Hilfe benötigt wg. Rahmengröße - Rotwild R.S1 CX

Registriert
21. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe bzw. Meinung zur vermeintlich passenden Rahmengröße.
Ich selber bin ca. 183cm groß und habe eine Schrittfreiheit von ca. 83cm.
Nun könnte ich über einen Freund super günstig seinen Rotwild Crosser R.S1 CX in Größe L erwerben. Ich bin mir aber wegen der Größe nicht so hundertprozentig sicher.
Lt. Rotwild Homepage hat die Rahmengröße L eine Oberrohrlänge von 570mm und Sattelrohrlänge von 585mm (Mitte-Oberkante). Die Schrittfreiheit wird mit 800mm angegeben, sollte somit also noch genügend Platz für die "Juwelen" sein.
Blöderweise wohnt mein Kumpel einige Kilometer weg, so das ich es nicht eben mal so ausprobieren kann...und Cyclocrosser von Rotwild hat auch nicht jeder Rotwild Händler vor Ort im Programm...

Ich stelle mir halt die Frage ob eben L die richtige Größe für mich ist, oder ob M dann nicht doch besser passen würde, dort ist das Oberrohr mit 550mm und das Sattelrohr mit 560mm angegeben.

Kurzer Hinweis noch, ich möchte zwar damit sportlicher als mit nem Dreigangfahrrad fahren und sitzen, die Sitzhaltung darf aber ruhig eher moderat sein und muss nicht unbedingt super sportlich mit 30cm Sattelüberhöhung ausfallen :D
Ich denke ihr versteht was ich meine...

Mir ist natürlich klar das der genannte Cyclocrosser durch die Disc Brakes kein "echter Crosser" ist, aber wie gesagt der Preis für das Bike ist einfach so verlockend, da mein Freund kein Bock mehr auf das Ding hat...seufz.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!
Jens
 
Hallo,
ich hab einen bekannten der ein Rotwild fährt.
er ist ca.175cm groß und wählte zwischen M und S.
er nahm S und ist mit der höhe sehr zufrieden.
 
Bist du dir sicher mit der Schrittlänge? Ist recht kurz für deine Körpergröße. Wenn 83cm stimmen, ist L zu groß.
 
Ja bin mir leider 100% sicher wegen der Schrittlänge mit 83cm, kurze Beine, langer Oberkörper, ist leider so.

Mhmm, dann wäre deiner Meinung nach M besser? Aber die Schrittfreiheit beim L Rahmen wäre auf jeden Fall gegeben, von daher bin ich eben so hin und her gerissen...
Grüße und Danke
Jens
 
Ich würde M nehmen und ggf mit nem steileren/längeren Vorbau ausgleichen. Wenn Du die Cross-Zusatzhebel oben montierst hast Du eh eine zusätzliche ziemlich relaxte Sitzposition. Wenn es dann zur Sache geht, greifst Du um. Bei mir passt das ganz gut.

Bin auch Sitzriese und habe mit "eigentlich zu hohen" Rahmen keine guten Erfahrungen.

Heute kann man ja mit ahead-Vorbauten so einiges realisieren, ohne Bruch oder Wackelei zu riskieren. Das war früher anders, ich hab damals extra nen Stahlvorbau (und Stahllenker) am Crosser montiert.

Fürs Crossen finde ich etwas längere Vorbauten wegen des größeren Hebels eh von Vorteil, da haut Dir der Wackerstein nicht gleich den Lenker aus der Hand...

Die Optik wär höchstens ein Thema. Ansteigende Vorbauten und Zusatzhebel sind ja einigen Ästheten ein Dorn im Auge. Ich möcht's nicht mehr missen und fahr das inzwischen auch im RR-Betrieb.
 
Bin 183cm und habe 86cm Schrittlänge. Fahre an Rahmengröße das, was bei mir maximal gerade noch so praktikabel ist. Fühle mich auch auf längeren Rahmen eher wohl. Daher fahre ich Oberrohrlängen von 570-575mm in Kombination mit 120mm Vorbauten........
 
Zurück
Oben Unten