Hilfestellung zum Kauf eines Merida Hardtail + Selbstaufbau erwünscht

Registriert
2. August 2014
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebes Forum,

wenige Minute angemeldet und schon die ersten Wünsche! Ja, Newbies sind selten beliebt mit ihren Anfängerfragen. So auch bei mir. Ich ziele auf den Kauf eines gebrauchten Hardtails der Firma Merida, welches eigenständig aufgebaut wurde.

Details.

Rahmen: Merida Matts 2011
Feder: Rock Shox Reba Dual Air ohne Remote am Lenker 100mm
Schaltung: Komplett Shimano SLX mit 2x10 (Vorne: 42/28)
Bremensen: Shimano SLX
Laufräder: Mavic Crossride lrs

Meine Frage ist nun, taugt die Kombination für mich als Einsteiger, der Waldwegen und möglicherweise im nächsten Herbst Marthon fahren will? Größe des Bikes ist 22 Zoll, ich bin 189 cm groß, bei einer Schrittlänge von 95 cm. Würde mich über antworten sehr freuen.
 
Mit SLX kannst du eigentlich nichts falsch machen. Hat IMO das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Shimano. Die Reba taugt voll und ganz für Marathons. Beim LRS braucht man sich nicht zu verkünsteln: Straight pull Speichen und das ganze Systemlaufrad-Gedöns sind nice-to-have, aber im Zweifelsfall nicht so einfach zu ersetzen. Kauf dir einen grundsoliden LRS mit "normalen" Speichen und ordentlicher Felge: z. B. ZTR Arch Ex/Crest oder Flow Ex, wenn es etwas breiter sein darf.
Nur zur Info: 28er Kettenblatt bei 29er Bereifung ist nicht sonderlich bergtauglich, auch nicht in Kombination mit einem 36er Ritzel.
 
Mit SLX kannst du eigentlich nichts falsch machen. Hat IMO das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Shimano. Die Reba taugt voll und ganz für Marathons. Beim LRS braucht man sich nicht zu verkünsteln: Straight pull Speichen und das ganze Systemlaufrad-Gedöns sind nice-to-have, aber im Zweifelsfall nicht so einfach zu ersetzen. Kauf dir einen grundsoliden LRS mit "normalen" Speichen und ordentlicher Felge: z. B. ZTR Arch Ex/Crest oder Flow Ex, wenn es etwas breiter sein darf.
Nur zur Info: 28er Kettenblatt bei 29er Bereifung ist nicht sonderlich bergtauglich, auch nicht in Kombination mit einem 36er Ritzel.

Danke, also würde nichts gegen das Bike sprechen? Ist ein 26er, kein 29er.
 
Und der Zustand - hauptsächlich vom Antrieb. Den erneuern zu lassen ( ich geh mal davon aus, dass das für den TE nicht möglich sein wird, selber zu machen ), kostet eine Stange Geld.

Also nach meinem Kenntnisstand ist die SLX 2013 komplett neu an gebaut wurde und im Anschluss nicht mehr wirklich genutzt, weil ein neues Bike gekauft wurde. Dementsprechend sollte dieser Part noch gut in Schuss sein. Bremsen wurde 2012 angebaut und demnach ein Jahr genutzt. Helfen die Infos? Und wie schauts mit der 2x10 in Kombination mit nem 26er Reifen aus, auch schlecht für Berge?
 
2x10 hat nicht ganz die Bandbreite einer 3x10, aber genauso viel sinnvoll nutzbare Gänge, da weniger Überschneidungen der Gänge vorkommen. Ob 2x Bergtauglich ist, hängt vor allem von den kleineren Übersetzungen ab. 3x kommt bei 26er normalerweise mit 24 Zähnen am kleinsten Kettenblatt und 32 am mittleren. Mit dem 28er an dem Rad liegst du genau dazwischen. Für Marathons mit flachen Steigungen oder nur kurzen steilen Anstiegen mag das tauglich sein, auch wenn man nicht übermäßig dicke Oberschenkel hat. Passt insofern gut in das Gesamtkonzept des Rades. Das lässt sich im Zweifelsfall relativ günstig durch Austauschen der Kettenblätter ändern.

Ich sag mal mit einem neuen Antrieb und kaum gebrauchten Bremsen bei allgemein gutem Zustand des Rades ist der Preis sehr gut, um nicht zu sagen ein Schnäppchen. Ein kompletter SLX Antrieb (ohne Bremsen) liegt allein bei 250€+.
 
2x10 hat nicht ganz die Bandbreite einer 3x10, aber genauso viel sinnvoll nutzbare Gänge, da weniger Überschneidungen der Gänge vorkommen. Ob 2x Bergtauglich ist, hängt vor allem von den kleineren Übersetzungen ab. 3x kommt bei 26er normalerweise mit 24 Zähnen am kleinsten Kettenblatt und 32 am mittleren. Mit dem 28er an dem Rad liegst du genau dazwischen. Für Marathons mit flachen Steigungen oder nur kurzen steilen Anstiegen mag das tauglich sein, auch wenn man nicht übermäßig dicke Oberschenkel hat. Passt insofern gut in das Gesamtkonzept des Rades. Das lässt sich im Zweifelsfall relativ günstig durch Austauschen der Kettenblätter ändern.

Ich sag mal mit einem neuen Antrieb und kaum gebrauchten Bremsen bei allgemein gutem Zustand des Rades ist der Preis sehr gut, um nicht zu sagen ein Schnäppchen. Ein kompletter SLX Antrieb (ohne Bremsen) liegt allein bei 250€+.

Ich danke! Der Rahmen vom Merida Matts aus 2011 sollte keine Sorgen machen?
 
Ohne den Rahmen gesehen zu haben kann dir niemand eine verlässliche Antwort darauf geben und selbst dann wird es schwierig. Man weiß ja nicht, was der aktuelle Besitzer dem Rahmen zugemutet hat. Prinzipiell sollte das jedoch kein Problem sein. Fahrradrahmen halten in der Regel länger als nur 4 Jahre.
Ohren auf bei der Probefahrt: Knarzen kann ein Hinweis auf einen Riss sein, evtl. fehlt aber auch einfach nur irgendwo ausreichende Schmierung.
Im Zweifelsfall kannst du die Einzelteile immernoch für mehr als den Kaufpreis des Rades verticken.
 
Zurück
Oben Unten