Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Bei bestem (endlich)Wetter im Vinschgau unterwegs.
Ganz hinten sieht man das Ziel.
IMG-20200904-WA0042.jpg
IMG-20200904-WA0026.jpg
IMG-20200904-WA0027.jpg
IMG-20200904-WA0028.jpg
IMG-20200904-WA0029.jpg
IMG-20200904-WA0030.jpg
LIP01508.JPG
LIP01507.JPG
LIP01545.JPG
LIP01425.JPG
IMG-20200904-WA0042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der resturlaub muss weg, bevor wir wieder im eigenen land eingesperrt werden!

10 tage in den dolomiten gewildert,
anfangs in der palagruppe.

nach einem gemeinsamen prolog...


setzte ich mich ab gen echten berg,


kam trotz abgeschnittener haxen bis auf einen gipfel hinter dem gewild da oberhalb, dass sich nahmittags dann etwas erleichterte, dazu dann ganz unten noch ein epilogerl.


ober der hütte überkamen mich dann bald weglose sinnlosigkeitsanwandlungen in der steinwüste.


irgendwann dann endlich gipfi in sicht.


runter ging dann wider der befürchtungen eh bis auf wenige komplett vermurte stellen alles. neverending steinbruch bis zur hütte.








bei der hütte verselchte ich dann noch gute eineinhalb stunden wegen mithilfe bei einer helibergung, ein wanderer hat sich 15m in eine geröllrinne versenkt und dabei den kopf fast eingeschlagen. ich durfte ersthelfen, beruhigen und übersetzen...
damit aber nicht genug der aufregungen, während wir in der rinne den verletzten betreuten, entledigte sich der zapfen über meiner abfahrt mehrerer tonnen fels, was sogar die im tal befindliche chefin mitbekam! wir glaubten, es is alles aus.
jedenfalls trachtete ich danach, den trail runter ohne fotostop und spielereien bei den technischen einlagen unten zu absolvieren, zumal an die 5 bombenkrater und einiges material im wegverlauf meinen massel bezeugten: hätte sich der bayer nicht den schädel anghauen, hätt mich der bergsturz bei der abfahrt derwischt.

fazit: die unwetter (gaia 2018, sowie heuriger juni und august) haben die dolos ziemlich malträtiert und auflösen tun sie sich auch.
der urlaub fängt ja gut an.

da der bummbumm auf der fb seite der hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem bummbumm dann ein entspannter tag für mich und arbeit für die chefin, sie eilte dahin gen unbekannte gipfel. schluss war dann aber bei einer hütte, der weiterweg war nur mit gebrauch von allen vieren möglich. so kann man sich täuschen. der hüttentrail war aber super.


tags darauf beginnts in den südalpen zu köcheln.
a schnelle mit der seilbahn geht aber immer. und so kommt auch die junge dame hoch hinauf.






die damen und das hundevieh fuhren gewitterbedingt wieder mit der bahn runter und ich entschwand dann in die südalpine nebelsuppe und durfte an die 300 spitzkehren (gipfel inklusive) geniessen. gefühlt warens 702 ;), heuer leider ziemlich hinüber wegen dem starkregen zwei wochen zuvor.



der rest der abfahrt war zugenebelt.
 
an einem regentag verlegten wir nach norden, in eine talfalte zwischen marmolada und pala, die sich dann in weiterer folge als brunzwinkel der südalpen aka feuchtbiotop entpuppte.

sehr off topic, aber das da war ein frommer wunsch:


daher zieh ich in der reihenfolge den muliberg vor. er heisst so ähnlich und ich kam mir vor wie einer.
aber so wird das sowieso nix.


so schon eher.


ein muli? nein, einen zweiten gabs auch. motivation der jungen dame ist an diesem tag auf abwärtsbetrieb beschränkt.


auf der alm auf drittelhöhe schlich sich der papa davon, hier ein muliloses bild fast bei der hütte. als kletterer wirst scho a bisserl geil bei diesen zapfen...


nu geiler war trotz der verflixten unwetterschäden (die halt einfach einen s-grad draufsetzten...) der gipfi und die abfahrt.


ein bändersystem erlaubt an der gipfelkalotte ausgesetztes, aber überraschend einfaches gerolle. bis zu einer rinne, die auch bei besten bedingungen (ausgelatschte verhältnisse) nur bedingt lösbar scheint, aber die 70hm waren mir wurscht.




grenzgeniale plattenstellen leiten zur hütte wo ich mein bier zügig weiterbrachte. net dass scho wieder wer daherkommt und hilfe braucht und ein berg zerbröselt...


anfangs sauschwer, dann bald aber unendlich flowig gings dorthin runter, wo sich die falken verabschieden.


fazit: zwei wochen vorher wärs einfacher gewesen, nu besser vor 3 jahren...
 
Immer wieder lustig zu lesen, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe :lol::daumen:

gut, den sog. "Brunzwinkel" übersetz ich dir gerne:

"brunzen" (kommt von Substantiv Brunnen) wird in (Ost)Österreich sehr häufig für Urinieren verwendet (ebenso "schiffen"). Beide Verba (schiffen wie brunzen) werden aber auch für "regnen" verwendet.
"Brunzwinkel" ist daher die abfällige Bezeichnung für jenen Ort, wo man sich außer Haus die Blase entleert, zB im Klettergarten der übelriechende Randbereich, oder bei kleineren Fußballplätzen, hinterm Mülleimer auf Autobahnparkplätzen, hinter Bushaltestellen udgl.
Ebenso wird dieses Wort für "verschiffte" Gegenden (also dort, wo es gern und viel regnet) verwendet: Das Salzkammergut zB hat den Ruf, der Brunzwinkel Österreichs zu sein.

Überhaupt tendiert das Österreichische, hier v.a. das Wienerische gerne zum Gebrauch der Fäkalwörter dür alles mögliche. So sind wir halt. ( wiederum war ein Insiderschmäh, der UHBP vdB wird mir hoffentlich nicht böse sein)
 
Ei brunze tut man in Hesse aach :lol: Oder e Rappelsche machen ... Von daher wäre mir Brunzwinkel noch am ehesten klar gewesen. Aber Du vermeidest ja auch gern richtige Ortsangaben und ersetzt sie durch lustige Umschreibungen. Nicht immer wird mir der Sinn klar, aber lustig finde ich es immer. Also weiter so :daumen:
 
noch ein kleiner nachschlag aus den dolos...

brunzwinkel, beim raufgehen drückte mir die schwüle gefühlt das bier der letzten 6 monate aus den poren, kaum oben angekommen,


dann, beim nachtanken und jausnen ein "toc" am rahmen, ein "peck" am helm. fangt die sau zum hageln, und dann zum schütten an. oiso nix mit weiter über ombretola, runter und ummi zurück. schottersurfen zum cirelle und selbigen wieder owe. sturzbäche aus den felswänden mit steinschlag rundeten den feuchten traum ab. wenigstens is der schotter eh immer gleich zum fahren, egal ob nass oder trocken.
kaum ein wenig vom berg weg, hörts auf, auf der alm war dauernd sonne. brunzwinkel mit privatgewitter.

na dann machen wir halt vorne weiter und nicht hinten.


zum schiffen hats nimmer aufgehört, auf den almen 500m luftlinie weg sonnenschein. egal, a bisserl was geht nu.


tags darauf ähnliches programm, nur protagonisten- und wetterwechsel.




wo is das murmeltier????

(eh blinder alarm, da wohnt niemand mehr drin... - für die tierfreunde, ich lass meinen hund nicht jagern, und mein kind auch nicht ;-) )
 
Zurück
Oben Unten