Moin erstmal!
Ich bin recht neu im Thema Fahrradreparatur und musste nun leider nach einem Unfall die Kurbelgarnitur meines sechs Jahre alten Fahrrads austauschen.
Im Rahmen dessen bin ich gerade dabei, die Verschleißteile auch zu tauschen. Neues Tretlager, neue Kassette und eine neue Kette sind schon drauf.
Jetzt zum Problem. Als ich die Kette das erste Mal ersetze, war leider nicht wie beschrieben ein Kettennieter im Umfang enthalten. Deswegen habe ich die Kette kurzerhand mit einem Schraubstock und Hammer vernietet und in der Originallänge (116 Glieder) gelassen. Es sah so aus, als würde das gut klappen.
Nach 600 m Fahrt am nächsten Morgen, hörte ich nur noch ein lautes Knacken: Die Kette war aufgerissen und hatte sich in der Schaltung verfressen. Daraufhin habe ich eine neue Kette und separat einen Kettennieter bestellt.
Als die neuen Teile ankamen habe ich die neue Kette dann um ein Glied gekürzt, die erste neue Kette entfernt, und die neue auf 115/114 Glieder gekürzte Kette aufgezogen. Leider war der Umwerfer hinten so beschädigt, dass ich die metallenen Haltenasen wieder zurechtbiegen musste. Dann lief die Kette auch, dennoch nicht so sauber wie zuvor. Ich habe dann hinten auf das höchste Ritzel geschaltet, und plötzlich hing der Umwerfer in den Speichen und wurde komplett abgerissen.
Ich habe jetzt erstmal einen neuen bestellt. Der alte war ein Shimano Tourney RD-M310, ich habe jetzt den Shimano Acera RD-M3020 bestellt, welcher wohl kompatibel sein soll.
Nun zu meiner Frage:
Ist der neue Acera Umwerfer wirklich kompatibel? Wie kann ich verhindern, dass sich die Gangschaltung nochmal so zerlegt? Lag das nur daran, dass sie wegen des Fehlers mit der nicht vollständig vernieteten Kette verbogen war?
Zudem ist auch der vordere Umwerfer problematisch. Egal was ich mache, ich kann die Stellschrauben stellen wie ich will, er lässt sich seit dem Unfall nicht mehr in den höchsten Gang schalten. Von Hand lässt er sich bewegen, der Schaltzug ist auch noch verbunden.
Hier einmal die Teile des Fahrrads:
https://www.b-id-code.de/qr/A02591472
(Kurbelgarnitur habe ich mit der etwas besseren TY-501 ersetzt, Kette ist jetzt eine CN-HG71 von Shimano, Innenlager das BB-UN300)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs Lesen und eure Tipps!
Ich bin recht neu im Thema Fahrradreparatur und musste nun leider nach einem Unfall die Kurbelgarnitur meines sechs Jahre alten Fahrrads austauschen.
Im Rahmen dessen bin ich gerade dabei, die Verschleißteile auch zu tauschen. Neues Tretlager, neue Kassette und eine neue Kette sind schon drauf.
Jetzt zum Problem. Als ich die Kette das erste Mal ersetze, war leider nicht wie beschrieben ein Kettennieter im Umfang enthalten. Deswegen habe ich die Kette kurzerhand mit einem Schraubstock und Hammer vernietet und in der Originallänge (116 Glieder) gelassen. Es sah so aus, als würde das gut klappen.
Nach 600 m Fahrt am nächsten Morgen, hörte ich nur noch ein lautes Knacken: Die Kette war aufgerissen und hatte sich in der Schaltung verfressen. Daraufhin habe ich eine neue Kette und separat einen Kettennieter bestellt.
Als die neuen Teile ankamen habe ich die neue Kette dann um ein Glied gekürzt, die erste neue Kette entfernt, und die neue auf 115/114 Glieder gekürzte Kette aufgezogen. Leider war der Umwerfer hinten so beschädigt, dass ich die metallenen Haltenasen wieder zurechtbiegen musste. Dann lief die Kette auch, dennoch nicht so sauber wie zuvor. Ich habe dann hinten auf das höchste Ritzel geschaltet, und plötzlich hing der Umwerfer in den Speichen und wurde komplett abgerissen.
Ich habe jetzt erstmal einen neuen bestellt. Der alte war ein Shimano Tourney RD-M310, ich habe jetzt den Shimano Acera RD-M3020 bestellt, welcher wohl kompatibel sein soll.
Nun zu meiner Frage:
Ist der neue Acera Umwerfer wirklich kompatibel? Wie kann ich verhindern, dass sich die Gangschaltung nochmal so zerlegt? Lag das nur daran, dass sie wegen des Fehlers mit der nicht vollständig vernieteten Kette verbogen war?
Zudem ist auch der vordere Umwerfer problematisch. Egal was ich mache, ich kann die Stellschrauben stellen wie ich will, er lässt sich seit dem Unfall nicht mehr in den höchsten Gang schalten. Von Hand lässt er sich bewegen, der Schaltzug ist auch noch verbunden.
Hier einmal die Teile des Fahrrads:
https://www.b-id-code.de/qr/A02591472
(Kurbelgarnitur habe ich mit der etwas besseren TY-501 ersetzt, Kette ist jetzt eine CN-HG71 von Shimano, Innenlager das BB-UN300)
Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs Lesen und eure Tipps!