Höchster mit dem mtb erreichbarer punkt in den alpen

Piz Umbrail 3033m Das Klettern lohnt sich! Tolle Trailabfahrt ins Müstairtal.Anhang anzeigen 427168
Klettern? Also für alle die sich für diesen "Hoger" interessieren; Es hat eine Stelle von ca. 10 min, die mit Ketten gesichert ist. Trittsichere können dort das Bike ohne Mühe und Ketten hinauf steigen. Klettern muss man nicht. Wer etwas unsicher ist, nimmt die Ketten zur Hand und lässt sich etwas Zeit. Der Aufstieg lohnt sich...
 
@Alpinum
Ich habe am Piz Umbrail aber auch schon Berggänger erlebt, welche ohne Rad unterwegs waren und umkehren mussten wegen Höhenangst/Steilheit oder was auch immer.

Piz Umbrail

Aufstieg vom Umbrailpass zum Piz Umbrail

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man gut auf dem Bild sieht muss man nicht Klettern.
@Alpinum
Ich habe am Piz Umbrail aber auch schon Berggänger erlebt, welche ohne Rad unterwegs waren und umkehren mussten wegen Höhenangst/Steilheit oder was auch immer.

Piz Umbrail

Aufstieg vom Umbrailpass zum Piz Umbrail

RedOrbiter
www.Trail.ch

Du wiederholst eigentlich mein Beitrag. "Wer etwas unsicher ist..."
Wer sehr unsicher ist, muss eben kehrt machen.

Ich war selber mit einem Freund dort (während einer 3 tägigen Bikepacking Tour), der Höhenangst hat (recht unsicher). Wir beide wussten was zu tun ist und haben der Situation entsprechend agiert (ich sein Bike getragen, er die Ketten benutzt. Immer wieder mal kurz durchgeschnauft und nicht auf die steilen Hänge konzentriert). Zusammen hatten wir wenig später ein tolles Gipfelerlebnis und eine (die ersten ca. 500 hm auf erwarteten - Schnee) berauschende Abfahrt. Für die allermeisten Leute sicherlich machbar. Klettern impliziert was anderes.
 
Ein radbegeisterter Bergführer aus Mittenwald gab mir einen Insider-Tipp, der vermutlich hier schon bekannt ist: Von der italienischen Seite am Matterhorn in Breuil-Cervinia mit dem Rad/eBike auf den Theodulpass und von dort weiter über die Pisten bis auf den Gobba di Rollin (3900m) . Ein in bei guten Gletscher-/Schneeverhältnissen gut fahrbare Tour für erfahrene Gletscher-Radfahrer. Mit den Fat-ebike aber genauso bei festem pistenraupenpräparieretem Schnee mit dem Normalobike / eBike befahrbar. Ich werde die Tour demnächst erkunden. Geschoben werden mussangeblich bei guten Verhältnissen fast nicht. Noch ein Tipp: Fahrt am Morgen vor dem Skibetrieb / oder bei keinem Skibetrieb um Konflikten vorzubeugen !
 
1886371-mclwh06udl6e-2015_08_22_21_theodulgletscher-medium.jpg


Die ausgeaperten Pistenteile sind auch Nachmittags fahrbar, weil der Moränenschutt das Eis griffig macht. Im Schnee war das Fahren mit dem schmalen Reifen schwieriger bzw. unmöglich, aber es geht ja auch anders:


1886369-mj32cexf9kd4-2015_08_22_20_gegenverkehr_auf_3000m-medium.jpg


Dem Gegenverkehr gefällt es auch auf 3.000 m Höhe naturgemäß nicht nur wegen der breiten Reifen viel besser (damals nahm die Seilbahn zum kleinen Matterhorn noch Räder auf den Skipass mit)
 
1886371-mclwh06udl6e-2015_08_22_21_theodulgletscher-medium.jpg


Die ausgeaperten Pistenteile sind auch Nachmittags fahrbar, weil der Moränenschutt das Eis griffig macht. Im Schnee war das Fahren mit dem schmalen Reifen schwieriger bzw. unmöglich, aber es geht ja auch anders:


1886369-mj32cexf9kd4-2015_08_22_20_gegenverkehr_auf_3000m-medium.jpg


Dem Gegenverkehr gefällt es auch auf 3.000 m Höhe naturgemäß nicht nur wegen der breiten Reifen viel besser (damals nahm die Seilbahn zum kleinen Matterhorn noch Räder auf den Skipass mit)
Ich denke wenn es griffig genug ist also am Morgen oder am Nachmittag nachdem die Piste frisch präpariert wurde und temperaturmässig "wieder angezogen hat" - wir sind ja in Höhe 3200-3900 hier dann sollte es mit normalen MTB-Reifen (2,25") auch funktionieren.... habe das zumindest schon in Skigebieten und auf anderen Gletschern erfolgreich durchgezogen. Es darf nicht zu steil >20% besser max. 15% werden und es sollten keine aperen / eisigen Stellen da sein, was im idealen Pistenzustand nicht der Fall ist. Und im Falle e-Bike die Automatik abstellen und nur mit 30-60% Unterstützung fahren und versuchen so gleichmässig wie möglich Drehmoment aufzubauen. Einer durchgehenden Befahrbarkeit in schwachen Serpentinen auf der Piste solle dann nichts im Wege stehen.
 
Ich denke wenn es griffig genug ist also am Morgen oder am Nachmittag nachdem die Piste frisch präpariert wurde und temperaturmässig "wieder angezogen hat" - wir sind ja in Höhe 3200-3900 hier dann sollte es mit normalen MTB-Reifen (2,25") auch funktionieren...
Übernachtung oben auf der Hütte, dann ist die Startzeit möglich
. habe das zumindest schon in Skigebieten und auf anderen Gletschern erfolgreich durchgezogen. Es darf nicht zu steil >20% besser max. 15% werden
Ich bin von Zermatt "nur" zum Theodulpass (und weiter nach Italien). Der weitere Verlauf Richtung Breithorn sah aber nach fahrbaren Steigungen aus - zumindest unter normale atmospärischen Bedingungen.
und es sollten keine aperen / eisigen Stellen da sein,
Aper war auf dem Gletschereis besser als der Schnee. Da war ausreichend Geschiebe im Eis enthalten. Das mag weiter oberhalb anders sein.

Die Abfahrt nach Breuil war fast tückischer als die Auffahrt. In der Nacht war der Wetterumschwung und die Wolken reichten bis 2.000 m runter. Dadurch war die Piste nass und an einigen Stellen rutschig, aber 37-622 Marathons sind auch keine MTB-Reifen.
 
Col de Jandri 3160m und komplett fahrbar von les Deux Alpes. Mit großer Auswahl von Trails wieder runter auf 700m.
 
Zurück
Oben Unten