Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
^^also ich wollte halt größtenteils damit touren fahren und ab und an mal in den bikepark, so für 4x, conti track mit halt kleinen drops.

jaaa...so ein mist^^ ich habe da vorgestern angerufen, und sie mienten es wäre nix mehr da....kein komplettes bike und auch nimmer der rahmen =/
 
´n Abend die Herren,

so muß ich auch mal schnell meinen summs loswerden:


Benutzername: klemme58c
Modell: Jimbo
Version: 2
Rahmengröße: XL
Größe(cm): 196
Gewicht(kg): ca. 100kg (fahrfertig angezogen)
Schrittlänge: 95
Federgabelmodell: Rock Shox Lyrik DFR
Druck (Bar/PSI): Standardfeder 81-90kg
SAG (%): ca. 25
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (Bar): 220 PSI
SAG (%): ca. 35-40%

Bisheriges Bike war ein SX-Trail von 2006 mit Van36

Lyrik weil ich kein Geschiss haben wollte mit Gabeln die nicht ausfedern wollen, leider hab ich irgendwie total gepennt denn das ist eine OEM-Gabel ohne Mission Control also eine "DFR". Laut Rose kann man nachrüsten, Kosten liegen je nach M zwischen 100.- und 250.-. Naja, ets fahr mer halt mal erstmal.......

Schaltung X9/X9/SLX war top eingestellt, zugegeben: ab und an knattert mal eine Gangkombination (is wurscht erstmal, wird eh auf 36/22 umgerüstet)

Bremsen Elixir ist für mich völlig ausreichend, quietscht und rubbelt noch a weng aber hat ja auch erst 50km drauf.

Dämpfer fühlt sich auch mit weniger Druck noch sehr "straff" an, vielleicht ändert sich das ja noch. Mag aber garn nicht weniger SAG fahren, fühlt sich gut so an.

Im Vergleich zum SX find ich den Onkel eh wesentlich straffer und dynamischer, auch braucht man fürs weehlen oder hoppen nur noch die halbe Kraft.
Wobei ich auch am überlegen bin ob ich nicht etwas weiter hinter komme durch die Joplin und sich das ganze etwas hecklastiger entwickelt?

Pedale hab ich gerade gegen NC17 Standard II getauscht, (Huhu Herr Rose: Die im Shop verfügbaren sind ja echt ziemlich furchtbar gewesen, machen se doch mal z.B. CrankBrothers 5500 in schwarz/gold, hätt ich sofort mitbestellt! Taugen und haben blingbling-Faktor! :D)

Am WE steht mal eine längere Tour an, dann schau ich mal wie sich die Bettys und der Rest der Komponeten sich so schlagen. (Schläuche sind auf jeden Fall schon mal ne Krankheit aber irgendwo mussten die ja mal das sparen anfangen.)

Grüßlichkeit und nen schönen Abend euch noch! Basti
 
Servus Basti,
danke für Deine Angaben (hab ich gleich eingepflegt :D ) und noch viel Spaß mit Deim Uncle!

Und an alle anderen die noch nicht Ihre Angaben zuteil haben werden lassen. Ausfüllen! :daumen:

Gruß Tom
 
Bike001.JPG
[/URL][/IMG]

Habe mein Jimbo heute mal so richtig auf Enduro Niveau bewegt...hat mächtig Spaß gemacht. Will es nicht mehr her geben.

PS: @ALL

Ladet mal ein paar Bilder von Euren Rose Bikes in action hoch. Ist zwar ein Tech Talk, aber so ein paar Bilder werten einen Thread doch auf.

Theoretisch wissen wir eh bald alles ---> aber das Bike praktisch zu bewegen ist doch unser eigentliches Anliegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ich geh kaputt :heul:. Supergeiles Wetter, 17 Grad und das Rad ist nicht hier! Und dann kommst du mit so einem Foto. Als ob ich nicht schon genug leiden müsste :(.
 
wär ein geiles bild geworden, hätte mich wer geknipst, kurz bevor ich mich voll auf ie fresse gelegt hab... anfangs drift, dann vorderrad weg.. outsch...
was mich aber wirklich stört:
seit 3 ausfahrten knackst nun das bike beim festen antreten so elendig, kaum auszuhalten. dacht angangs, da is was im tretlager, scheint aber nicht so, das geräusch is leider nicht richtig ortbar :(
 
Alle Lager und Schrauben fest? Sicher, dass es nicht vielleicht die Lager der Pedale sind? Steuersatz? Gabel? Dämpferbuchsen schon ausgeschlagen (ok, unwahrscheinlich)?
 
wär ein geiles bild geworden, hätte mich wer geknipst, kurz bevor ich mich voll auf ie fresse gelegt hab... anfangs drift, dann vorderrad weg.. outsch...
was mich aber wirklich stört:
seit 3 ausfahrten knackst nun das bike beim festen antreten so elendig, kaum auszuhalten. dacht angangs, da is was im tretlager, scheint aber nicht so, das geräusch is leider nicht richtig ortbar :(

Ja die Sache mit den Stürzen...irgendwie wird man sie nie los :o

Ist es vielleicht der Sattel bzw. die Klemmung. War bei mir mal so am Biggi. Hatte ewig gebraucht bis ich drauf gekommen bin.
 
wär ein geiles bild geworden, hätte mich wer geknipst, kurz bevor ich mich voll auf ie fresse gelegt hab... anfangs drift, dann vorderrad weg.. outsch...
was mich aber wirklich stört:
seit 3 ausfahrten knackst nun das bike beim festen antreten so elendig, kaum auszuhalten. dacht angangs, da is was im tretlager, scheint aber nicht so, das geräusch is leider nicht richtig ortbar :(


Hehe das habe ich auch nen halben Tag gesucht... RearMaxle raus, Achse fetten, Gewinde mit Montagepaste einschmieren und weg ist es :D
 
Hehe das habe ich auch nen halben Tag gesucht... RearMaxle raus, Achse fetten, Gewinde mit Montagepaste einschmieren und weg ist es :D

Jetzt ohne Scheiß, das Antrittskrachen kommt von der RearMaxle???

Hab heut endlich meine erste ENDUROausfahrt erlebt und bekomm das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Auf so ein Bike hab ich schon sooo lang gewartet! :daumen:

Aber wie gesagt, das Antrittsgeräusch ist komisch. Dachte eigentlich das es vielleicht von den Kettenbättern kommt. Aber wenn Du glaubst, das es die Hinterradachse ist. Rausziehen und fetten langt? Was ist Montagepaste oder was kann stattdessen verwendet werden?
 
Das Geräusch was ich meine war ein Knarzen beim kräftigen Antreten, bei mir wurde es dann immer häufiger... hatte auch das komplette Tretlager auseinander und habe alle Kettenblätter mit Montagepaste neu montiert und alles nachgezogen... das Problem.. das Geräusch war immer noch da.

Am Ende war es wirklich die Maxle, habe ich auch als letztes dran gedacht.

Montagepaste nennt sich das Zeug für Bikes, du kannst auch aus dem KFZ Handel Kupferpaste benutzen. Nehme ich auch, man bekommt es nur nie mehr aus den Klamotten wenn man sich damit einsaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wär ein geiles bild geworden, hätte mich wer geknipst, kurz bevor ich mich voll auf ie fresse gelegt hab... anfangs drift, dann vorderrad weg.. outsch...
was mich aber wirklich stört:
seit 3 ausfahrten knackst nun das bike beim festen antreten so elendig, kaum auszuhalten. dacht angangs, da is was im tretlager, scheint aber nicht so, das geräusch is leider nicht richtig ortbar :(

Seit heute habe ich auch dieses tolle Geräusch. Es ist proportional zu Kraft mit der ich in die Pedale trete und scheint aus dem Trestlagerbereich zu kommen.
Morgen werde ich das mal untersuchen, denn ich habe hinten nur eine normale Schnellspannerachse beim Granite Chief.
Auch meine Sattelstütze scheint nicht richtig geklemmt zu werden, ständig verdreht sich der Sattel und rutscht gut 2cm in den Rahmen hinein. Ich werde als erstes mal das Fett von der Stütze entfernen, denn noch mehr möchte ich den Schnellspanner nicht anziehen.
 
ok, check ich mal, das mit dem maxle... so oft, wie ich nun schon nen platten hatte(3 stk) kanns echt sein, dass das von dort kommt...

haha, beim leger heut hats mit den sattel auch super verdreht inkl stütze.
war froh, dass das ding ned zu fest angeknallt war, zusätzlich hab ichs ned bereut, meinen alten rennradsattel einzusetzen, das ding schaut schon aus, wow...
 
Knacken am Jimbo:

- Kettenblätter von der Kurbel festziehen
- MAXLE Steckachse zerlegen und fetten
- Sattelstange säubern und mit Monatagepaste einsetzen
- Sattel gestänge säubern und mit Montagepaste einsezten (Sattel hierfür demontieren)

Dass sind die Stellen, an denen es bei mir immer wieder knackt. Einmal im Monat mach ich ne große Sauberaktion und da nehm ich alles auseinander....
 
Moin Jungs, hab ganz vergessen, neues Setup:

Benutzername: -MIK-
Modell: Jimbo
Version: 6
Rahmengröße: L
Größe(mm): 186
Gewicht(kg): 99
Schrittlänge: 82
Federgabelmodell: Fox 36 Talas RC2
Druck (Bar): 5,5
SAG (%): 30
Dämpfermodell: Fox RP23
Druck (Bar): 17
SAG (%): 20

Federgabel:

- Druck: 4,8 bar
- Zugstufe : 4 Klicks
- Druckstufe:
--- Low: 5 Klicks
--- High: 3 Klicks

Dämpfer:

- Druck: 18 bar

Das Bike liegt nun um einiges satter. Die Federgabel arbeitet nun auch spürbar sensibel, nicht wie vorher fast auf Block. Das Fahrwerk war vorher sehr hecklastig ausgerichtet, nun ist es harmonisch und lieg im Nassen wirklich gut.

Besten Dank an Relaxo, der mir mal wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. :D
 
Moin Jungs, hab ganz vergessen, neues Setup:



Federgabel:

- Druck: 4,8 bar
- Zugstufe : 4 Klicks
- Druckstufe:
--- Low: 5 Klicks
--- High: 3 Klicks

Dämpfer:

- Druck: 18 bar

Das Bike liegt nun um einiges satter. Die Federgabel arbeitet nun auch spürbar sensibel, nicht wie vorher fast auf Block. Das Fahrwerk war vorher sehr hecklastig ausgerichtet, nun ist es harmonisch und lieg im Nassen wirklich gut.

Besten Dank an Relaxo, der mir mal wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. :D

Du sollst fahren und nicht laufend drann rumschrauben.;)
 
Moin Jungs, hab ganz vergessen, neues Setup:



Federgabel:

- Druck: 4,8 bar
- Zugstufe : 4 Klicks
- Druckstufe:
--- Low: 5 Klicks
--- High: 3 Klicks

Dämpfer:

- Druck: 18 bar

Das Bike liegt nun um einiges satter. Die Federgabel arbeitet nun auch spürbar sensibel, nicht wie vorher fast auf Block. Das Fahrwerk war vorher sehr hecklastig ausgerichtet, nun ist es harmonisch und lieg im Nassen wirklich gut.

Besten Dank an Relaxo, der mir mal wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. :D

Und die Druckangabe zwischen Gabel und Dämpfer nicht verwechseln :D
 
Seit heute habe ich auch dieses tolle Geräusch. Es ist proportional zu Kraft mit der ich in die Pedale trete und scheint aus dem Trestlagerbereich zu kommen.
Morgen werde ich das mal untersuchen, denn ich habe hinten nur eine normale Schnellspannerachse beim Granite Chief.
Auch meine Sattelstütze scheint nicht richtig geklemmt zu werden, ständig verdreht sich der Sattel und rutscht gut 2cm in den Rahmen hinein. Ich werde als erstes mal das Fett von der Stütze entfernen, denn noch mehr möchte ich den Schnellspanner nicht anziehen.

Hatte das mal am Cube - da war der Freilauf hin - Test mit anderer Hinterfelge.
 
Ja, verdammt neidisch :heul:. Ich durchlebe grade Höllenqualen, weil ich mich nicht austoben kann und will auch so eine Abfahrt :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten