Hitzeschlacht Albstadt Bike Marathon 2010

Hey, ich bin dieses Jahr zum vierten Mal mitgefahren... brutale Hitze... Aber trotzdem hat's mit 3:53h ganz gut geklappt.

Ich war aber etwas enttäuscht von ein paar Kleinigkeiten... und würde gern eure Meinung dazu hören:

  • Späte Startzeit - wieso um 12h? Viele andere Marathons beginnen früh morgens, um der Mittagshitze aus dem Weg zu gehen. Wieso nicht in Albstadt?
  • Verpflegungsstationen - gewohnt gut, aber bei 35°C die erste Station noch 90 Minuten ist krass - habe auch hier andere Veranstalter schneller reagieren sehen, die kleine Zwischenstationen mit Wasser eingerichtet haben
  • Stichpunkt Wasser und Wassermelonen - ich weiß nicht, wie es euch ging, als ich im Ziel angekommen bin - gegen 16:20h - wurde an Wasser gespart - es gab wohl einen Engpass. Wassermelonen waren auch aus - für mich in dem Moment unfassbar
  • Startplatzvergabe - bisher war der Startplatz immer basierend auf der Leistung der Vorjahre - irgendwie dieses Mal nicht für alle. Macht dann wenig Spass, wenn man aus Block F startet und 4h nur am überholen ist - ist für Überholer und Überholten unnötig gefährlich. Leider hat der Veranstalter hier keine Antwort gehabt...
  • "Geschenke" - cool, das zweite Handtuch, eine peppige Trinkflasche und - hurra, diesmal ein leuchtend orangenes Shirt das völlig nutzlos ist. Wieso nicht mal ein schönes Trikot, dass man auch anziehen kann? Gonso ist doch mit der Veranstalter?? Werbung sieht wirklich anders aus.
Viel gemekert, aber was denkt ihr darüber?

Nichstdestotrotz ein super Event & tolle Zuschauer - ohne Frage :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der melonen - ich gebs ja zu, da kann der veranstalter nix dafür, die hab ich im ziel alle verschlungen!
 
War mörder, vor allem da ich bis Neuweiler mit Funktionsunterhemd gefahren bin. Hab den Scheiss dann weggeworfen und ein leichtes orangenes Trickot übergezogen das 2 Nummern zu gross war und dann nur noch Wasser, Wasser.

Aber keine Krämpfe etc... top Power bis zu letzt. Aber trotzdem mit starken 4h 30 min langsamer als letztes Jahr. Hatte zuviel Reserven gespart, war danach gar nicht richtig am Arsch.

Man sieht sich nächstes Jahr und danke an alle Mitfahrer, es war saugeil!!!!!

Gruss
Lokal-Hero Waldfee
 
War mein erstes Mal in Albstadt. Habe über 800 km Anreise auf mich genommen, weil ich hier im Forum gelesen habe wie geil die Stimmung an der Strecke ist und wie super organisiert das Event sein soll.

Kann nur sagen habe keinen Kilometer und keine Minute Anreise bereut. Es hat einfach alles gepaßt.

Der Hammer waren aber die Zuschauer. Das muß man sich mal vorstellen: Da stehen hunderte von Leuten überall an der Strecke und natürlich vor allem an den Anstiegen und schreien, trommeln, rasseln und singen einen nach oben. In den Ortschaften stehen dann welche an Ihten Häusern und sorgen für Wasserduschen.
Man hat das Gefühl die ganze Region lebt dieses Event. Und dann am Abend endlich mal ne Biker - Party auf der was los war, mit ner klasse Band.
Mein größter Respekt und vor allem Dank an diese megageilen Zuschauer. Die Veranstaltung wird ab sofort fester Bestandteil meiner Jahresplanung.

Ach so gefahren bin ich ja auch noch. Da mein erster Start aus Block H wie hinten, bzw ganz hinten:).
Mein Ziel waren unter 4 Stunden und 3.55 sind es geworden. Denke mal mit nen besseren Startplatz und nen Betreuer an der Strecke sollte da noch 20 Minuten drin sein.
Nochmals Danke an alle Helfer, Verantwortlichen und Zuschauer.

Torsten
 
Späte Startzeit - wieso um 12h? Viele andere Marathons beginnen früh morgens, um der Mittagshitze aus dem Weg zu gehen. Wieso nicht in Albstadt?
  • Verpflegungsstationen - gewohnt gut, aber bei 35°C die erste Station noch 90 Minuten ist krass - habe auch hier andere Veranstalter schneller reagieren sehen, die kleine Zwischenstationen mit Wasser eingerichtet haben
  • Stichpunkt Wasser und Wassermelonen - ich weiß nicht, wie es euch ging, als ich im Ziel angekommen bin - gegen 16:20h - wurde an Wasser gespart - es gab wohl einen Engpass. Wassermelonen waren auch aus - für mich in dem Moment unfassbar
  • Startplatzvergabe - bisher war der Startplatz immer basierend auf der Leistung der Vorjahre - irgendwie dieses Mal nicht für alle. Macht dann wenig Spass, wenn man aus Block F startet und 4h nur am überholen ist - ist für Überholer und Überholten unnötig gefährlich. Leiter hat der Veranstalter hier keine Antwort gehabt...
  • "Geschenke" - cool, das zweite Handtuch, eine peppige Trinkflasche und - hurra, diesmal ein leuchtend orangenes Shirt das völlig nutzlos ist. Wieso nicht mal ein schönes Trikot, dass man auch anziehen kann? Gonso ist doch mit der Veranstalter?? Werbung sieht wirklich anders aus.

Startzeit - Startzeit ist deswegen in Ordnung, weil sie dafür sorgt, dass die Zuschauer an die Strecke kommen. Wäre der Start um 8 wären weit weniger Menschen am Streckenrand. So ist es eine Art Volksfest für die Zuschauer: zuerst an die Strecke, danach in die Stadt zum Feiern. Daran sollte man auf keinen Fall rütteln!

Wasser - ich hatte gleich nach 20km einen Platten und bin an der ersten Verfpflegungsstation relativ spät angekommen. Es gab dort kein Wasser mehr! Sowas geht natürlich garnicht. Apfelsaft war zwar noch da, aber das vertrage ich (und auch andere) nicht sonderlich gut. Ein paar 100m weiter stand ein Feuerwehr-Mann mit Schlauch, so dass man wenigstens Flaschen füllen konnte. Aber dass das Wasser ausgeht war schon absolut heftig. Vor allem weil ewig vorher bekannt war, dass es heiß werden würde und dass sehr viele Menschen mitfahren. Ist mir noch immer absolut unverständlich.

Startplatzvergabe - Wenn du letztes Jahr gut gefahren bist lief irgendwas schief bei deiner Startplatzvergabe. Das klappt normalerweise recht gut. Es zählt aber nur das letzte Jahr, nicht die Jahre davor. Ein Jahr aussetzen bedeutet in Albstadt: wieder hinten anstellen.

Geschenke - Habe mittlerweile auch 3 Handtücher und 3 immergleiche aber andersfarbige Finisher-T-Shirts, die ich nie anziehe. Gebe dir recht: das Zeugs ist nutzlos, weil hässlich und im T-Shirt-Style und hat nur einen Erinnerungswert. Schade.

Organisatorisch ist da noch einiges an Potential drin. Z.B. wären Zwischenzeiten-Messungen sicherlich nicht verkehrt. Auch Trinkflaschentausch gehört bei einer 50-Euro-Veranstaltung doch mittlerweile zum guten Ton.

Aber *******gal: die Zuschauer sind in Albstadt immer wieder der Hammer, bei der Strecke ist auch nach 3 mal immer wieder überraschend wie schwer sie gegen Ende wird und das ganze Drumherum mit Volksfest und Stimmung stimmt in Albstad mehr als irgendwo anders.:daumen:
 
- Startzeit: Find ich eigentlich gut, so heiß wie dieses mal ist halt nicht normal und hab ich auch bei 6 Starts bisher nicht erlebt.
- Verpflegungsstationen find ich o.k., man weiß es ja und muß was mitnehmen. Daß das Wasser ausgeht ist aber wirklich ein Unding! Das grenzt ja schon an fahrlässiger Körperverletzung!
- Startplatzvergabe: Es zählt das beste Ergebnis aus den letzten 3? Jahren, wer von einem anderen den Startplatz übernimmt, übernimmt aber automatisch dessen Block.
- Finishertrickot: Bis vorletztes Jahr fand ich die super. Hab ich zum joggen oder Wandern an, beim Alpencross als Wechsel-TShirt oder im Winter als Funktionsunterwäsche. Seit letztem Jahr haben die allerdings einen anderen Stoff und der fühlt sich einfach klebrig an und alle die ich kenne tragen die nicht mehr!!!
 
Ja für ein hübsches Trikot fahre ich dieses Jahr zum zweiten Mal bei der Albgold-Trophy mit. Da haut Gonso immer ein schönes Trikot raus.

Aber ich bin nächstes Jahr auch auf jeden Fall wieder dabei - eine herrliche Stimmung ist da immer!
 
Ja, die Wasser versorgung war wirklich unzumutbar, zumal es nur die langsammen betroffen hat, die ja sowiso am Limit fahren.
Hab in diesem Jahr meine Frau dazu überredet mitzufahren, war ihr erster Marathon und danach war ihre Aussage:"Nie wieder so etwas".
Bin selber aus Albstadt und war bisher ein hitziger verfechter dieser Veranstaltung, aber die Versorgung ist unter aller Kanone und man wusste seit zwei Wochen das es Heiss ist und bleibt.
Die Sache mit dem Finischer Shirt find ich langsam ausgelutscht, für das gleiche Geld bekommt man überall bessere Verpflegung (Gel/gefüllte Trinkflaschen/Pastaparty/funktionierende Zeitnahme mit zwischenzeit etc.) und wirklich super Start bzw. Finischer Geschenke.
Werde mir in Zukunft überlegen hier nochmal zu starten.
 
Ja, die Wasser versorgung war wirklich unzumutbar, zumal es nur die langsammen betroffen hat, die ja sowiso am Limit fahren.

Auch die, die schneller fahren, fahren am Limit.

Bin selber aus Albstadt ...

Dann müsste es doch ein Leichtes sein, Freunde, Bekannte oder Verwandte zu bitten, dich an der Strecke mit Flaschen zu versorgen.
Ich halte in Albstadt grundsätzlich nicht an den Verpflegungsstellen und habe vom Wassermangel gar nichts mitbekommen.
 
Das Event war wieder absolut super, trotz des heißen Wetters und etwas weniger Zuschauern als im letzten Jahr. Zeit und Ablauf finde ich absolut klasse. Bei den Sonntagsrennen springt doch jeder gleich wieder weg dass er rechtzeitig zu Hause ist.

Trotz der heißen Bedinungen waren es 10min schneller als im letzten Jahr. Muss auch ein Lob an die Fahrer um mich rum aussprechen, kein gedrängel oder böses Wort alle recht diszipliniert.

Die geschenkten Flaschen hätte ich lieber gefüllt an den Stationen bekommen, da würde mir die Bettelei erspart bleiben dass Freundin und Schwester an die Strecke stehen und mir alles reichen.

Was ist eigentlich aus der Zwischenzeit geworden die an der Schanze genommen wurde? Taucht die mal irgendwo auf?
 
Geschenke - Habe mittlerweile auch 3 Handtücher und 3 immergleiche aber andersfarbige Finisher-T-Shirts, die ich nie anziehe. Gebe dir recht: das Zeugs ist nutzlos, weil hässlich und im T-Shirt-Style und hat nur einen Erinnerungswert. Schade.


Die Finisher-Trikots benutze ich gerne zum Lauftraining, ansonsten sehe ich es auch eher als Erinnerungswert.

Das grasgrüne T-Shirt von 2006 nehme ich meistens beim Rasenmähen, da erschrickt der Rasen nicht so wie bei Orange. :D:D

Komischerweise haben die Leute von der Crew meistens die bessere Farbe:confused:
 
Dann müsste es doch ein Leichtes sein, Freunde, Bekannte oder Verwandte zu bitten, dich an der Strecke mit Flaschen zu versorgen.
Ich halte in Albstadt grundsätzlich nicht an den Verpflegungsstellen und habe vom Wassermangel gar nichts mitbekommen.

Ja sicher, aber wie schon erwähnt ist dieses mal auch meine Frau mitgefahren und sie war die letzte aus dem Freundes/Bekanntenkreis die als Wasserträgerin in frage kommt, da alle anderen auch mitfahren.
Das auch die schnellen am Limit fahren ist auch klar, nur ich hatte genügend Wasser und Melonen an den Stationen, komischer weise ist um mich herum auch keiner wegen Dehydration umgefallen, dies geschah erst gegen ende der Veranstaltung und dort waren sicher nicht die Stärksten.
 
Bin seit langem mal wieder mitgefahren und muss sagen, dass die Zuschauer und Stimmung wohl kaum irgendwo in Deutschland besser sind! Da war ich echt sehr potitiv überrascht!

Hitze ist absolut nicht mein Ding, trotzdem gings eigentlich ganz gut, man muss halt wirklich trinken was reingeht - glaub das waren so 5 große Flaschen (eigene Verpfleger). Dann etwas Wasser über den Kopf und die Zuschauerduschen mitnehmen, tut wirklich recht gut!

Trikots, Flaschen, T-Shirts finde ich allgemein unsinnig, wenn man oft Rennen fährt sammelt sich das Zeug langsam an und verstopft blos die Schränke. Mehr Versorgung (Flaschen), weniger Startgeld oder ggf. Material das verbraucht wird (Schläuche, Reifen etc.) fände ich besser, aber das ist eigentlich überall gleich...

Die Strecke wird nach hinten raus wirklich fies, aber das sieht man dem Höhenprofil ja auch an, einteilen ist da schon angesagt, gerade bei der Hitze - ansosnten wäre es schön ein paar Trails einzubauen, wobei das bei der Menge an Fahrern nicht einfach ist, soll ja auch keinen Stau geben.

Hingelegt haben wir uns leider auch - und das bei einem einfachen Spurwechsel, der Schotter ist teils extrem lose und durch die Trockenheit "verzahnt" er sich auch nicht mit dem Boden - hätte wohl etwas steiler anlenken müssen. Dumm gelaufen, aber zum Glück nichts größeres passiert.
 
Ja sicher, aber wie schon erwähnt ist dieses mal auch meine Frau mitgefahren und sie war die letzte aus dem Freundes/Bekanntenkreis die als Wasserträgerin in frage kommt, da alle anderen auch mitfahren.

Das erklärt auch warum es dieses Jahr weniger Zuschauer waren.

Die fahren jetzt alle mit
 
@naishy, puma & Bruckii: Letztes Jahr bin ich auch im letzten Startblock gestartet da gehts dann wirklich schon ziemlich eng zu. .... Nächstes Jahr seid ihr dann auch weiter vorne (naishy wohl ganz vorne) dabei und es sieht anders aus :)
Hoffentlich findet sich dann auch der richtige Weggefährte, war bis km 50 mit nem Schwarzwälder unterwegs der dann leider einen schleichenden Plattfuss hatte.:heul:

moz-screenshot.png
moz-screenshot-1.png

sauber einteilen, viel trinke, etwas essen, und schnell sein. dann geht das schon ;) Breitenberg südseite in Pfronten vor einer Woche war viel gnadenloser!

Oh ja, ging auch etwas länger bergauf.:kotz:


Ich war aber etwas enttäuscht von ein paar Kleinigkeiten... und würde gern eure Meinung dazu hören:

  • Späte Startzeit - wieso um 12h? Viele andere Marathons beginnen früh morgens, um der Mittagshitze aus dem Weg zu gehen. Wieso nicht in Albstadt?
  • Verpflegungsstationen - gewohnt gut, aber bei 35°C die erste Station noch 90 Minuten ist krass - habe auch hier andere Veranstalter schneller reagieren sehen, die kleine Zwischenstationen mit Wasser eingerichtet haben
  • Stichpunkt Wasser und Wassermelonen - ich weiß nicht, wie es euch ging, als ich im Ziel angekommen bin - gegen 16:20h - wurde an Wasser gespart - es gab wohl einen Engpass. Wassermelonen waren auch aus - für mich in dem Moment unfassbar
  • Startplatzvergabe - bisher war der Startplatz immer basierend auf der Leistung der Vorjahre - irgendwie dieses Mal nicht für alle. Macht dann wenig Spass, wenn man aus Block F startet und 4h nur am überholen ist - ist für Überholer und Überholten unnötig gefährlich. Leider hat der Veranstalter hier keine Antwort gehabt...
  • "Geschenke" - cool, das zweite Handtuch, eine peppige Trinkflasche und - hurra, diesmal ein leuchtend orangenes Shirt das völlig nutzlos ist. Wieso nicht mal ein schönes Trikot, dass man auch anziehen kann? Gonso ist doch mit der Veranstalter?? Werbung sieht wirklich anders aus.
Viel gemekert, aber was denkt ihr darüber?

- Startzeit find ich ok, kann gemütlich in der Früh anreisen (Salzkammergut Startzeit 05:30)
- Verpflegungsstation, die 1. nach ca. 40km fand ich auch recht spät. Könnte schon bei km 30 sein.
- Geschenke: Trinkflasche find ich nicht schlecht, verlier übers Jahr doch einige, hab am Samstag vor der 1. Verpflegung auch meine 2 Flasche (voll) verloren. T-Shirt is ja Standard und gibt weitaus schlimmere wie hier.



Die Sache mit dem Finischer Shirt find ich langsam ausgelutscht, für das gleiche Geld bekommt man überall bessere Verpflegung (Gel/gefüllte Trinkflaschen/Pastaparty/funktionierende Zeitnahme mit zwischenzeit etc.) und wirklich super Start bzw. Finischer Geschenke.
Werde mir in Zukunft überlegen hier nochmal zu starten.

Ne Pastaparty wäre schon angebracht, hab bis jetzt noch kein Rennen ohne Pasta oder ähnliches erlebt. Zum Auffüllen der leeren Speicher nach dem Rennen fehlt einfach was.
 
Bin das erste Marathon überhaupt gefahren und dann bei so ner Hitze. Musste aus Block H starten.

Bis zur ersten Verpflegung war die Strecke sehr voll und es war teilweise schwierig zu überholen. Danach lichtete sich das Feld und die Gruppen wurden kleiner. Teilweise fuhr ich auch allein.

Die Zuschauer waren super, besonders die mit dem erfrischendem Nass aus den Gartenschläuchen.

Mein Ziel war unter 5 Std. zu fahren, was mir aber nicht gelang. 5 Std. 24 Min waren es dann. Ich kann mit dem Ergebnis auch zufrieden sein, da bei mir die Kraft in den Beinen nach 60 - 65 Km gehörig nachgelassen hat. Die letzten 20 Km dachte ich dann nur Hauptsache ankommen.

Gefahren bin ich alles auch die steilen Anstiege, ausser der letzte halt, als es nochmal von der anderen Seite zum Ochsenberg rauf ging. Nach der Abfahrt bin ich in die Steigung und es waren plötzlich alle am schieben. Ausweichen ging auch nicht mehr und ich war anscheinend zu müde um schnell aus den Pedalen rauszukommen. Bin aus dem Stand wie ein Mehlsack umgefallen.

Da ich technisch nicht der beste Fahrer bin, habe ich ein paar Probleme in den Abfahrten gehabt, welche zum Glück nicht zu Stürzen geführt haben. Aber sonst war die Strecke sehr schön, obwohl ich am Schluss das Gefühl hatte, fast überfordert zu sein.

An den Verpflegungsstationen 1. und 2. habe ich nur kurz zum Flaschen voll machen angehalten. An der 3. bin ich dann durch gefahren, um keine Zeit mehr zu verlieren.

Das Handtuch, die Flasche und das T- Shirt kann ich schon gebrauchen, obwohl das T - Shirt wirklich besser von der Qualität sein könnte. Ansonsten war alles ein Riesenspass.

Fürs nächste Jahr werde ich mehr trainieren, vieleicht hält dann die Kraft länger nach hinten raus und es gelingt mir meine Zeit etwas zu verbessern.
 
Was ist denn nun mit der Zwischenzeit von der Schanze? Auf der neuen Liste vom Di ist die ja auch nicht drauf......kommt das noch?
 
ahhh jetzt ja....wahrscheinlich wollte ich das einfach nicht sehen.
Aber dann hätte ich doch einen Kritikpunkt....was da immer so schief läuft bei der Zeitnehmung ist so einer Veranstaltung nicht würdig. Erst die Passivtransponder die nach dem Ziel zur Sicherheit nochmals gescannt wurden und jetzt das. Jedes Wald und Wiesen Rennen bietet eine saubere Zeitnahme und nicht nur eine einzige Zwischenzeit....die dann noch nicht mal klappt.
 
ahhh jetzt ja....wahrscheinlich wollte ich das einfach nicht sehen.
Aber dann hätte ich doch einen Kritikpunkt....was da immer so schief läuft bei der Zeitnehmung ist so einer Veranstaltung nicht würdig. Erst die Passivtransponder die nach dem Ziel zur Sicherheit nochmals gescannt wurden und jetzt das. Jedes Wald und Wiesen Rennen bietet eine saubere Zeitnahme und nicht nur eine einzige Zwischenzeit....die dann noch nicht mal klappt.

Ähm, es gibt deutlich schlechtere Zeitnahmen - glaub mir!!!!
Ich habe diesbezüglich gelernt bescheiden zu sein, wenn die Zeit halbwegs stimmt und die Position ist eigentlich alles OK - Zwischenzeiten etc. gibts kaum noch irgendwo, vmtl. alle wegen Geldmangels gestrichen...
 
Ähm, es gibt deutlich schlechtere Zeitnahmen - glaub mir!!!!
Ich habe diesbezüglich gelernt bescheiden zu sein, wenn die Zeit halbwegs stimmt und die Position ist eigentlich alles OK - Zwischenzeiten etc. gibts kaum noch irgendwo, vmtl. alle wegen Geldmangels gestrichen...

Wenn es in der Lokalpresse nicht grossartig angekündigt worden wäre, würde ich dir Recht geben.

Es gibt auch bis heute keine Online-Urkunde( ist mittlerweile bei fast jedem Volkslauf möglich)
 
Es gibt auch bis heute keine Online-Urkunde( ist mittlerweile bei fast jedem Volkslauf möglich)
Das mit der fehlenden Zwischenzeit finde ich schade.
Urkunde habe ich bisher noch gar nicht vermisst, mir reichen eigentlich die Startnummern (die kann man wenigstens an die Nachbarskinder verschenken).
Aber man kann sich ja auch selber helfen: ** Klick **

Wo der Veranstalter aber seltsame Massstaebe angelegt hat ist die Albstadtwertung.
Hier fehlen wohl klare Regeln und der Vorjahressieger wurde recht willkuerlich aus der Wertung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Veranstalter aber seltsame Massstaebe angelegt hat ist die Albstadtwertung.
Hier fehlen wohl klare Regeln und der Vorjahressieger wurde recht willkuerlich aus der Wertung genommen.

Der Vorjahressieger wohnt jetzt scheinbar in München und nicht mehr in Albstadt
 
Zurück
Oben Unten