'ne verbogene Achse ist natürlich Mist.

Kann schon sein, dass die Scheibenbremse dadurch schleift. Meist aber dadurch, dass die Achse nicht mehr richtig im Rahmen spannt, wenn sie krumm ist.
Oder die Scheibe steht etwas schief und der Bremssattel lässt sich nicht mehr anständig einstellen.

Von den beiden Achsen müssten beide passen, bei Shimano's Hinterrad-Naben kann man meist wild hin- und her-tauschen.

Hab jedenfalls schon 'ne Exage Schraubachse in eine Deore HR-Nabe und einen 130mm Ultegra Schnellspannachse in eine alte LX Nabe (- 5mm Spacer) verfrachtet. Alles ohne Probleme.
 
Hallo und Danke für die Antwort!!!!!

Ich hab grad eine 60km hinter mir und andauernd mußte ich versuchen die Rx ein zustellen. Entweder hörte man die Scheibe an Beläge schlagen oder es quietschte beim langsamen fahren.
Die Scheibe hab ich gestern man gegen eine andere getauscht und das gleiche Problem. Wenns schnell wird und ich bremse dosierend fängt es an zu vibrieren was sich durch den ganzen Rahmen zieht.
Also wenn die XT gleich der LX ist werd ich die mal bestellen. Wunder mich halt das nur bei der LX die M525 aufgelistet ist:confused:
 
Zurück