Hilfe! Manitou Swinger 4 Way Dämpfer und Sherman Slide an Specialized Enduro?

Registriert
13. Februar 2007
Reaktionspunkte
172
Ort
nähe Köln
Hi an alle hier im Forum,

bin neu hier im Forum und brauch dringend eure Hilfe

Fahre ein 2004er Specialized Enduro und vor kurzem hat sich mein eingebauter Fox Float RL Dämpfer verabschiedet.(Luftverlust schon nach kurzer Zeit und es stand nur noch die Hälfte des Federwegs zur Verfügung, da der Kolben nicht mehr so weit heraus kam)
Ab zum Händler vor Ort....der meinte, dass der Dämpfer defekt sei und auch dass Einschicken an Toxoholic nichts mehr bringen würde etc.
Er wollt mir nen Rock Shox Ario Dämpfer andrehen...wollt ich aber nicht^^

Daher nun meine Frage 1:

Hab den Manitou Swinger 4 Way Dämpfer mit Ausgleichsbehälter ins Auge gefasst. Mit Einbaulänge von 190mm (wie der Fox Dämpfer)
Nur meinte der Händler, dass der Dämpfer wegen dem Ausgleichbehälter nicht in das Specialized Enduro passen würde.
Denke, dass der aber eigentl. passen müsste.

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit gemacht?


Der Dämpfer hat ja recht gut abgeschnitten und ist NEU auch sehr günstig zu bekommen.
Hab näml. keine Lust 400 Euro für nen neuen Fox Dämpfer auszugeben.

Frage 2:

Ein Kumpel hat noch eine wenig benutzte Manitou Sherman Doppelbrücken Federgabel, die er mir kostenlos überlassen würde.
Wär Interessant, da meine Manitou Black mit 120 mm Federweg langsam nicht mehr ausreicht.
Die Sherman hat aber 170mm. Ich geh mal davon aus, dass die Geometrie meines Bikes dann so ziemlich verhunzt wird oder?
Und mit dem Hinterbau würde das sicher auch nicht harmonieren....
Bis 150mm wär ja sicher vertretbar.....aber 170? Ne Ecke schwerer is die ja auch.....aber dafür kostenlos.
Steuerrohrdurchmesser würde auch passen.

Für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten sag ich schonmal danke^^

Gruß Tokyorider

__________________
Selbstständige machen alles selbst und zwar ständig^^
 
Ich weiss nicht wie es beim Jahrgang 2004 ist, aber das 2006 Enduro ist/war weder für Doppelbrückengabel noch für 170mm freigegeben (max 160 Singlecr.). Würde das zuerst mal checken. Es sei denn die Garantie ist dir egal....
 
hi,
danke für die schnelle Antwort.
Das mit der 170er lass ich wohl sein.
Hab in nem anderen Forum nen Beitrag gefunden indem von ner Junior T am Spec. Enduro die Rede war. Zusammengefasst: Nicht empfehlenswert! Geometrie ist dann Mist! Specialized sagt auch no! etc.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob ein Manitou Swinger 4way an mein Enduro passt......

Gruß Tokyorider
 
Ein Händler in Köln meinte heut, dass er nicht sagen könnte ob ein Spec. Enduro Hinterbau mit einem anderen Dämpfer als einem von Fox harmonisieren würde.
Ist doch quatsch oder? Denn man will ja nicht immer auf nen Dämpfer des gleichen Herstellers angewiesen sein.....
greez
 
Hallo,

stehe gerade vor dem gleichen problem, ob man den Swinger 4way in den Rahmen einbauen kann. Leider gab es hier keine Antworten mehr dazu.

Hat das jetzt schon jemand probiert und kann eine Aussage dazu treffen?

Gruß Maxxer
 
Hallo,

ich bin auch gerade an dem Thema. Siehe auch den Fred mit meiner Frage zum Ausbau des Zugstufen-Knöpfchens... Leider keine Antwort bisher :-(

Habe ein 2004er Enduro und kürzlich in der Bucht einen Swinger Air 4-way geschossen. Passende Buchsen habe ich noch keine.
Ich sehe eher das Problem, dass der besagte Knopf unten am Rahmen anstoßen wird. Die grobe Methode wäre ihn etwas zu kürzen/absägen/anschleifen... das möchte ich eigentlich nicht tun.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten