Hilfe: Shimano PD-M324 zerlegen -- wie?

Hallo Biker,

bitte gebt mir einen Tip dazu, wie ich das unten abgebildete Shimano-Pedal zerlegen kann. Bisher habe ich folgendes erreicht:

1. Käfig abgenommen
2. Plastikabdeckung außen vom Pedalkörper gehebelt
3. Unter der Abdeckung eine 8mm-Mutter von der Achse entfernt.

Aber der Pedalkörper löst sich noch nicht! :confused: :mad: . Bei einem Konuslager sind ja normalerweise zwei Muttern (bzw. Mutter und Konus) gegeneinander gekontert. Ich kann aber einfach keine zweite Mutter sehen. Unter der (bereits entfernten) Mutter sitzt im Pedalkörper etwas, das aussieht wie eine Unterlegscheibe, dahinter kann man schon die Kugeln des Konuslagers sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Sebastian.

Anhänge

• pd-m324.jpg
    pd-m324.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 31
Little Buddha schrieb:
schau Dir mal die Explosionszeichnung an ;)
Hey Little Buddha, danke :daumen: ! Genau so eine Zeichnung hat mir gefehlt. Die Hunde bei Shimano haben die groessere Mutter natuerlich genau so bemessen, dass man mit der Nuss einer normalen Ratsche nicht drankommt.

Beste Gruesse,
Sebastian.

Ich würde aber aufpassen, wenn man die achse rauszieht.

wie man in der Zeichnung ja sehen kann gibt es direkt in der Mitte nochmals Kugeln die leider unter umständen die angewohnheit haben direkt mitzugehen wenn man die achse komplett rausziehen möchte.

Das ist eine ziemliche fummelei das wieder an den richtigen Platz zu bekommen auch wenn die originalschmierung das ganze eigentlich gut hält

Kann auch sein das ich mich einfach zu dumm angestellt habe. :p

Oliver73 schrieb:
Kann auch sein das ich mich einfach zu dumm angestellt habe. :p
Bei meinem ersten Demontageversuch stand das Rad auf einem Kellergitter. Kugeln + Schwerkraft + Gitter = 'Das darfst Du nicht tun, Dave.' :) . Vielleicht besser, dass die Ratsche nicht gepasst hat.

Andererseits habe ich die Demontage als Fahrt ohne Widerkehr geplant: die Pedale sind hin, aber leider in der Kurbel festkorrodiert. Jetzt moechte ich den Pedalkoerper demontieren, um mit einem massiveren (= zu breit) Schraubenschluessel mehr Drehmoment aufzubringen.

Zurück