Hilfe, Schweißnaht gerissen

Registriert
25. März 2012
Reaktionspunkte
5
Ort
Kamenz
Hallo,

an meinem Bike ist der Rahmen direkt an der Schweißnaht gerissen. Der Riss ist am Sitzrohr, oberhalb des Oberrohrs, da wo die Sattelstange rauskommt.

Falls sich jemand in der Lage fühlt einen Alurahmen zu schweißen und aus Dresden oder Umgebung kommt, bitte ich doch dringlichst mich meiner anzunehmen. Für ein neues Fahrrad ist im Moment kein Geld da und für die Garantieabwicklung ist die Zeit zu knapp, da ich ab 16.6. zur Transalp starte.

Vielen Dank
 
Das wäre mir viel zu heikel, so ein Vorhaben mit dem Rahmen noch zu machen. Es ist ja bekannt das alu schwer zu schweißen ist. Ich würde dir davon abraten und dir zur Garantieabwicklung raten. Auch wenn es zeitaufwendig ist, ist aber die bessere und sichere Variante.
 
Das wäre mir viel zu heikel, so ein Vorhaben mit dem Rahmen noch zu machen. Es ist ja bekannt das alu schwer zu schweißen ist. Ich würde dir davon abraten und dir zur Garantieabwicklung raten. Auch wenn es zeitaufwendig ist, ist aber die bessere und sichere Variante.


Das Schweißen an sich ist nicht schwer und stellt das Problem dar. Die erforderliche Wärmebehandlung was das Schweißen nach sich zieht ist das Problem. Ohne diese wird dir der Rahmen an der Stellen sehr schnell wieder Reißen.
 
Da mir nun von vielen Seiten vom Schweißen abgeraten worden ist, werde ich mal meinen Bikehändler für einen neuen Rahmen aufsuchen müssen...
 
Zurück
Oben Unten