Hilfä für AMP Bremse zerlegen und neu befüllen

S

stefan9113

Guest
Hi alle,

die Bastelwut hat beim Regenwetter um sich gegriffen und ich habe mir meine AMP Bremse vorgenommen, wollte sie reingen und neu befüllen. Zerlegen ist ja kein Problem, befüllen und entlüften eher schon, so richtig zupacken will sie nicht, was könnt ich denn da fasch gemacht haben? Wer hats schon mal gemacht und kann mir da helfen. Bei der Suche hab ich nicht wirklich was brauchbares gefunden, gabs denn da nicht sogar irgendwo eine Zeichnung, wenn die zufällig auch den Rechner hat wäre das bestimmt auch hilfreich.

vielen Dank, bis dann ...

Stefan
 
Hi,

nun, das schaut shon mal brauchbar aus. Vielen Dank dafür :daumen:, werd mich da mal einlesen und schaun was dabei rauskommt, ich hoff ne Bremse die danach wieder funktioniert ;).

bis dann ...

Stefan
 
... hat geklappt, danke dafür :daumen:
Leider ist die Feder nicht stark genug die Bremsbeläge wieder zurückzuschieben :rolleyes:, mal sehen wie ich das hinbekomme.

bis dann ..

Stefan
 
Dieser Stefan kann Dir nicht helfen, der ist nicht mehr im Forum angemeldet: Siehe "Guest" unter dem Usernamen.
Vielleicht rührt sich hier aber ein anderer User.
VG, Armin
 
is die net auch mit dot?( Tankstelle- Bremsflüssigkeit für Mopedds)
von unten nach oben entlüften, unen rein, oben auf, so lange unten was rein drücken bis alles einmal durch is, dann ist das Blasenfrei. dann oben zu machen, und von unten nochmal richtig nach drücken, dann unten zu machen. dann stimmt auch der Druckpunkt. Um noch mehr power zu bekommen, kannst du mit abgenutzten Belägen entlüften, und dann neue rein und die kolben zurrück drücken, dann ist die böse knall hart.

Gerrit
 
Hi Gerrit!
Die AMP-Scheibenbremse ist ganz anders aufgebaut als normale, hydraulische Bremsen: Da ist nur der Bremssattel hydraulisch, Ansteuerung erfolgt über einen Seilzug.
@AMP2001: Mail doch mal den Horst Leitner oder seinen Betrieb an, der kann Dir sicher weiterhelfen und hat teilweise sogar noch Ersatzteile und Manuals: http://www.amp-research.com/tag/horst-leitner/
 
Hab die Datei runtergeladen , werde aber nicht ganz schlau drauß.
Ausserdemwelche Flüssigkeit kommt da genau rein.
 
Hallo, ich hätte auch mal ne Frage dazu..
Wie bekommt man den Seilzug bei der AMP D1 aus dem Sattel?
Zuerst den Seilzug beim Bremshebel aushängen, beim Sattel nach hinten ziehen und dann die Madenschraube (Nr. 13 in der Zeichnung) lösen.
C040E2B6-94E3-49BE-89BC-2BB91EA89044.jpeg
 
Zuerst den Seilzug beim Bremshebel aushängen, beim Sattel nach hinten ziehen und dann die Madenschraube (Nr. 13 in der Zeichnung) lösen.
Anhang anzeigen 1512087

Ok, das war hilfreich.. Problem war, das ich eigentlich schon wusste das ich den Zug zuerst aushängen sollte. Nur habe ich so eine komische Shimano Schaltung mit kombinierter Bremse und der Seilzug war komplett festgerostet. Ich habe jetzt den Zug abgezwickt und auch aus der Bremse entnehmen können.

Der hydraulische Bremssattel ist womöglich auch undicht. Kann man den auch irgendwie richten, bzw. wie führt man den normalerweise die Wartung bei dem Sattel durch?

Grüße & Danke schonmal
 
Ok, das war hilfreich.. Problem war, das ich eigentlich schon wusste das ich den Zug zuerst aushängen sollte. Nur habe ich so eine komische Shimano Schaltung mit kombinierter Bremse und der Seilzug war komplett festgerostet. Ich habe jetzt den Zug abgezwickt und auch aus der Bremse entnehmen können.

Der hydraulische Bremssattel ist womöglich auch undicht. Kann man den auch irgendwie richten, bzw. wie führt man den normalerweise die Wartung bei dem Sattel durch?

Grüße & Danke schonmal
Für die Wartung gibt es meines Wissens nach keine Anleitung. Im oben geposteten d1_manual.pdf gibt es nicht viele Infos dazu.
Eine Schwierigkeit ist auch das Entlüften. Wenn ich das irgendwo richtig aufgeschnappt habe, wurde der Bremssattel im (Mineral)ölbad zusammengebaut. Angabe ohne Gewähr, ;-)
AMP-Ersatzteile sind grundsätzlich schwer aufzutreiben. Dichtungen musste ich keine ersetzen. Vielleicht kannst du über die Maße etwas herausfinden.
 
Ok, das war hilfreich.. Problem war, das ich eigentlich schon wusste das ich den Zug zuerst aushängen sollte. Nur habe ich so eine komische Shimano Schaltung mit kombinierter Bremse und der Seilzug war komplett festgerostet. Ich habe jetzt den Zug abgezwickt und auch aus der Bremse entnehmen können.

Der hydraulische Bremssattel ist womöglich auch undicht. Kann man den auch irgendwie richten, bzw. wie führt man den normalerweise die Wartung bei dem Sattel durch?

Grüße & Danke schonmal
Hmm, ich will Dich nicht entmutigen, aber so richtig gut hört sich das nicht an.
Die AMP D1 ist selbst wenn gepflegt nicht recht haltbar, weil die Bremsflüssigkeit bei Erhitzung mangles ordentlichen externen Ausgleichsbehälter sich nicht gut ausdehnen und abkühlen kann, bzw. der ganze Bremssattel damit bezüglich Hitzeentwicklung recht strapaziert wird. D.h. die wenigsten haben jahrelang gehalten. Viele sind bzgl. der winzigen Dichtungen oder gar am Gehäuse selber undicht geworden, auch die internen Durchlässe sind klein und anfällig.
AMP Horst Leitner Scheibenbremse Funktionsprinzip Bike 1994.jpg

Ersatzteile im Sinne von Dichtungen usw. gibt es keine, noch schlimmer ist aber das es keine Experten mehr gibt die sich der Bremse annehmen.
Vlt. kann Dir hier im Forum jemand anderes helfen?

Bike Recyclery hatte vor wenige Wochen noch ein paar gute D1 ausgegraben und die Dinger recht billig verkauft. Ich habe verpasst zu zuschlagen bzw. hier im Forum weitere Interessenten für den Import zu suchen
https://bikerecyclery.com/vintage-a...ake-cable-actuated-hydraulic-piston-red-rare/
Ansonsten gibt es einige Home-made Adapter um an Gabel und Rahmen für die AMP Disc normale IS oder PM Scheibenbremsen zu montieren.
Nur mal ein Bsp, gibt bei etwas Suche bessere und billigere
https://www.ebay.de/itm/403754887978?hash=item5e01aaab2a:g:s0gAAOSwZo5fRvfTDamit muss man aber dann auch zumeist zu Laufrädern auch tauschen weil die modernen Sättel dann nur zu entsprechend moderne Bremsscheiben passen, die wiederum nicht mit den alten Naben kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Seilzug tauschen können. Hat alles prima geklappt..
Bremsbeläge und Scheiben machen einen guten Eindruck und wurden auch vor ~500 Kilometern getauscht.
Die Bremse greift dennoch nicht so richtig, also quasi wie wenn Öl drauf wäre oder die Scheiben verglast wären. Schließe ich aber aus, kann man daraus vielleicht ableiten das der Druck im Sattel nicht mehr gegeben ist?

Am Sattel hab ich noch die Nummer 21 (compensator piston) gefunden, was hat diese für eine Funktion?

Grüße & Danke vorab
 
Ob die Bremse Druck aufbaut, solltest Du doch am Bremshebel spüren. Wenn der Druckpunkt gut ist und sich der Hebel danach üblich fest anfühlt, baut sich auch Druck auf.

Der Ausgleichskolben sorgt dafür, daß die Flüssigkeit sich bei Erhitzung ausdehnen kann.

Viele Grüße,
Georg
 
Es baut sich schon Druck auf, aber die Verzögerung ist nicht stark. Das Rad blockiert bei vollem drücken nicht sondern bewegt sich noch weiter.
Kann man daraus ableiten das der Druck im Sattel nicht mehr gegeben ist?
 
Es baut sich schon Druck auf, aber die Verzögerung ist nicht stark. Das Rad blockiert bei vollem drücken nicht sondern bewegt sich noch weiter.
Kann man daraus ableiten das der Druck im Sattel nicht mehr gegeben ist?
möglicherweise.
Ich würde trotzdem noch empfehlen die Bremsscheibe und vorallem die Beläge mal nochmals leicht anzuschleifen (vorallem die Klötze mit der Feile aufrauen) und alles ordentlich mit Bremsenreiniger abzuschruppen, nur um auszuschließen das nicht die alten/ausgehärteten Oberflächen an der fehlenden Leistung schuld sind.
 
Du kannst die Beläge auch mit dem Heißluftfön mal ordentlich heiß machen... wenns gleich anfängt zu dampfen sind die ölig und im A...
Würden dann vermutlich kurz auch ziehen, was aber aufgrund der Sinterbauweise nicht von Dauer ist vermutlich. Beläge gibt's mM aber noch neu. Wenn wirklich n fester Druckpunkt vorhanden ist und die Scheibe ist sauber, dann können es eigentlich nur die Beläge sein. Öl dicht sollte der Sattel ja sein ;)
 
Zurück
Oben Unten