Hier gehts um die ROSE, no Red Bull

Vollständige Seite anschauen…

Welche ROSE habt Ihr???


  • Umfrageteilnehmer
    64
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß gar nicht, was Du gegen den RP23 hast. Der schneidet in jedem Test super ab und ich hab den bei meinem Setup so sensibel, das ich wunschlos Glücklich bin. Ich bin jetzt kein Waldautobahnheizer, geht schon zur Sache bei uns. Selbst in Willingen auf der Freeride-Strecke hat der RP23 nen guten Job getan. Da hat mich mehr das ständige Runterfallen der Kette genervt.

Ich hatte beim Kauf auch vor, den DHX 5.0 Air drauf bauen zu lassen. Ist und bleibt ein Touren Bike, von daher hatte ich den Air im Auge. Als ich dann ne Woche später zum Beratungsgespräch in der Biketown war, sagte man mir, dass die Konstrukteure davon abraten würden, da die Kinematik des Rahmens auf den, von Fox getunten, RP23 Dämpfer ausgelegt ist.

Bäähm. Da ich kein Rahmenkonstrukteur bin und auch was das Verhalten verschiedener Dämpfer in einem Rahmen angeht kein Fachmann bin, lasse ich das jetzt mal so stehen. Garry Fisher hat letztes Jahr damit angefangen, da hat Fox auch auf seinen Rahmen passend nen Dämpfer gebaut.

Wollte ich nur los werden...
 
i frag mich ja doch, ob wirklich alle hersteller den dämpfer auf den rahmen anpassen...
is ja doch ne kostenfrage und so viel wird sicher auch ned verändert.

trotzdem sag ich auch, never change a winning team, was dämpfung angeht...
 
Das Fritzz wurde laut Verkäufer auch auf den RP23 abgestimmt, trotzdem funktionierts mit einem Van R um Welten besser . Ich bin nicht davon abzubringen, der RP23 fliegt raus. So viel kann der gar nicht optimiert worden sein wenn er nicht zufriedenstellend dämpft (mMn).

btw: Weisst du auch warum Fox und Schwalbe in sämtlichen Tests gewinnen, insbesondere der RP23 und der Nobby Nic (Mistreifen, ist sein Geld nicht wert, ich habe ihn sofort wieder rausgeworfen und mir den Fat Albert geschnappt)? Da fließt immer ein wenig Schmiere mit, sonst würden die Dinger niemals auf den ersten Platz rutschen.
 
Auch da kann ich Dich nur bedingt verstehen, der Nobby Nic ist für seinen Einsatzzweck genial. Für das was Du, und wahrscheinlich auch ich, fährst, ist der Fat Albert die bessere Variante. Wenn Du nun nen Minion aufziehen würdest, würdest Du über den Albert das Gleiche sagen wie jetzt über den Nobby Nic.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das überhaupt nicht ausreden, ganz im Gegenteil. Mich würde nach dem Tausch ein Erfahrungsbericht brennend interessieren. Allein weil ich wie gesagt nen DHX 5.0 Air im Auge hatte.
 
Den DHX 5.0 Air hatte ich auch im Auge, aber da es den Vivid für fast den gleichen Preis gibt wurde er zum Dorn (Achtung, Wortspiel). Kann sein dass der Nobby Nic für ruppigere Fahrweisen nicht das Gelbe vom Ei ist, aber dass er in den Tests immer mit "guter Grip bei Nässe" beschrieben wird kann ich absolut nicht verstehen. Besonders bei Nässe kackt er dermaßen ab, da könnte ich gleich mit Slicks fahren. Genau so wenig verstehe ich warum das Ding an so vielen Enduros verbaut wurde, da hat er meiner Meinung nach nichts verloren; genau so wenig wie der RP23. Er ist an CCs bis AMs am Besten aufgehoben, aber an Enduros wo ein Dämpfer (gilt auch für Reifen) mehr gefordert wird, eher nicht.
 
Das mit dem Nobby Nic kann ich nur bestätigen. Waren heute abend auf unseren Hometrails unterwegs. Sobald nasse Wurzeln oder matschiger Untergrund kamen, war von Traktion keine Spur mehr, es war eher ein ruckartiger Übergang ins Rutschen.

Ich habe mein Jimbo gleich den Muddy Mary Freeride Version in 2,5 Breite bestellt. Auf meiner Sicht für Herbst, Winter und Frühjahr ideal. Für nen Sommer sollte auch Fat Albert reichen.
 

Auf nassen Wurzeln hält auch kein Muddy Mary mehr .
Der Nobby Nic ist solange gut, solange die Trails trocken sind..bei feuchtem Erduntergrund gibt er dann schnell seine schwächen Preis. Setzt sich zu und das wars dann mit dem Grip .

@Müs Lee

Stahlfederdämpfer haben klar das bessere Ansprechverhalten, aber wenn der Dämpfer durch den Federweg rauscht wie von Dir geschrieben, würde ich mir eher Gedanken über den passenden Luftdruck machen. Der RP23 funktioniert gut ( mit genug Sag im Jimbo ).
 
Selbst mit 20% Sag funtkioniert er nicht besser und momentan fahre ich mit knapp 30%, sonst ist das Teil zu hart.
 
Selbst mit 20% Sag funtkioniert er nicht besser und momentan fahre ich mit knapp 30%, sonst ist das Teil zu hart.

Ich fahre 32% Sag , da paßt das super. Für Bikepark wäre mir das Jimbo zu wenig auch wenn man damit sicher viel Spaß haben kann.

Bei Big Bikes würde ich sicherlich auch keinen Air Dämpfer verbauen. Da heißt es dann

Stahl ist die Wahl
 
.....nochmal zurück zum Thema dreifach Kefü von Rose. Gerade kam die Mail das diese in der neuen Saison verfügbar sein soll und man nochmal zum Jahreswechsel nachfragen soll.
 
.....nochmal zurück zum Thema dreifach Kefü von Rose. Gerade kam die Mail das diese in der neuen Saison verfügbar sein soll und man nochmal zum Jahreswechsel nachfragen soll.

Dreifach Kefü, das ist ne Überlegung wert. Würde Sinn machen am Jimbo. Bin mal auf den Kostenfaktor gespannt...
 
So, seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer eines 4er Jimbos

Wie schon erwähnt stellt sich bei mir ja das Problem der hinteren Zugführung an der sich bei halber Federwegsnutzung gern die Ferse verhaddelt. Ein Kabelbinder würde wohl Abhilfe schaffen aber ich bin gespannt was Rose auf meine Email mein.

Des weiteren hat sich nach nur 300 Metern!!! die 2Step Funktion verabschiedet. Zumindest teilweise, sprich die Gabel lässt sich absenken und ausfahren nur nicht wieder auf die vollen 160mm. Auch hier bin ich auf Rose gespannt. Hab keinen Bock mein tolles Bike gleich wieder einzuschicken. Vielleicht gibt's ja gleich das 2010er Modell. Das soll ja nun endlich funktionieren

Nun noch den hinteren Belag runterfahren, dann schleift da auch nix mehr. Nur schade, dass das der Endkontrolle nicht aufgefallen ist!

Egal, ich liebe meinen Onkel jetzt schon







 

Hmm, um es mal vorsichtig zu sagen, der RP23 ist vielleicht der beste Dämpfer den man in einem Bike wie dem Onkel bekommen kann. Das Ansprechverhalten liegt bei 35% SAG gang ganz nah an einem Stahlfeder Dämpfer und nicht Nahe bei irgendeiner Büchse, sondern ich möchte mal den DHX als Beispiel nehmen, sorry gerade kein Double Barrel oder BOS zur Hand

Wie gesagt, es hat sich leider noch nicht gepasst das Bike im Park zu testen, aber bei meinem Test auf 30+ Stufen ist er schön soft und aktiv... also auch am Ende wird noch schön gedämpft... evtl. Zugstufe zu weit zu?

Jeder muss den Einsatzzweck von dem Bike selber wissen, sicherlich kann man im Bikepark mit dem Jimbo alles fahren, natürlich mit gewissen Abstrichen.

Meine Erfahrung ist sowieso das die Bikes inzwischen meist viel mehr können als die Fahrer, da nehme ich mich nicht aus... Schönes Beispiel Brian Lopez Video von der Whisler A-Line... und das Mojo ist "nur" mit 140mm gesegnet. Können ist da viel wichtiger...

Mehr an sich tunen, als an dem Bike... denn das ist Rose wirklich gelungen.

@ Lyrik geplagte...
Mit dem 2-Step hat RS sich wohl keinen Gefallen getan, schon komisch das sie das nicht in den Griff bekommen, Magura oder auch Suntour benutzen auch ein 2-STep System und die funktionieren deutlich besser, besonders das der sehr günstigen Durolux...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebound ist voll auf und doch saugt sich der Hinterbau nicht so fest wie bei einem Stahlfederdämpfer. Vielleicht liegt es daran, dass ich ihn mit relativ wenig Druck fahre, ich wiege ja auch nicht weiter viel.

@ Zugproblem: Bewegt sich der Zug denn am Rahmenausgang? Wenn nicht, ist ein Kabelbinder nicht stramm genug. Notfalls nimmst du Kleber oder Draht oder was weiss ich um den Zug am Hinterbau zu fixieren.
 
@ Zugproblem: Bewegt sich der Zug denn am Rahmenausgang? Wenn nicht, ist ein Kabelbinder nicht stramm genug. Notfalls nimmst du Kleber oder Draht oder was weiss ich um den Zug am Hinterbau zu fixieren.

Die beiden Plastikführungen an dem Hinterrahmen fixieren lediglich den Zug klemmen ihn jdeoch nicht fest. Die Halteklammern können auch nicht fester gestellt werden. Ein Kabelbinder am Ende des Rahmens kurz vor dem Umwerfer würde Abhilfe schaffen. Aber ich kauf mir doch kein Bike um dann selber wieder rumzuschlaumeiern. Da wart ich doch mal lieber auf Rose.

Sonst komm ich noch auf die Idee die Gabel aufzuschrauben um mich des nicht funktionalen 2Steps anzunehmen Das es ein paar Absenkungen funktionieren würde hätte ich mir schon gewünscht. Da lob ich mir doch meine alte Rock Shox Reba von meinem Marathonbike

Egal, Probleme dieser Art bietet wohl jeder Federhersteller und solang ich Garantie hab und der Winter mich eh ein wenig ausbremst hab ich Zeit das in den Griff zu bekommen. Wieviel Jahre Garantie hab ich nochmal auf die Komponenten?

Ansonsten kann ich mich nur den Vorgängern anschließen - ein wirklich tolles Bike und bisher ein empfehlenswerter Kontakt mit Rose. Da können sich andere Anbieter ein Scheibchen von abschneiden!
 
So ein zu langer Zug sollte sich doch in den Griff bekommen lassen. Solche Dinge an sich sollten natürlich nicht sein...spätestens an der Endkontrolle fällt einem so ne überlange Zugleitung auf. Naja.

Wieso beklagt Ihr Euch über eine nicht funktionierende Lyrik 2-Step? Dieses System hat bei Rock Shox noch nie funktioniert und totzdem wird es immer noch gekauft. Wenn man sich ein bisschen über die Komponenten schlau gemacht hat, weiß man das die 2-Step ein Schei$$ ist. Was das neue Modell bringen wird, wird man sehen.


@Nachor

...warum willst Du vom Kauf zurück treten, wegen einem zu langen Zug?

Der Thread nimmt ja immer mehr Canyon nörgel Niveau an
 
@tgindia:

Du hast ein Zughüllenproblem. Die Zugaußenhülle ist meiner IMHO zu lang, weshalb Du diese Beule hast. Den Grund dafür würde ich in der Vorsicht von Rose sehen. Rose lässt die Züge und -außenhüllen immer schön lang, so dass man den Lenker um 180° drehen kann. Gucks Dir mal an. Wenn der Zug und die -außenhülle gekürzt werden, dann klappts auch wieder.

Das würde ich aber erst bei der ersten Inspektion machen. Du kannst Dir so lange provisorisch helfen. Da die Zughüllen durchgehend sind, zieh einfach den Zug vorne etwas aus dem Rahmen, soweit, dass hinten diese Beule weg ist. Dann nimmst Du einen kleinen schwarzen Kabelbinder und fixierst den Zug vorn, vorm Eingang in den Rahmen. Sprich Du legst den Kabelbinder um den Zug, ziehst ihn soweit zu, dass der Zug nicht mehr durchrutscht.

@Nachor:

Kann den Gedanken schon verstehen aber bedenke zwei Dinge: Meist hört man in einem Forum überwiegend die negativen Dinge (wobei in diesem Thread schon außergewöhnlich viel positives genannt wurde . 2. Macht auch die besten Endkontrolle bei der Masse, die da am Tag raus gehauen wird mal Fehler.

Nicht falsch verstehen, bin kein Rosemitarbeiter oder bekomme Provision von denen, hab mich mit Rose auch schon derbst gestritten wegen ner Menge Defekte aber für manche Dinge (wie eine nicht funktionierende 2-Step) kann Rose nicht viel.
 
Sö, endlich mal wieder mit dem Radl ausgeritten, die verdammte Grippe hat mich übers Wochenende und gestern ans Haus gekettet (bzw. Mutti tats ). Die The One quietscht munter weiter, auch dieses Mal war die Bremskraft anfangs mau. So bin ich unser Hügelchen 3 mal runtergefahren und zum Schluss war die VR-Bremse ruhiggestellt, die HR-Bremse dagegen nicht . Immerhin bremst sie gut...

Naja, erst mal ein Bild:


Bin sehr zufrieden mit der Gabel. Wie eine waschechte Prostituierte schluckt sie echt alles .
 

Naja, ich hatte auch schon eine2 Step die schön funktioniert hat..
Zumindest in der Zeit als ich ein Testrad mal die Berge runtergescheucht habe. Meine altes Rad hatte "nur" ne Revelation , die ging aber ohne Probleme!

:zurücktreten in dem Sinne doch eine FOX (die ich noch nie hatte) wählen.
Da kommt halt wieder das Thema Wartung und Garantie bei Fox hoch...!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen