Hilfe😱😅

Registriert
1. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Zam. Ähm ich bin neu bzw. blutiger Anfänger deswegen bitte nicht gleich den Kopf abreissen wenn was nicht stimmt oder nicht zusammen passt😅.

Folgendes: ich würde mir gern ein neues Rad zulegen. Das Bike sollte für den ein oder anderen besuch im Bike-Park gut gerüsstet sein. Allerdings würd ich da auch gern einigermaßen Zeitgemäß ankommen ohne jedes mal das Auto zum Transport rausreißen zu müssen (sprich hinradeln). Das wären ca. 15km einfach. Da ich im Alpenvorland wohne würde ich auch hier die Berge vor der Haustüre gerne nutzen und das ohne auf Lift usw. angewiesen zu sein. Sprich das Bike sollte auch im Uphill fahrbar sein ohne das einem, oben angekommen, die Lunge raushängt😅… Preislich würde ich gern im rahmen um die 3000€ - 3500 (ca.) bleiben… aktuell würde ich einfach wegen des Preises (kostet ja doch ne stange son Rad) auf einen Direkt-versender setzen und auf einen Alu-rahmen. Alu deshalb weil, wie oben erwähnt noch blutiger anfänger und da wird der ein oder andere Sturz wohl oder übel mal kommen und dann ist nicht gleich der teure Carbon-Rahmen hin🤦🏼‍♂️… (oder denk ich da falsch?)

Aktuell hätte ich das

YT - Capra Core 2
YT - Jeffsey Core 2
Canyon Spectral 29 AL 5/6

mal ins Auge gefasst.

Jetz meine Fragen: Ist das ganze überhaupt vereinbar? Kann mir da wer tipps bzw. Empfehlungen geben? Hättet ihr andere Ideen?

Achso vllt hätt der ein oder andere dann netterweiße noch n paar Tipps wie ich das ganze am besten angehe?? Also gibts iwelche seiten /apps wo man Enduro/ MTB Trails in der Region finden kann oder verzeichnet sind oder sowas in der Art??😅 habs schon mit Koomot mal versucht aber da sind ja mehr oder weniger nur Touren die meine Oma fährt vorhanden😅😅😅 (zumindest in meiner region)

Vielen Dank euch schonmal😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die drei genannten Radls sind dafür alle tauglich, 15km sind ja nicht die Welt, und du musst dir halt bei den Reifen überlegen was du noch treten magst, aber wenig Plattfuss macht.
Wichtig um Strecke zu machen ist eine angenehm gestreckte Sitzposition, das ist bei YT mit den Größen schwierig, da idR recht kurz.

Wo und wie du Wege in deiner Gegend findest, hängt sehr von deiner Gegend ab. Alpenvorland hört sich schlecht an - da gibt es immer viel Stress.
Eine OSM basierte App mit Layer für MTB hilft ganz gut, wenn man gerne nach Karte fährt (zB Oruxmaps oder Locus).
Manchmal hilft trailforks.com, wenn es jemanden gibt der dort was eingetragen hat. Wenn nicht, liegt es oft daran, dass Trails geheim oder illegal sind - da musst du schauen wie du Gleichgesinnte findest. Lokalforum?

Mit einer klareren Überschrift bekommst du evtl mehr Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten