Hilfe Focus Black Forrest 2012 oder Giant Talon 2015

Registriert
20. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi an alle,

bin seit langer Zeit mal wieder auf der Suche nach einem Bike für den Alltag, da ich nur noch 1,5-2 km zur Arbeit habe und eigentlich so ziemlich alles mit dem Fahrrad, in der Umgebung abfahren könnte. Dies motiviert mich soweit, dass ich jetzt am überlegen bin, mir nach langer langer Zeit wieder eins anzuschaffen.

Nun kurz zu mir: 185 cm groß, ca 75 kg schwer und Schrittlänge von 88cm.

Bin nun auf der Suche nach einem Hardtail 29", kann eben ruhig gebraucht sein, da das Budget nicht so groß ist für den Einstieg.

Nun hätte ich 2 Stück ins Auge gefasst, leider liegen beide in genau entgegen gelegenen Richtung und haben einfach eine Strecke von ca 100 km zum fahren.

Es wären die beiden Kandidaten im Rennen, einmal ein Focus Black Forrest 2012 (dürfte das sein von den Daten her: https://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-focus-black-forest-29r-1-0.644703.2.htm) für ca 600 Euronen und einmal ein Giant Talon 2015er (https://www.giant-bicycles.com/de/talon-29er-2015) für ca 450 Euronen.

Nun meine Frage an euch, zu welchem würdet ihr mehr tendieren? Lohnen sich die 100-150€ mehr für das Focus oder kann ich beruhigt zum Giant greifen, wo würden eurer Meinung nach die Pros und Contras liegen?

Will wieder mit dem Rad fahren anfangen und auch bei guten Wetter auch zu meiner Autoschrauberhalle, die ca 15km weg ist, hinfahren oder auch öfter mal an den Wochenenden mit dem Rad wieder unterwegs sein. Nicht nur auf dem Asphalt, sondern eventuell mal auf Schotterwegen oder vielleicht mal kurz durch den Wald, bietet sich hier im Bayerischen Wald natürlich an.

Würde mich auf eure Antworten und Meinungen freuen.

Schönes Wochenende
Damien
 
Das Focus ist deutlich besser: Fox Float, komplette XT (auch Schalthebel!), DTSwiss.
Der Mehrpreis lohnt sich m.M.n. (und ist evtl. noch verhandelbar?).
Aber achte auf die Rahmengröße! Die muss stimmen, sonst wird das nix. Und der Zustand natürlich.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Die beiden Räder haben eine L Rahmengröße also müsste es passen. XL von einem Bekannten wirkt mir zu groß.
 
Also das Giant sieht sehr gepflegt aus, hab auch schon mehrere Bilder bekommen. Das Focus, sagen wir mal guter Zustand, wobei es da nicht viele Bilder gibt und auf den Bildern dreckig ist und auch dabei steht normale Gebrauchsspuren.

Beim Giant wären neue Reifen und Bremsbeläge drauf. Focus lediglich nur neuer Hinterreifen. Service beim Focus wurde irgendwann einmal gemacht, Rest vom Besitzer, lediglich weiß ich nicht ob die Gabel schon gewartet wurde etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

Nachdem sich der Verkäufer vom Focus nicht meldet und ich mir das Giant doch nicht anschauen kann, da es beim ausmachen eines Termins, verkauft wurde, wäre ich auf ein selbst zusammengebautes Carver gestoßen.

Bis auf die Gabel vorne, soll nicht brauchbar sein(oder merk ich das bei meinen Anforderungen eher weniger?) liest es sich nicht schlecht.
Neuer Carver SpeedAmp Rahmen, Neue Suntour XCM, gebrauchte SRAM X9 Gruppe 3/10, Avid Elixier 5 Bremsen gebraucht, Ritchey WCS Lenker und Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs vielen Dank an alle.

Bin jetzt schon paar Probe gefahren und hab mir heut ein gebrauchtes Radon ZR Race 6.0 aus 2015 geholt.

Mit neuen Rocket Ron Reifen Vorne und hinten Racing Alpha.

Bremsbeläge muss ich mal tauschen, da diese Quietschen und mal demnächst zum Händler schauen, damit er mal den Freilauf hinten anschaust, da sobald ich die Bremse hinten komplett blockiere und das Rad im Stand nach vorne und hinten bewege, kommt ein Knacken von Hinten. Bei starker Belastung unterm Fahren/Treten hört man es auch leicht. Denke mal es ist der Freilauf? (Bin nur KFZ‘ler).

Sonst in einem sehr guten Zustand und für 300 Euronen mitgenommen.

Verbaut sind:
Gabel/Dämpfer Rock Shox Reba RL 29/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano Deore/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano BR-M506/Shimano BL-M506
Laufräder Mavic Crossone Disc


Jetzt nur noch das Knacken in den Griff bekommen und dann dürfte alles passen.
 
Ist das denn dassselbe Knacken beim Fahren und beim vor und zurück schieben bei gezogener Bremse?
Letzteres wird auch mit neuen Bremsbelägen auftreten, da die Bremsbeläge immer etwas Spiel im Sattel haben.
Ersteres kann alle möglichen Ursachen haben.
 
Muss ich heute mal im hellen genauer lokalisieren, aber Geräuschartig würd ich sagen ist das selbe beim fahren wie im Stand mit blockierter Bremse.
 
Zurück
Oben Unten